Kleiner Schlagflügelapparat Lilienthal (1893-1896), 1:50
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Kleiner Schlagflügelapparat Lilienthal (1893-1896) als Kartonmodellbausatz des HMV Hamburger Modellbaubogen Verlages Nr. 3807
Otto Lilienthal integrierte einen Schlagflügelantrieb in sein Gleitflugzeug, um die Möglichkeit eines aktiven Antriebs zu erforschen. Der Versuch beinhaltete sowohl Muskelkraft als auch einen motorischen Antrieb. Im Jahr 1894 war ein erster Kohlensäure-Motor einsatzbereit und wurde getestet. Trotzdem waren die Ergebnisse des Schlagflügelantriebs zunächst wenig ermutigend.
Die Konstruktion hatte eine Spannweite von 6,8 Metern und eine Fläche von 12 Quadratmetern. Die maximale Tiefe betrug 2,5 Meter. Der Motor wog etwa 5,5 kg (ungefähr 10 kg einschließlich der CO2-Flasche). Obwohl die Ergebnisse nicht überzeugend waren, zeigte dieser Schlagflügelapparat Lilienthals anhaltendes Interesse an der technischen Nachahmung des Flügelschlages.
Es ist beeindruckend, dass Lilienthal neben seinen Gleitflugzeugen auch die Entwicklung eines Schlagflügelantriebs erforschte. Seine experimentellen Arbeiten legten den Grundstein für die Entwicklung der Luftfahrt und hatten einen bedeutenden Einfluss auf die nachfolgenden Entwicklungen in der Flugzeugtechnik.
Konstrukteur: Manfred Schmidt
Maßstab: 1:50
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bogenformat: DIN A4
Bögen: 3
Teile: 120
Länge: 11,1 cm
Breite: 16,9 cm
Anleitung: Deutsch, Bildbauanleitung
Otto Lilienthal integrierte einen Schlagflügelantrieb in sein Gleitflugzeug, um die Möglichkeit eines aktiven Antriebs zu erforschen. Der Versuch beinhaltete sowohl Muskelkraft als auch einen motorischen Antrieb. Im Jahr 1894 war ein erster Kohlensäure-Motor einsatzbereit und wurde getestet. Trotzdem waren die Ergebnisse des Schlagflügelantriebs zunächst wenig ermutigend.
Die Konstruktion hatte eine Spannweite von 6,8 Metern und eine Fläche von 12 Quadratmetern. Die maximale Tiefe betrug 2,5 Meter. Der Motor wog etwa 5,5 kg (ungefähr 10 kg einschließlich der CO2-Flasche). Obwohl die Ergebnisse nicht überzeugend waren, zeigte dieser Schlagflügelapparat Lilienthals anhaltendes Interesse an der technischen Nachahmung des Flügelschlages.
Es ist beeindruckend, dass Lilienthal neben seinen Gleitflugzeugen auch die Entwicklung eines Schlagflügelantriebs erforschte. Seine experimentellen Arbeiten legten den Grundstein für die Entwicklung der Luftfahrt und hatten einen bedeutenden Einfluss auf die nachfolgenden Entwicklungen in der Flugzeugtechnik.