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Hochsee- und Seehafenassistenz-Schlepper Bremerhaven (2014) 1:250 deutsche Anleitung
Eine weitere Produktion (Bau-Nr.26) des norddeutschen Passag-Verlages: Hochsee- und Seehafenassistenz-Schlepper BREMERHAVEN der Unterweser Reederei GmbH (URAG) im Zustand vom April 2014 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Passat-Verlages im Maßstab 1:250.
1993 stellte die Bremer Unterweser Reederei GmbH (URAG) zwei neue Schlepper mit dem Namen BREMERHAVEN und BREMEN in Dienst.
Beide Schlepper wurden im Jahre 1992 bei der Peene-Werft in Wolgast auf Kiel gelegt.
Der Aufgabenbereich erstreckt sich neben Seehafenassistenz auch auf Hochseeverschleppungen, Offshore-Dienstleistungen, z.B. Versorgung und Verschleppung von Bohrinseln und -Plattformen sowie auf Hilfeleistung bei Notfalleinsätzen.
Beide Schlepper haben eine Länge von 31,35 m bei einer Breite von 10 m. Der Tiefgang beträgt 5 m.
Für den Antrieb dienen zwei Voith-Schneider-Propeller.
Beide Schlepper haben eine Länge von 31,35 m bei einer Breite von 10 m. Der Tiefgang beträgt 5 m.
Für den Antrieb dienen zwei Voith-Schneider-Propeller.
Die Geschwindigkeit, erzielt mit beiden Dieselmotoren bei einer Gesamtleistung von 3.200 kW, liegt bei 12,6 Knoten.
Die Schlepper haben einen Pfahlzug von 46 Tonnen.
Die Schlepper haben einen Pfahlzug von 46 Tonnen.
Die Besatzung besteht aus 3 Seeleuten.
Die BREMERHAVEN fuhr im Pooldienst als Seehafenassistenz in Bremerhaven.
Ende 2011 bis Mitte 2012 wurde die BREMERHAVEN umbenannt in ACCURAT und war in dieser Zeit für die Tochterfirma der URAG - Lütgens & Reimers (L&R) - in Hamburg in Dienst. Im Anschluss daran folgte wieder der Einsatz in Bremerhaven unter ihrem alten Namen BREMERHAVEN. Seit Oktober 2014 fährt sie erneut bei der Tochterreederei L&R in Hamburg.Der baugleiche Schlepper BREMEN ging schon im Jahr 2002 von der URAG an die Tochterfirma Lütgens & Reimers in Hamburg und erhielt dort den Namen ACCURAT mit entsprechender Schornsteinmarke. Im Jahre 2011 wurde er an eine italienische Reederei verkauft, die den Schlepper wieder in BREMEN umbenannte. Seitdem ist die BREMEN im Hafen von Monfalcone (Italien) eingesetzt.
Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme hatten beide Schlepper einen gelben Mast. Mitte 2008 wurde der Mast der BREMERHAVEN in weiß geändert. (Text: Passat-Verlag)
Modelllänge: 12,6 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Farbgebung.
Modellkonstrukteur: Klaus-Dieter Brunßen.
Modellkonstrukteur: Klaus-Dieter Brunßen.
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung!