Historische MAN-Triebwagen 21 und 51 der Plauener Straßenbahn, 1:87
Hersteller: CDT Werbung / Schnelldruck
Maßstab: 1:87
Nenngröße H0m
Deutsche Bauanleitung.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Museumsfahrzeuge:
Die Straßenbahn Plauen verfügt über drei historische Triebwagen und einen historischen Beiwagen.
HTw 21 wurde im Jahr 1905 von MAN gebaut und bis zum Jahr 1950 im Liniendienst eingesetzt. Von 1950 bis 1965 wurde er als Arbeitstriebwagen verwendet. Seit 1965 wird er als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten eingesetzt. In den Jahren 1993/94 erhielt er eine Neuaufbau des Wagenkastens.
HTw 51 wurde 1928 von der MAN gebaut und wurde bis mitte der 1970'er jahre im Liniendienst eingesetzt. 1978 wurde er ins
Technikmuseum Brünn/Tschechien abgegeben. 1989 kehrte er wieder nach Plauen zurück und wurde bis 1991 zum zweiten
historischen Triebwagen aufgearbeitet.
Der historische Gothazug besteht aus dem Triebwagen 79 (Baujahr 1966, VEB Waggonbau Gotha) und dem Beiwagen 28 (Baujahr 1969, Waggonbau Gotha). Beide waren bis November 1991 im Linieneinsatz und nahmen am Jubiläums-Korso zum 100.Geburtstag der Plauener Straßenbahn im Jahr 1994 teil. Danach gingen beide in Besitz des 1.Modelleisenbahnklubs Plauen über. Nach ihrer Rückkehr zur PSB wurden beide in den Jahren 2000-2003 aufgearbeitet, und stehen seitdem für Sonderfahrten in Plauen bereit.
Maßstab: 1:87
Nenngröße H0m
Deutsche Bauanleitung.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Museumsfahrzeuge:
Die Straßenbahn Plauen verfügt über drei historische Triebwagen und einen historischen Beiwagen.
HTw 21 wurde im Jahr 1905 von MAN gebaut und bis zum Jahr 1950 im Liniendienst eingesetzt. Von 1950 bis 1965 wurde er als Arbeitstriebwagen verwendet. Seit 1965 wird er als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten eingesetzt. In den Jahren 1993/94 erhielt er eine Neuaufbau des Wagenkastens.
HTw 51 wurde 1928 von der MAN gebaut und wurde bis mitte der 1970'er jahre im Liniendienst eingesetzt. 1978 wurde er ins
Technikmuseum Brünn/Tschechien abgegeben. 1989 kehrte er wieder nach Plauen zurück und wurde bis 1991 zum zweiten
historischen Triebwagen aufgearbeitet.
Der historische Gothazug besteht aus dem Triebwagen 79 (Baujahr 1966, VEB Waggonbau Gotha) und dem Beiwagen 28 (Baujahr 1969, Waggonbau Gotha). Beide waren bis November 1991 im Linieneinsatz und nahmen am Jubiläums-Korso zum 100.Geburtstag der Plauener Straßenbahn im Jahr 1994 teil. Danach gingen beide in Besitz des 1.Modelleisenbahnklubs Plauen über. Nach ihrer Rückkehr zur PSB wurden beide in den Jahren 2000-2003 aufgearbeitet, und stehen seitdem für Sonderfahrten in Plauen bereit.