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Geschützter Kreuzer USS Baltimore C-3 (1898) 1:200 extrem² präzise
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Geschützter Kreuzer USS Baltimore C-3 im Bauzustand und in Waffenkonfiguration aus dem Jahr 1898 als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des WAK-Verlages Katalog-Nr. 233 – 3/2024 im Maßstab 1:200. Bei dieser Modellkonstruktion handelt es sich um eine andere als die des ukrainischen Paper Modeling-Verlages (ehem. Oriel-Verlag) Nr.362
Modellkonstruktion: Fernando Perez Yuste.
Die vierte USS Baltimore (C-3) (später CM-1) war ein Kreuzer der United States Navy und der fünfte geschützte Kreuzer, der von einer amerikanischen Werft gebaut wurde. Wie der vorherige, Charleston, wurde der Entwurf von der britischen Firma W. Armstrong, Mitchell and Company in Newcastle in Auftrag gegeben. Die Baltimore war wesentlich weiterentwickelt und besser als die Charleston - etwas größer mit mehr Geschützen, dickerer Panzerung und besserer Maschinerie.
Die Baltimore wurde nach Plänen gebaut, die von Armstrong, einem britischen Hersteller, gekauft wurden und einem erfolglosen Angebot von Armstrong für den spanischen Kreuzer Reina Regente ähnelten. Im Gegensatz zum vorhergehenden Charleston sahen diese Pläne eine moderne Dreifach-Expansionsmaschine vor, die von Humphrys, Tennant & Co. entworfen wurde. Die anfänglichen Kosten für Rumpf und Maschinen beliefen sich auf 1.546.172,13 $.
Die Baltimore war mit vier 8-Zoll (203 mm)/35 Kaliber Mark 4 Geschützen in Sponsons auf beiden Seiten des Bugs und des Hecks und sechs 6 Zoll (152 mm)/30 Kaliber Mark 3 Geschütze[5] in Sponsons an den Seiten bewaffnet. Die Sekundärbewaffnung bestand aus vier 6-Pfünder-Geschützen (57 mm (2,2 Zoll), zwei 3-Pfündern (47 mm (1,85 Zoll)) Hotchkiss-Drehkanone, zwei 1-Pfündern (37 mm (1,5 Zoll)) Hotchkiss-Drehkanone und zwei Gatling-Kanonen im Kaliber .45 (11,4 mm). Vier 14-Zoll-Torpedorohre (356 mm) waren in der Konstruktion enthalten, wurden aber nie montiert.
Baltimore besaß 110 mm (4,5 Zoll) Geschützschilde und einen 76 mm (3 Zoll) dicken gepanzerten Turm. Das gepanzerte Deck war bis zu 100 mm (4 Zoll) an den geneigten Seiten und 64 mm (2,5 Zoll) an anderen Stellen breit.
Die technische Anlage umfasste vier kohlebefeuerte zylindrische Kessel, die Dampf für zwei horizontale Dreifachexpansionsmotoren mit einer Gesamtleistung von 10.750 ihp (8.020 kW) und einer ausgelegten Geschwindigkeit von 19 Knoten (35 km/h; 22 mph) erzeugten, wobei 20 Knoten (37 km/h; 23 mph) bei Versuchen erreicht wurden. Baltimore gehörte zu den ersten Schiffen der US Navy mit den leistungsstärkeren und effizienteren Dreifach-Expansionsmotoren.
Im Gegensatz zu einigen zeitgenössischen Entwürfen wurden keine Segel montiert. Baltimore transportierte 400 Tonnen Kohle für eine Reichweite von 3.838 Seemeilen (7.108 km; 4.417 Meilen) bei 10 kn (19 km/h; 12 mph); Diese könnte auf 850 Tonnen für 8.155 Seemeilen (15.103 km; 9.385 Meilen) erhöht werden. (danke Wikipedia!)
Das Modell kann sowohl als Vollrumpf- als auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze, in weißer und in greuer Bemalung), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen, Stoffflaggen, E-Leitungen und Schiffstüren können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
**** Ein Geschützrohrensatz aus Metall kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
***** Ebenfalls zusätzlich kann ein gravierter LC-Decksatz aus Holz für dieses Schiffmodell der Fa. Paper Modeling bestellt werden!
Modelllänge: 51 cm!
