
Güterwagen (Flachwagen) Omm Gattungsbezirk Linz (1939) 1:25, GPM 505 ganz-LC-Modell
Zweiachsgier offener Güterwagen (Flachwagen) Omm Gattungsbezirk Linz der Deutschen Reichsbahn als ein Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz (Ganz-Lasercut-Modellbausatz) des GPM-Verlages (Katalog-Nr. 505 – 22/2017) im Maßstab 1:25.
Die zweiachsigen offenen Güterwagen der Gattungszeichen Omm, Gattungsbezirk Linz waren von der Entwicklung im Güterwagenbau am stärksten geprägt.
Sie wurden schon 1937 entwickelt, aber mit der Serienproduktion wurde erst 1939 begonnen. Die Wagen hatten eine Achsstand von 6.000 mm und eine Länge über Puffer von 10.100 mm ohne Handbremse, die Wagen mit Handbremse eine Länge von 10.800 mm. Sie verfügten über 9-lagige Tragfedern von 1.400 mm Länge, eine Hildebrandt-Knorr-Bremse für Güterzüge und alle Wagen hatten und ein räumliches Sprengwerk. Ihr Ladevolumen lag bei 24,03 m³, ihr Ladegewicht wurde auf 24,5 Tonnen festgelegt und ihre Tragfähigkeit lag bei 25,5 Tonnen. Sie hatten 1.000 mm hohen Seitenwände, die abnehmbar waren, und klappbare Stirnwände.
Die ersten Versuchswagen wurden 1938 nur ohne Handbremse gebaut und für ein Ladegewicht von 27,5 Tonnen im Sonderverkehr getestet. Sie hatten einen innenliegenden fischbauchförmigen Langträger. Die zweite Bauart von 1940 hatte einen fischbauchartigen Außenlangträger und die ab 1941 gebauten Wagen einen normalen geraden Außenlangträger. (danke Wikipedia!)
* Decal-Satz mit Kennzeichnung uns fenster Beschriftung des Wagens kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 42 cm!
Das Modell ist aus weißem Karton gelasert und muss angemalt werden.
Die Bauanleitung besteht zum größten Teil aus General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen und wird mit wenigen polnischen Bauhinweisen ergänzt.
Die zweiachsigen offenen Güterwagen der Gattungszeichen Omm, Gattungsbezirk Linz waren von der Entwicklung im Güterwagenbau am stärksten geprägt.
Sie wurden schon 1937 entwickelt, aber mit der Serienproduktion wurde erst 1939 begonnen. Die Wagen hatten eine Achsstand von 6.000 mm und eine Länge über Puffer von 10.100 mm ohne Handbremse, die Wagen mit Handbremse eine Länge von 10.800 mm. Sie verfügten über 9-lagige Tragfedern von 1.400 mm Länge, eine Hildebrandt-Knorr-Bremse für Güterzüge und alle Wagen hatten und ein räumliches Sprengwerk. Ihr Ladevolumen lag bei 24,03 m³, ihr Ladegewicht wurde auf 24,5 Tonnen festgelegt und ihre Tragfähigkeit lag bei 25,5 Tonnen. Sie hatten 1.000 mm hohen Seitenwände, die abnehmbar waren, und klappbare Stirnwände.
Die ersten Versuchswagen wurden 1938 nur ohne Handbremse gebaut und für ein Ladegewicht von 27,5 Tonnen im Sonderverkehr getestet. Sie hatten einen innenliegenden fischbauchförmigen Langträger. Die zweite Bauart von 1940 hatte einen fischbauchartigen Außenlangträger und die ab 1941 gebauten Wagen einen normalen geraden Außenlangträger. (danke Wikipedia!)
* Decal-Satz mit Kennzeichnung uns fenster Beschriftung des Wagens kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 42 cm!
Das Modell ist aus weißem Karton gelasert und muss angemalt werden.
Die Bauanleitung besteht zum größten Teil aus General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen und wird mit wenigen polnischen Bauhinweisen ergänzt.