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Kaiserliches Depeschenboot S.M.S. Sleipner, 1:250
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Kaiserliches Depeschenboot S.M.S. Sleipner als Kartonmodellbausatz des HMV Hamburger Modellbaubogen Verlages Nr. 3047
Die "SMS Sleipner" war ein Geschützter Kreuzer der Kaiserlichen Marine, der Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Dienst gestellt wurde.
1. Bau und Stapellauf:
Die "SMS Sleipner" wurde auf der Kaiserlichen Werft in Danzig, Deutschland, gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 12. Mai 1899, und das Schiff wurde am 10. Oktober 1900 in Dienst gestellt.
2. Technische Daten:
Länge: Etwa 105,20 Meter.
Breite: Etwa 13,20 Meter.
Tiefgang: Etwa 5,86 Meter.
Verdrängung: Ca. 3.392 Tonnen.
3. Bewaffnung:
Die Bewaffnung der "SMS Sleipner" umfasste Geschütze unterschiedlichen Kalibers, darunter Hauptgeschütze, Sekundärgeschütze und Torpedorohre. Die genaue Konfiguration der Bewaffnung könnte sich im Laufe der Jahre aufgrund von Modernisierungen und Umbauten geändert haben.
4. Einsatzgeschichte:
Die "SMS Sleipner" wurde in den Dienst der Kaiserlichen Marine gestellt und nahm an verschiedenen Aufgaben teil, einschließlich Ausbildungsmanövern und Flottenaufgaben. Während des Russisch-Japanischen Krieges (1904-1905) war das Schiff an internationalen Beobachtungseinsätzen beteiligt.
5. Verbleib:
Die "SMS Sleipner" blieb bis zum Ende des Ersten Weltkriegs in Dienst. Nach dem Krieg wurde sie im Rahmen des Versailler Vertrags als Reparationsleistung nach Italien überführt. Die italienische Marine setzte das Schiff als "Eritrea" bis 1929 ein, als es schließlich abgewrackt wurde.
Die "SMS Sleipner" war Teil der Flotte der Geschützten Kreuzer, die während dieser Zeit in vielen Marinen verwendet wurden. Sie spielte eine Rolle in den geopolitischen Ereignissen und Konflikten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts stattfanden.
Konstrukteur: Till Schade
Maßstab: 1:250
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bogenformat: DIN A4
Bögen: 4
Teile: 329
Länge: 25,2 cm
Anleitung: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Japanisch, Bildbauanleitung
Die "SMS Sleipner" war ein Geschützter Kreuzer der Kaiserlichen Marine, der Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Dienst gestellt wurde.
1. Bau und Stapellauf:
Die "SMS Sleipner" wurde auf der Kaiserlichen Werft in Danzig, Deutschland, gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 12. Mai 1899, und das Schiff wurde am 10. Oktober 1900 in Dienst gestellt.
2. Technische Daten:
Länge: Etwa 105,20 Meter.
Breite: Etwa 13,20 Meter.
Tiefgang: Etwa 5,86 Meter.
Verdrängung: Ca. 3.392 Tonnen.
3. Bewaffnung:
Die Bewaffnung der "SMS Sleipner" umfasste Geschütze unterschiedlichen Kalibers, darunter Hauptgeschütze, Sekundärgeschütze und Torpedorohre. Die genaue Konfiguration der Bewaffnung könnte sich im Laufe der Jahre aufgrund von Modernisierungen und Umbauten geändert haben.
4. Einsatzgeschichte:
Die "SMS Sleipner" wurde in den Dienst der Kaiserlichen Marine gestellt und nahm an verschiedenen Aufgaben teil, einschließlich Ausbildungsmanövern und Flottenaufgaben. Während des Russisch-Japanischen Krieges (1904-1905) war das Schiff an internationalen Beobachtungseinsätzen beteiligt.
5. Verbleib:
Die "SMS Sleipner" blieb bis zum Ende des Ersten Weltkriegs in Dienst. Nach dem Krieg wurde sie im Rahmen des Versailler Vertrags als Reparationsleistung nach Italien überführt. Die italienische Marine setzte das Schiff als "Eritrea" bis 1929 ein, als es schließlich abgewrackt wurde.
Die "SMS Sleipner" war Teil der Flotte der Geschützten Kreuzer, die während dieser Zeit in vielen Marinen verwendet wurden. Sie spielte eine Rolle in den geopolitischen Ereignissen und Konflikten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts stattfanden.