Feine Graphik und Druckqualität (Offsetdruck), originalgetreue Bemalung des Schiffes (weiße Bordwände und Deckaufbauten, dunkelrotes Unterwasserschiff in gealterter Farbgebung, gelbe Schornsteine, einige Details, wie z.B. Schiffsschrauben, Schiffswappen in halbglänzendem Golddruck).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische und englische Bauanleitung!
Modellkonstruktion: Fernando Perez Yuste.
Die vierte USS Baltimore (C-3) (später CM-1) war ein Kreuzer der United States Navy und der fünfte geschützte Kreuzer, der von einer amerikanischen Werft gebaut wurde. Wie der vorherige, Charleston, wurde der Entwurf von der britischen Firma W. Armstrong, Mitchell and Company in Newcastle in Auftrag gegeben. Die Baltimore war wesentlich weiterentwickelt und besser als die Charleston - etwas größer mit mehr Geschützen, dickerer Panzerung und besserer Maschinerie.
Die Baltimore wurde nach Plänen gebaut, die von Armstrong, einem britischen Hersteller, gekauft wurden und einem erfolglosen Angebot von Armstrong für den spanischen Kreuzer Reina Regente ähnelten. Im Gegensatz zum vorhergehenden Charleston sahen diese Pläne eine moderne Dreifach-Expansionsmaschine vor, die von Humphrys, Tennant & Co. entworfen wurde. Die anfänglichen Kosten für Rumpf und Maschinen beliefen sich auf 1.546.172,13 $.
Die Baltimore war mit vier 8-Zoll (203 mm)/35 Kaliber Mark 4 Geschützen in Sponsons auf beiden Seiten des Bugs und des Hecks und sechs 6 Zoll (152 mm)/30 Kaliber Mark 3 Geschütze[5] in Sponsons an den Seiten bewaffnet. Die Sekundärbewaffnung bestand aus vier 6-Pfünder-Geschützen (57 mm (2,2 Zoll), zwei 3-Pfündern (47 mm (1,85 Zoll)) Hotchkiss-Drehkanone, zwei 1-Pfündern (37 mm (1,5 Zoll)) Hotchkiss-Drehkanone und zwei Gatling-Kanonen im Kaliber .45 (11,4 mm). Vier 14-Zoll-Torpedorohre (356 mm) waren in der Konstruktion enthalten, wurden aber nie montiert.
Baltimore besaß 110 mm (4,5 Zoll) Geschützschilde und einen 76 mm (3 Zoll) dicken gepanzerten Turm. Das gepanzerte Deck war bis zu 100 mm (4 Zoll) an den geneigten Seiten und 64 mm (2,5 Zoll) an anderen Stellen breit.
Die technische Anlage umfasste vier kohlebefeuerte zylindrische Kessel, die Dampf für zwei horizontale Dreifachexpansionsmotoren mit einer Gesamtleistung von 10.750 ihp (8.020 kW) und einer ausgelegten Geschwindigkeit von 19 Knoten (35 km/h; 22 mph) erzeugten, wobei 20 Knoten (37 km/h; 23 mph) bei Versuchen erreicht wurden. Baltimore gehörte zu den ersten Schiffen der US Navy mit den leistungsstärkeren und effizienteren Dreifach-Expansionsmotoren.
Im Gegensatz zu einigen zeitgenössischen Entwürfen wurden keine Segel montiert. Baltimore transportierte 400 Tonnen Kohle für eine Reichweite von 3.838 Seemeilen (7.108 km; 4.417 Meilen) bei 10 kn (19 km/h; 12 mph); Diese könnte auf 850 Tonnen für 8.155 Seemeilen (15.103 km; 9.385 Meilen) erhöht werden. (danke Wikipedia!)
Das Modell kann sowohl als Vollrumpf- als auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze, in weißer und in greuer Bemalung), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen, Stoffflaggen, E-Leitungen und Schiffstüren können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
**** Ein Geschützrohrensatz aus Metall kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
***** Ebenfalls zusätzlich kann ein gravierter LC-Decksatz aus Holz für dieses Schiffmodell der Fa. Paper Modeling bestellt werden!
Modelllänge: 51 cm!
Feine Graphik und Druckqualität (Offsetdruck), originalgetreue Bemalung des Schiffes (weiße Bordwände und Deckaufbauten, dunkelrotes Unterwasserschiff in gealterter Farbgebung, gelbe Schornsteine, einige Details, wie z.B. Schiffsschrauben, Schiffswappen in halbglänzendem Golddruck).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische und englische Bauanleitung!