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General Dynamics F-16 in der Darstellung eines Flugzeuges Ukrainischer Luftwaffe 1:33 extrempräzise²
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General Dynamics F-16 in der Darstellung eines Flugzeuges Ukrainischer Luftwaffe als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr. 657 – 9/2018) natürlich im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Rafal Ciesielski.
Das NATO Tiger Meet (englisch für „NATO-Tigertreffen, -wettkampf“) ist eine militärische Übung von diversen Fliegerstaffeln aus NATO-Mitgliedsstaaten und befreundeten Ländern. Die Treffen werden von der Tiger Association (kurz TA; auch NATO Tiger Association, kurz NTA) veranstaltet. Diese geht auf eine französische Initiative aus dem Jahr 1959 zurück, um Zusammenhalt und Kooperationsfähigkeit der NATO-Luftwaffen zu fördern. Der Veranstaltungsort der Tiger Meets wechselt jährlich, Gastgeber ist immer eine der teilnehmenden Staffeln.
Der Name Tiger Meet kommt daher, dass die am ersten Treffen 1961 im englischen Woodbridge teilnehmenden Staffeln alle einen Tiger¬kopf in ihrem Wappen führten. Mittlerweile ist es Tradition, dass jede Staffel eine im Tigerdesign lackierte Maschine zum Treffen mitbringt. Die am ersten Tiger Meet beteiligten Staffeln waren das USAFE 79th Tactical Fighter Squadron, das RAF No. 74 Squadron und das Escadron de chasse 1/12 der französischen Armée de l’air.
Die F-16 Fighting Falcon ist ein einstrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt wurde und seit 1993 von Lockheed Martin produziert wird. Zunächst war die F-16 nur als leichtes Jagdflugzeug entworfen worden, allerdings führte die hohe Nachfrage dazu, dass sie zum Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt wurde. Seit dem Beginn der Serienproduktion 1976 wurden über 4570 Maschinen gebaut. Die F-16 wird nach den aktuellen Bestellungen noch bis mindestens 2017 in Produktion bleiben.
Als die F-16 im Jahr 1978 in Dienst gestellt wurde, wurden mit ihr einige technische Neuerungen eingeführt, unter anderem die blasenförmige Cockpithaube ohne Streben für eine verbesserte Rundumsicht, ein seitlich montierter Steuerknüppel zur einfacheren Bedienung, ein um 30° geneigter Pilotensitz zur verbesserten Aufnahme der g-Kräfte und ein Fly-by-wire-System. All diese Maßnahmen dienten dazu, der F-16 eine hohe Wendigkeit zu verleihen, da sich im Vietnamkrieg gezeigt hatte, dass Luftkämpfe weiterhin primär im Nah- bzw. Kurvenkampf absolviert werden.
Der große Exporterfolg der F-16 – insbesondere auch bei kleineren NATO-Partnern – führte dazu, dass die Maschine heute noch von 25 Staaten eingesetzt wird. Anfang 2014 waren immer noch 2281 F-16 im Dienst, was in etwa 15 % aller weltweit aktiven Kampfjets entspricht und sie somit zur meistverbreiteten Maschine machte. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. folgende Baugruppen berücksichtigt werden: eine äußerst komplexe Cockpit-Inneneinrichtung; ein außergewöhnlich detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrwerk mit Fahrwerkhebern, Stellzylindern, Landescheinwerfern, Fahrgestellklappen mit Innenverkleidung, Stellmotoren, Scharnieren; sämtliche Leitwerk-Elemente (Flügelklappen, Seiten und Höhenruder) als separate Elemente; differenzierte und reichliche Außenlasten, die in verschiedenen Konfigurationen „aufgehängt“ werden kann: ein Sniper ATP (Advanced Targeting Pod, JETDS-Bezeichnung: AN/AAQ-33) - ein externer Behälter (engl. pod) zur Navigation und Zielerfassung für moderne Kampfflugzeuge, zwei AIM-9 Sidewinder (wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe) an Schienen der Flügelspitzen, zwei AIM-120 AMRAAM (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile) radargelenkte Luft-Luft-Lenkwaffe mittlerer bis hoher Reichweite, zwei GBU-12 Paveway II (eine lasergelenkte Bombe, die auf der Basis der Mark 82 Mehrzweck-Freifallbombe entwickelt wurde), JDAM (Joint Direct Attack Munition, kurz JDAM (deutsch etwa Direkt-Angriffs-Munition für verbundene Streitkräfte) - ein Nachrüstsatz für diverse ungelenkte Bomben, zwei AGM-65 Maverick (taktische Luft-Boden-Rakete, die für Luftnahunterstützung, Panzerabwehr und Unterbindung feindlicher Truppenbewegungen), ein 2 270l-Außentank in einem Träger unter der Mittellinie, zwei 1 135 l- und zwei 1 400 l Abwurftanks in Lastträgern unter den Flügeln…
* Eine Kunststoffkanzel des Halinski-Verlages für die F-16C zusätzlich bestellt werden.
** Auch zusätzlich kann ein Lasercut-Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
*** Ein Resine-Radsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 45 cm!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (Kennzeichnung und gegenwärtige Pixel-Tarnbemalung Ukrainischer Luftwaffe).
