Eine markante durch ihre 5 Großschornsteine Schiffssilhouette, eine berühmte Schiffsgeschichte: russischer Kreuzer des 1.Ranges ASKOLD im Bauzustand kurz nach der Indienststellung 1902 als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Oriel-Verlages (Nr.44) im Maßstab 1:200.
Modellkonstrukteur: Alexander Kustov.
Die, in der GERMANIA-Werft in Kiel gebaute und 1900 in Dienst gestellte gehörte die ASKOLD dem Baltischen Flottenverband der Russischen Flotte. Während des russisch-japanischen Krieges lag sie in der, durch die Japaner belagertem Festung Port Artur. Der Versuch, die Blockade durchzubrechen endete für die russische Eskader mit Niederlage (Seeschlacht am 10. August 1904 auf Gelbem Meer). Der russische Verband (unter dem Konteradmiral Wittgeft), der aus 5 Panzerschiffe, 3 Kreuzer (u.a. auch die ASKOLD) und einiger Torpedoboote bestand, begegnete die unter Führung des Admirals Togo, japanische Flotte: 4 Panzerschiffe, 2 neue Panzerkreuzer, einige Kreuzer und eine größer Torpedoboot-Einheit. Die russische Flotte wurde geschlagen, deren Kommandeur wurde getötet. Von den 18 Einheiten 10 kehrten zurück nach Port Artur, die anderen retteten sich mit der Flucht. Auch die, mit zahlreichen Direkttreffer beschädigte ASKOLD rettete sich in Shanghai, wo sie interniert wurde. Während des 1. Weltkrieges leistete der Kreuzer Dienst auf dem Mittelmeer und nahm an zahlreichen Aktionen teil, später auch auf Fernem Osten. Die Besatzung der ASKOLD schloss sich der Oktober-Revolution nicht an und im Jahr 1918 wurde sie durch die sog. Interventen eingesetzt. Später wurde sie der britischen Flotte als GLORY IV angeschlossen. Im Jahre 1920 wurde sie in einem britischen Hafen abgerüstet und nach Hamburg verkauft, wo sie 1922 unweit ihres Geburtsortes abgewrackt wurde.
Verdrängung: 5 900t; Besatzung: 650 Mann: max. Geschwindigkeit: 23,5 kn; Bewaffnung: 12x 150mm-, 12x 75mm-, 8x 47mm-Geschütze und 2x Torpedorohre.
Alleine die Art und Weise, wie die 1 799 Bauelemente auf 15 Bögen 21x30cm verteilt wurden und wie die zeichnerische Baubegleitung aufgebaut wurde, erweckt einen Eindruck, dass die Modellkonstruktion (Vollrumpf oder Wasserlinienmodell) wirklich durchdacht und besonders gut strukturiert ist. Das besondere Merkmal des Modells ist, dass bis auf einige Relinge, Masten und Takelage die sämtlichen Teile aus Papier, bzw. Karton dargestellt werden können – es gibt also kaum Schablonenteile! Die Dimension der Detaillierung gehört dem obersten Niveau, hier nur einige Beispiele: 8-teilige Scheinwerfer, Inneneinrichtungen der Beiboote, Niedergänge mit Stufen als separate Elemente, 10-teilige Anker, Einrichtung des Steuerstandes mit u.a. 5-teiligem Kompass, einem Steuerrad …und ein Modellständer ist auch mit dabei…
Modelllänge: 65 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Geschützrohrensatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Ätzsatz mit feinsten Details der Modellkonstruktion kann (aus zusätzlich) bestellt werden!
***** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Brillante Farbgebung und schöne Computergraphik, beidseitiger Druck einiger Elemente, einige Teile (wie Schiffsschrauben, Wappen der zaristischen Russland, etc.) wiederum in halbglänzendem Golddruck.
Das Modell ist als Vollrumpf-, aber auch als Wasserlinienmodell baubar.
Eine lukenlose und aussagekräftige Baubegleitung in Form von 3-D-Bildern und Montageskizzen wird durch russische, englische, polnische und deutsche Bauanleitung ergänzt!