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gepanzerter Transporter BTR-4E1 „Bukephalos“ (ukrainische Streitkräfte, Kämpfe um Asow-Stahlwerk) 1:50 extrempräzise²
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Eine militärische Fahrzeugkonstruktion des Ukraine-Krieges: gepanzerter Transporter BTR-4 „Bukephalos“ in der Darstellung eines Fahrzeuges BTR-4E1 (Grundversion mit verstärkter Rumpfkonstruktion, gebaut in den Jahren 2014-2015) unbestimmter Einheit der Ukrainischen Streitkräfte aus der Zeit der Kämpfe um Asow-Stahlwerk als Extrempräzisions² (im Außenbereich) -Kartonmodellbausatz des ukrainischen Verlages Dom Bumagi (Reihe Project Azovstal Nr. 1/2024) im Maßstab 1:50.
Der BTR-4 „Bukephalos“ (ukrainische Transkription bronetransporter-4 „Butzefal“, dt.: gepanzerter Transporter) ist ein achträdriger (8×8), allradgetriebener, amphibischer Schützenpanzer aus ukrainischer Produktion. Entwickelt wurde der BTR-4 vom ukrainischen Rüstungsbetrieb ChKMB, ohne dass eine staatliche Ausschreibung stattfand.
Das Erscheinungsbild des BTR-4 unterscheidet sich stark von älteren sowjetischen Modellen, wie dem BTR-60 oder dem BTR-70/80 und erinnert an westliche Transportradpanzer, wie den deutschen Fuchs.
Hierbei sitzen der Fahrer und der Kommandant vorne, der Motor und das Getriebe befinden sich in der Mitte und der Transportraum für mitfahrende Soldaten im hinteren Teil des Fahrzeugs. Die Insassen können den BTR-4 sowohl über Dachluken als auch über Türen am Heck verlassen. Der Fahrer und der Kommandant verlassen den Radpanzer durch die beiden Türen links und rechts am Fahrzeug. Der BTR-4 ist mit einem Deutz-BF6M-1015-CP-Dieselmotor ausgestattet, der 448 PS leistet. Dadurch erreicht der BTR-4 eine Geschwindigkeit von 110 km/h.
Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Gefechtstürmen ausgerüstet werden.
Der BTR-4 wurde vom Rüstungshersteller KMDB aus Eigeninitiative konstruiert. Der Prototyp wurde erstmals im Juni 2006 auf der Ausstellung „Awiaswit XXI“ in der Ukraine vorgestellt.
Bewaffnung „Grom-Modul“:
1 × 30-mm-Maschinenkanone (360 Patronen)
1 × 30-mm-Granatwerfer (150 Granatpatronen)
1 × 7,62-mm-Maschinengewehr (1.200 Patronen)
9K113 Konkurs- oder Barijer- Panzerabwehrraketen (4 Lenkflugkörper) – danke Wikipedia!
Die Innenräume wurden nicht abgebildet, dafür ist aber die Außeneinrichtung, auf den Maßstab relativierend überdurchschnittlich umfangreich detailliert, hier nur einige Bespiele: die Antriebs-Schiffsschrauben und ihre Verkleidung bestehen jeweils aus etwa jeweils 30 Elementen, einschließlich Leitungen (auf Schablonenbasis), die Bewaffnung (drehbarer Geschützturm) wurde äußerst präzise dargestellt, die Profile der Reifen setzen sich aus einzelnen (mit Pappe verstärkten) „Würfeln“ zusammen, was nach Anschwärzen eine äußerst originalgetreue optische Wirkung erzeugt, umfangreiche und ebenfalls originalgetreu dargestellte Schutzgitter des Fahrzeuges…
* Ein LC-Reifenprofil-/Schutzgitter-/Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** LC-Nieten und –Sechskant-Schraubenköpfe in verschiedenen Größen können auch zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 17,7 cm!
Feine Computergraphik, gealterte Farbgebung mit hellbraun-braun-khaki Tarnbemalung der ukrainischen Streitkräfte, Offsetdruck.
Montagezeichnungen und Detailskizzen ergänzen ukrainische Bauanleitung.
Der BTR-4 „Bukephalos“ (ukrainische Transkription bronetransporter-4 „Butzefal“, dt.: gepanzerter Transporter) ist ein achträdriger (8×8), allradgetriebener, amphibischer Schützenpanzer aus ukrainischer Produktion. Entwickelt wurde der BTR-4 vom ukrainischen Rüstungsbetrieb ChKMB, ohne dass eine staatliche Ausschreibung stattfand.
Das Erscheinungsbild des BTR-4 unterscheidet sich stark von älteren sowjetischen Modellen, wie dem BTR-60 oder dem BTR-70/80 und erinnert an westliche Transportradpanzer, wie den deutschen Fuchs.
Hierbei sitzen der Fahrer und der Kommandant vorne, der Motor und das Getriebe befinden sich in der Mitte und der Transportraum für mitfahrende Soldaten im hinteren Teil des Fahrzeugs. Die Insassen können den BTR-4 sowohl über Dachluken als auch über Türen am Heck verlassen. Der Fahrer und der Kommandant verlassen den Radpanzer durch die beiden Türen links und rechts am Fahrzeug. Der BTR-4 ist mit einem Deutz-BF6M-1015-CP-Dieselmotor ausgestattet, der 448 PS leistet. Dadurch erreicht der BTR-4 eine Geschwindigkeit von 110 km/h.
Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Gefechtstürmen ausgerüstet werden.
Der BTR-4 wurde vom Rüstungshersteller KMDB aus Eigeninitiative konstruiert. Der Prototyp wurde erstmals im Juni 2006 auf der Ausstellung „Awiaswit XXI“ in der Ukraine vorgestellt.
Bewaffnung „Grom-Modul“:
1 × 30-mm-Maschinenkanone (360 Patronen)
1 × 30-mm-Granatwerfer (150 Granatpatronen)
1 × 7,62-mm-Maschinengewehr (1.200 Patronen)
9K113 Konkurs- oder Barijer- Panzerabwehrraketen (4 Lenkflugkörper) – danke Wikipedia!
Die Innenräume wurden nicht abgebildet, dafür ist aber die Außeneinrichtung, auf den Maßstab relativierend überdurchschnittlich umfangreich detailliert, hier nur einige Bespiele: die Antriebs-Schiffsschrauben und ihre Verkleidung bestehen jeweils aus etwa jeweils 30 Elementen, einschließlich Leitungen (auf Schablonenbasis), die Bewaffnung (drehbarer Geschützturm) wurde äußerst präzise dargestellt, die Profile der Reifen setzen sich aus einzelnen (mit Pappe verstärkten) „Würfeln“ zusammen, was nach Anschwärzen eine äußerst originalgetreue optische Wirkung erzeugt, umfangreiche und ebenfalls originalgetreu dargestellte Schutzgitter des Fahrzeuges…
* Ein LC-Reifenprofil-/Schutzgitter-/Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** LC-Nieten und –Sechskant-Schraubenköpfe in verschiedenen Größen können auch zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 17,7 cm!
Feine Computergraphik, gealterte Farbgebung mit hellbraun-braun-khaki Tarnbemalung der ukrainischen Streitkräfte, Offsetdruck.
Montagezeichnungen und Detailskizzen ergänzen ukrainische Bauanleitung.