Zahlreiche und sehr professionell erstellte Bau- und Detailzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Rafal Ciesielski.
Das NATO Tiger Meet (englisch für „NATO-Tigertreffen, -wettkampf“) ist eine militärische Übung von diversen Fliegerstaffeln aus NATO-Mitgliedsstaaten und befreundeten Ländern. Die Treffen werden von der Tiger Association (kurz TA; auch NATO Tiger Association, kurz NTA) veranstaltet. Diese geht auf eine französische Initiative aus dem Jahr 1959 zurück, um Zusammenhalt und Kooperationsfähigkeit der NATO-Luftwaffen zu fördern. Der Veranstaltungsort der Tiger Meets wechselt jährlich, Gastgeber ist immer eine der teilnehmenden Staffeln.
Der Name Tiger Meet kommt daher, dass die am ersten Treffen 1961 im englischen Woodbridge teilnehmenden Staffeln alle einen Tiger¬kopf in ihrem Wappen führten. Mittlerweile ist es Tradition, dass jede Staffel eine im Tigerdesign lackierte Maschine zum Treffen mitbringt. Die am ersten Tiger Meet beteiligten Staffeln waren das USAFE 79th Tactical Fighter Squadron, das RAF No. 74 Squadron und das Escadron de chasse 1/12 der französischen Armée de l’air.
Die F-16 Fighting Falcon ist ein einstrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt wurde und seit 1993 von Lockheed Martin produziert wird. Zunächst war die F-16 nur als leichtes Jagdflugzeug entworfen worden, allerdings führte die hohe Nachfrage dazu, dass sie zum Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt wurde. Seit dem Beginn der Serienproduktion 1976 wurden über 4570 Maschinen gebaut. Die F-16 wird nach den aktuellen Bestellungen noch bis mindestens 2017 in Produktion bleiben.
Als die F-16 im Jahr 1978 in Dienst gestellt wurde, wurden mit ihr einige technische Neuerungen eingeführt, unter anderem die blasenförmige Cockpithaube ohne Streben für eine verbesserte Rundumsicht, ein seitlich montierter Steuerknüppel zur einfacheren Bedienung, ein um 30° geneigter Pilotensitz zur verbesserten Aufnahme der g-Kräfte und ein Fly-by-wire-System. All diese Maßnahmen dienten dazu, der F-16 eine hohe Wendigkeit zu verleihen, da sich im Vietnamkrieg gezeigt hatte, dass Luftkämpfe weiterhin primär im Nah- bzw. Kurvenkampf absolviert werden.
Der große Exporterfolg der F-16 – insbesondere auch bei kleineren NATO-Partnern – führte dazu, dass die Maschine heute noch von 25 Staaten eingesetzt wird. Anfang 2014 waren immer noch 2281 F-16 im Dienst, was in etwa 15 % aller weltweit aktiven Kampfjets entspricht und sie somit zur meistverbreiteten Maschine machte. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. folgende Baugruppen berücksichtigt werden: eine äußerst komplexe Cockpit-Inneneinrichtung; ein außergewöhnlich detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrwerk mit Fahrwerkhebern, Stellzylindern, Landescheinwerfern, Fahrgestellklappen mit Innenverkleidung, Stellmotoren, Scharnieren; sämtliche Leitwerk-Elemente (Flügelklappen, Seiten und Höhenruder) als separate Elemente; differenzierte und reichliche Außenlasten, die in verschiedenen Konfigurationen „aufgehängt“ werden kann: ein Sniper ATP (Advanced Targeting Pod, JETDS-Bezeichnung: AN/AAQ-33) - ein externer Behälter (engl. pod) zur Navigation und Zielerfassung für moderne Kampfflugzeuge, zwei AIM-9 Sidewinder (wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe) an Schienen der Flügelspitzen, zwei AIM-120 AMRAAM (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile) radargelenkte Luft-Luft-Lenkwaffe mittlerer bis hoher Reichweite, zwei GBU-12 Paveway II (eine lasergelenkte Bombe, die auf der Basis der Mark 82 Mehrzweck-Freifallbombe entwickelt wurde), JDAM (Joint Direct Attack Munition, kurz JDAM (deutsch etwa Direkt-Angriffs-Munition für verbundene Streitkräfte) - ein Nachrüstsatz für diverse ungelenkte Bomben, zwei AGM-65 Maverick (taktische Luft-Boden-Rakete, die für Luftnahunterstützung, Panzerabwehr und Unterbindung feindlicher Truppenbewegungen), ein 2 270l-Außentank in einem Träger unter der Mittellinie, zwei 1 135 l- und zwei 1 400 l Abwurftanks in Lastträgern unter den Flügeln…
* Eine Kunststoffkanzel des Halinski-Verlages für die F-16C zusätzlich bestellt werden.
** Auch zusätzlich kann ein Lasercut-Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
*** Ein Resine-Radsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 45 cm!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (Kennzeichnung und gegenwärtige Pixel-Tarnbemalung Ukrainischer Luftwaffe).
Zahlreiche und sehr professionell erstellte Bau- und Detailzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.