fahrbares Bahnunterwerk ASEA
Teile: 745
Maßstab: 1/87
Länge: 38 cm
Neben den zahlreichen Bahngebäuden und -fahrzeugen, sowie der ungewöhnlichen Oberleitungsmesswagen SR 51 und Schneepflug mit Schmalspurlok (alle Bausätze bei MODELLSERVICE sofort lieferbar!), die jüngste Produktion des Delta-te-Verlages (Nr.17 -3/2004), die nur in diesem Bausatz ihre einzige Modelldarstellung weltweit fand: fahrbares Bahnunterwerk (fUw) ASEA der Polnischen Staatsbahnen PKP in der Darstellung der fUw Nr. 2 der Bahndirektion Warschau, Heimatbahnhof Warszawa Wschodnia (Warschau-Ost) als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:87.
Nach Ende der Kampfhandlungen des 2.Weltkrieges hat man in Polen unverzüglich begonnen, das Bahnnetz aufzubauen, wobei der Schwerpunkt auf die Elektrifizierung gelegt wurde. Vor dem Hintergrund wurden zwei fahrbaren Unterwerke (fUw) bei der schwedischen Fa. ASEA bestellt. Im Jahre 1948 sind die Einheiten bei der PKP eingetroffen und bereits am 3. Februar d.J. wurden sie eingeschaltet. Im Laufe der Entwicklung des Festnetzes, haben die fahrbaren Bahnunterwerke an Bedeutung verloren. Bis heute blieb dank der Bemühungen des polnischen Bahnliebhaber-Vereins ein fUw ASEA fast komplett erhalten...
Ein Unterwerk bestand aus zwei Wagen: eines 5-achsigen Wagens mit besonderer Bauweise: mit einem 30 kV-Schaltwerk, einem kompletten 2 MW-Quecksilberdampfgleichrichter und einem Dienstraum, sowie eines typischen Güterwagens, der 3 kV-Schaltwerk mit 6 Linienfeldern beinhaltete.
Ein akribisch ausgearbeiteter Bausatz mit 745 Elementen (!) (auf 6 Bögen 21x30cm) mit Inneneinrichtung beider Wagen (mit entsprechenden Elektrogeräten, Steuerungsbrett, einem Stuhl...), zahleicher Außeneinrichtung und detaillierten Fahrwerken, einem Traktionsabschnitt und natürlich einer ganzen Fülle an elektrischen Vorrichtungen, wie Transformatoren, Hauptschalter, Sicherungen, Isolatoren und (eben, Herr Dabrowski!) einem Klohäuschen... Das Modell ist beleuchtungsfähig...
Mit der ausgezeichneten, frischen und farbenfrohen Farbgebung und Graphik mit filigransten Aufschriften auf dem Wagen, sehr guter Druckqualität, üppiger Detaillierung und dem außergewöhnlichen Touch der Bahnelektrifizierungszeit stellt das Modell eine außergewöhnlich dekorative und originalgetreue Bereicherung jeder Bahnlandschaft dar! Als Einzelmodell hat das fUw den Charakter eines museumsreifen Dokumentes der Nachkriegszeit der Bahnelektrifizierung...
Zahlreiche Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.