





Seit dem die Lasercus Zugang zu der Kartonmodellbauwelt fanden, war nur die Frage der Zeit, bis eine weitere Stufe der Karton- & Lasercutsmodellbausätze entsteht. Die Segelschiffe waren aufgrund ihrer Bauweise (hölzerne Masten und Rahen, Segel aus Stoff, umfangreiche Takelage aus Garn…) und der bereits gängigen Form der Holzbaukasten dafür besonders geeignet und so erschien in der Tat ein „KARTONBAUKASTEN“. Die Herausforderung nahm der bekannteste Verlag, des sich (ausschließlich) mit Seglern aus Papier befasst: der Shipyard-Verlag. Durchnummeriert als Laser cardboard kit Nr.2 erschien die, aus einem reinen 1:96-Kartonmodellbausatz (zusammen mit der HMS Alert) französischer Piraten-Logger LE COUREUR, ein typischer Logger aus dem Jahre 1776 mit schöner Formeinheit, nun in einem Maßstab von 1:72.
Die LE COUREUR wurde im Jahre 1776 in Dunkerque gebaut, zu dem Zeitpunkt kämpften 13 US-Staaten seit etwa einem Jahr um ihre Freiheitsrechte. Als im Jahre 1778 die Kampfhandlugen einen bürgerkriegsähnlichen Charakter erreichten, wurde zwischen den USA und Frankreich ein Bündnisabkommen abgeschlossen. In Folge dessen stellte Frankreich Großbritannien ein Ultimatum, wonach Großbritannien die Unabhängigkeit der USA anerkennen sollte und sämtliche britischen Einheiten den amerikanischen Boden verlassen sollten... Parallel zu den offiziellen Bemühungen der Konfliktlösung gingen in Frankreich Kriegsvorbereitungen einher, sowie der König als auch die französischen Minister warteten nur auf einen Vorwand zu einer Kriegserklärung. Am 17. Juni. 1778 ereignete sich im Ärmelkanal ein Zwischenfall: An dem Tag führte die französische 30-Kanonen-Fregatte LA BELLE POULE in Begleitung der Fregatte LA LICORNE, der Korvette L'HIRONDELLE und des Loggers LA COUREUR einen Beobachtungsdienst der Britischen Ärmelkanal-Schiffseskader (Channel Fleet) durch. Als der Kapitän der LA BELLE POULE bei einer Begegnung mit der britischen Fregatte HMS ARTHEUSA verweigerte, eine Erklärung hinsichtlich des Segleraufenthaltes in der direkten Nähe der britischen Einheiten abzugeben, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Fregatten. Auch zwei Geleitschiffe, die LA COUREUR und die HMS ALERT begannen einen gegenseitigen Beschuss. Der schwere und erbitterte Kampf zwischen den Fregatten dauerte etwa 5 Stunden und infolgedessen bekamen die beiden Segler solch schwere Beschädigungen, daß sie sich ziemlich gleichzeitig in ihre Stützpunkte zurückzogen, um instandgesetzt zu werden. Währenddessen lieferten sich auch die kleineren Einheiten einen erbittertes, ein mörderisches Gefecht, bei dem sie sich "Bord an Bord" -stehend zwei Stunden lang, beinahe ununterbrochen gegenseitig beschossen haben. Letztendlich wurde die LE COUREUR nach einem abgewehrten Eroberungsversuch und unzähligen Schussbeschädigungen doch erobert. Der ebenfalls gefangen genommene französische Kapitän Chevalier de Risily wurde für seine Tapferkeit mit dem Kreuz des St. Louis ausgezeichnet. Der Lugger erlitt bei dem Gefecht Dutzende von Schusslöchern, z.T. auf der Höhe der Wasserlinie, die HMS ALERT, die besser ausgerüstet war (12x 6-Pfund-Kanonen und 12x Falkonetten) hatte nur kleinere Beschädigungen, dafür aber 10 gefallene Matrosen zu beklagen... Ein Prätext für den Kriegsausbruch wurde gefunden... Im Jahre 1780 wurde die LE COUREUR durch zwei US-Piratenschiffe zurückerobert...
Der Bausatz beinhaltet:
- alle Rumpf- und Einrichtungselemente als Laser zugeschnittene Teile,
- Laser gravierter Deck,
- Messingkanonen und –falkonetten,
- hölzerne Masten und Rahen,
- hölzernen Jungfern und Blöckchen,
- Beschläge aus Metall,
- Zierleisten und –elemente auf Papier gedruckt,
- Stoff für die Segel,
- Garn in differenzierter Stärke,
- Acrylfarben, einige Pinsel,
- Klebstoffe, Rasierklinge,
- detaillierte bebilderte Bauanleitung (polnisch, englisch und deutsch!) mit einigen
praktischen Tipps und Erklärungen.
Modellänge: 61,6 cm!