KrAZ-258 Zugmaschine mit TZ-22 Tankauflieger für den Flughafenbetrieb 1:25
KrAZ-258 Zugmaschine mit TZ-22 Tankauflieger für den Flughafenbetrieb Sowjetischer Armee aus den 1970ern als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages Nr. 495 (8/2017) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Evgenyi Schetinin / Russland.
Der KrAZ-258 (ukrainisch ????-258) ist ein Lastkraftwagen des sowjetischen Herstellers KrAZ. Er wurde von 1966 bis 1989 produziert und danach vom KrAZ-6443 abgelöst. Das Fahrzeug ist die Variante des KrAZ-257 als Sattelzugmaschine.
Von 1965 bis 1967 stellte KrAZ die Produktion auf eine neue Lastwagenbaureihe rund um den KrAZ-257 und KrAZ-255 (Allradversion) um. Dabei endete 1966 auch die Fertigung der zuvor gebauten Zugmaschine KrAZ-221 auf Basis des KrAZ-219. Als Ersatz wurde der KrAZ-258 eingeführt, der unverändert bis 1977 gefertigt wurde. In diesem Jahr wurde das Modell wie die gesamte Baureihe leicht überarbeitet, das Ergebnis mit KrAZ-258B bezeichnet. Die B-Variante wurde noch bis 1989 unverändert gebaut, dann wurde die Produktion auf den Nachfolger KrAZ-6443 umgestellt.
Der KrAZ-258 wurde auch exportiert, beispielsweise nach Kuba. Es wurden Fahrzeuge mit Ballastpritsche statt Sattelkupplung hergestellt, die zum Ziehen von schweren Anhängern (nicht Sattelaufliegern) genutzt wurden.
Alle Daten für das spätere Modell KrAZ-258B.
• Motor: Achtzylinder-Dieselmotor
• Motortyp: JaMZ-238
• Hubraum: 14,86 l
• Leistung: 240 PS (177 kW)
• Treibstoffverbrauch: 51 l/100 km (bei 60 km/h)
• Tankinhalt: 2 × 165 l Dieselkraftstoff
• Bremsweg: 18,4 m aus 40 km/h
• Maximal befahrbare Steigung: 18°
• Wendekreis (gemessen am Vorderrad): 24,6 m
• Beschleunigung: 0–50 km/h in 62 s (unter Volllast)
• Antriebsformel: 6×4
Abmessungen
• Länge: 7.195 mm
• Breite: 2.630 mm
• Höhe: 2.670 mm
• Spur (vorne): 1.970 mm
• Spur (hinten): 1.920 mm
• Bodenfreiheit: 290 mm
• Radstand: 4.080 mm + 1.400 mm
• Höhe der Sattelkupplung: 1.420 mm
Gewichte
• Maximales Gewicht des Aufliegers: 30.000 kg
• Leergewicht: 9.100 kg
• Zulässiges Gesamtgewicht (nur Zugmaschine): 21.330 kg
• Maximale Achslast vorne: 4.270 kg
• Maximale Achslast hinten (Doppelachse): 17.060 kg (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 65 cm!
In diesem Modell die Zugmaschine sowohl mit dem Tankaufleger angekoppelt, als auch getrennt dargestellt werden, in dem Laster kann eine detaillierte Motornachbildung und die Inneneinrichtung des Fahrerhauses gebaut werden, eine detaillierte Nachbildung der Aufhängung, des Fahrgestells und des Rahmen beider Fahrzeuge kann ebenfalls berücksichtigt werden…
* Ein LC-Spanten-/Details-/Reifenlaufflächen-/Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (dunkelgrüne Tarnbemalung eines Armee-Fahrzeuges).
Zahlreiche, Übersichtliche und aussagekräftige Bilder ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Evgenyi Schetinin / Russland.
Der KrAZ-258 (ukrainisch ????-258) ist ein Lastkraftwagen des sowjetischen Herstellers KrAZ. Er wurde von 1966 bis 1989 produziert und danach vom KrAZ-6443 abgelöst. Das Fahrzeug ist die Variante des KrAZ-257 als Sattelzugmaschine.
Von 1965 bis 1967 stellte KrAZ die Produktion auf eine neue Lastwagenbaureihe rund um den KrAZ-257 und KrAZ-255 (Allradversion) um. Dabei endete 1966 auch die Fertigung der zuvor gebauten Zugmaschine KrAZ-221 auf Basis des KrAZ-219. Als Ersatz wurde der KrAZ-258 eingeführt, der unverändert bis 1977 gefertigt wurde. In diesem Jahr wurde das Modell wie die gesamte Baureihe leicht überarbeitet, das Ergebnis mit KrAZ-258B bezeichnet. Die B-Variante wurde noch bis 1989 unverändert gebaut, dann wurde die Produktion auf den Nachfolger KrAZ-6443 umgestellt.
Der KrAZ-258 wurde auch exportiert, beispielsweise nach Kuba. Es wurden Fahrzeuge mit Ballastpritsche statt Sattelkupplung hergestellt, die zum Ziehen von schweren Anhängern (nicht Sattelaufliegern) genutzt wurden.
Alle Daten für das spätere Modell KrAZ-258B.
• Motor: Achtzylinder-Dieselmotor
• Motortyp: JaMZ-238
• Hubraum: 14,86 l
• Leistung: 240 PS (177 kW)
• Treibstoffverbrauch: 51 l/100 km (bei 60 km/h)
• Tankinhalt: 2 × 165 l Dieselkraftstoff
• Bremsweg: 18,4 m aus 40 km/h
• Maximal befahrbare Steigung: 18°
• Wendekreis (gemessen am Vorderrad): 24,6 m
• Beschleunigung: 0–50 km/h in 62 s (unter Volllast)
• Antriebsformel: 6×4
Abmessungen
• Länge: 7.195 mm
• Breite: 2.630 mm
• Höhe: 2.670 mm
• Spur (vorne): 1.970 mm
• Spur (hinten): 1.920 mm
• Bodenfreiheit: 290 mm
• Radstand: 4.080 mm + 1.400 mm
• Höhe der Sattelkupplung: 1.420 mm
Gewichte
• Maximales Gewicht des Aufliegers: 30.000 kg
• Leergewicht: 9.100 kg
• Zulässiges Gesamtgewicht (nur Zugmaschine): 21.330 kg
• Maximale Achslast vorne: 4.270 kg
• Maximale Achslast hinten (Doppelachse): 17.060 kg (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 65 cm!
In diesem Modell die Zugmaschine sowohl mit dem Tankaufleger angekoppelt, als auch getrennt dargestellt werden, in dem Laster kann eine detaillierte Motornachbildung und die Inneneinrichtung des Fahrerhauses gebaut werden, eine detaillierte Nachbildung der Aufhängung, des Fahrgestells und des Rahmen beider Fahrzeuge kann ebenfalls berücksichtigt werden…
* Ein LC-Spanten-/Details-/Reifenlaufflächen-/Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (dunkelgrüne Tarnbemalung eines Armee-Fahrzeuges).
Zahlreiche, Übersichtliche und aussagekräftige Bilder ergänzen polnische Bauanleitung.