Krantor Danzig 1:87 (H0) deutsche Anleitung
Krantor Danzig als Kartonmodellbausatz des Schreiber-Bogen-Verlages (Katalog-Nr. 72588) im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Przemyslaw Tabernacki.
Das ursprünglich hölzerne Krantor, Wahrzeichen der alten Hansestadt Danzig, wurde nach seiner Zerstörung durch einen Großbrand in den Jahren 1442-44 in seiner noch heute existierenden Form wieder aufgebaut. 1945 sind die gesamte Holzkonstruktion und fast die Hälfte der Mauern zerstört worden. Nach Plänen Stanislaw Bobinskis erfolgte 1957-59 die Rekonstruktion. Noch heute steht es als überragendes Bauwerk im ehemaligen Danziger Hafen. In früheren Jahrhunderten erfüllte das Krantor neben der Ladefunktion auch die eines Depots. Außerdem war es das größte Verteidigungstor der Stadt.
In unserem Modell haben wir den Hebemechanismus des Krans originalgetreu rekonstruiert; er besteht aus zwei riesigen Holzrädern, mit Hilfe derer Gewichte bis zu 2000 kg gehoben werden konnten. Der Kranmechanismus wurde durch das Laufen von Arbeitern auf Sprossen in Gang gesetzt, die im Innern der Räder angebracht waren. Der obere Hebemechanismus, der sich 30 Meter über der Wasseroberfläche befindet, diente beispielsweise dazu, Schiffsmasten einzusetzen, während der niedrigere Mechanismus (11 Meter hoch) zum Verladen von Weinfässern, Mühlsteinen und anderen schweren Waren benutzt wurde. (Beschreibung: Schreiber-Bogen)
Modell-Abmessungen: Länge 20 cm, Breite: 35 cm, Höhe: 42 cm!
Anzahl der Bögen (21x30cm): 9.
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Przemyslaw Tabernacki.
Das ursprünglich hölzerne Krantor, Wahrzeichen der alten Hansestadt Danzig, wurde nach seiner Zerstörung durch einen Großbrand in den Jahren 1442-44 in seiner noch heute existierenden Form wieder aufgebaut. 1945 sind die gesamte Holzkonstruktion und fast die Hälfte der Mauern zerstört worden. Nach Plänen Stanislaw Bobinskis erfolgte 1957-59 die Rekonstruktion. Noch heute steht es als überragendes Bauwerk im ehemaligen Danziger Hafen. In früheren Jahrhunderten erfüllte das Krantor neben der Ladefunktion auch die eines Depots. Außerdem war es das größte Verteidigungstor der Stadt.
In unserem Modell haben wir den Hebemechanismus des Krans originalgetreu rekonstruiert; er besteht aus zwei riesigen Holzrädern, mit Hilfe derer Gewichte bis zu 2000 kg gehoben werden konnten. Der Kranmechanismus wurde durch das Laufen von Arbeitern auf Sprossen in Gang gesetzt, die im Innern der Räder angebracht waren. Der obere Hebemechanismus, der sich 30 Meter über der Wasseroberfläche befindet, diente beispielsweise dazu, Schiffsmasten einzusetzen, während der niedrigere Mechanismus (11 Meter hoch) zum Verladen von Weinfässern, Mühlsteinen und anderen schweren Waren benutzt wurde. (Beschreibung: Schreiber-Bogen)
Modell-Abmessungen: Länge 20 cm, Breite: 35 cm, Höhe: 42 cm!
Anzahl der Bögen (21x30cm): 9.
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.