Elektrische Triebeinheit EN-57-038 (1993) 1:87 (H0) einfach
Eine weitere Darstellung aus der Reihe der dekorativen Bahnfahrzeuge: Elektrische Triebeinheit EN-57-038 in der Darstellung der Fahrzeuge 94 51 2 120 726-3, 94 51 2 120 725-8 und 94 51 2 120 724-1 der polnischen Bahngesellschaft „Koleje Mazowieckie“ (1963) als einfacher Kartonmodellbausatz des Sklej-Model-Verlages (Katalog-Nr. 30 – 2/2023) im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Jerzy Janukowicz.
Die Baureihe EN57 sind dreiteilige elektrische Triebzüge der Polnischen Staatsbahnen (PKP). Seitdem der Nahverkehr aus diesen herausgelöst wurde, fahren sie für die jeweilige Nachfolgegesellschaft, hauptsächlich Przewozy Regionalne, teilweise erheblich modernisiert.
Die Einheiten werden im Nah- und Regionalverkehr eingesetzt.
EN57 sind auch auf den S-Bahnstrecken der Szybka Kolej Miejska w Trójmieście im Großraum Danzig (Gdańsk) im Einsatz.
Die Triebzüge EN57 bestehen aus einer festen Konfiguration von drei Wagen: Zwei Steuerwagen (Herstellerbezeichnung 5B) und einem Triebwagen (Herstellerbezeichnung 6A) dazwischen. Scharfenbergkupplungen an den Enden ermöglichen das Kuppeln mehrerer Triebzüge.
In jedem Wagen befinden sich drei Abteile mit einem Durchgang zwischen den Sitzreihen. Sie sind von zwei mit Schiebetüren ausgestatteten Einstiegsräumen getrennt. Die Steuerwagen verfügen jeweils über eine Toilette, im Triebwagen dagegen befindet sich ein Schaltschrank. Die vorderen Teile der Steuerwagen sind jedoch anders eingerichtet; beidseitig ist eine zusätzliche handbetätigte Doppeltür vorhanden, die zu einem größeren Abteil mit klappbaren Sitzen führt und von dem man in den Führerstand eintritt. Diese Mehrzweckabteile werden als Diensträume, Gepäck- oder Fahrradabteile usw. genutzt. In den modernisierten Triebzügen EN57-2000 sind die Mehrzweckräume am Zugenden mit den Einstiegsräumen verbunden, an deren Eingangstüren Lifte für Behinderte vorhanden sind.
Bis zur Nummer 601 hatten die Züge Sitzplätze der 1. und 2. Wagenklasse, danach nur noch der 2. Klasse. Bis zur Nummer 1113 wurden die Wagenkästen mit gesickten Seitenwänden gebaut, danach mit glatten Seitenwänden. Die Frontseiten der Züge bis Nr. 1825 haben drei Stirnfenster, ab Nummer 1900 bis 1953 wurden neue Fronten mit zwei Fenstern eingebaut, die der Reihe EW58 entsprechen. Im Lauf der Jahre wurden zahlreiche verschiedene Farbgebungen angebracht.
Die PKP hat mithilfe von EU-Fördergeldern ein Redesign-Programm vorgenommen, mit dem die EN57 erneuert und mit Matrix-Zugzielanzeigen ausgestattet werden, dabei werden auch die Plastiksitze durch moderne Sitze ersetzt. Teilweise werden auch die Frontseiten der Triebwagen ersetzt und Klimaanlagen eingebaut.
Sechs EN57 wurden für die Szybka Kolej Miejska w Warszawie (Warschauer S-Bahn) zu Triebwagen der Baureihe 14WE umgebaut, wobei der gesamte Aufbau ersetzt wurde.
Triebwagen der Reihe EN57 wurden nach Jugoslawien exportiert und im nach italienischen Normen elektrifizierten Netz in Slowenien und Kroatien eingesetzt. Sie erhielten die Reihenbezeichnung 315. Die HŽ führten nach ihrer Bildung einen neuen Nummernplan mit vierstelligen Stammnummern ein, die Triebwagen der bisherigen Reihe 315 erhielten die neue Reihenbezeichnung 6011/4011. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 74 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (gelb-blauer Bemalungsmuster der Wagenwände, Logos und Schriftzüge der Bahngesellschaft „Koleje Mazowieckie“), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Jerzy Janukowicz.
Die Baureihe EN57 sind dreiteilige elektrische Triebzüge der Polnischen Staatsbahnen (PKP). Seitdem der Nahverkehr aus diesen herausgelöst wurde, fahren sie für die jeweilige Nachfolgegesellschaft, hauptsächlich Przewozy Regionalne, teilweise erheblich modernisiert.
Die Einheiten werden im Nah- und Regionalverkehr eingesetzt.
EN57 sind auch auf den S-Bahnstrecken der Szybka Kolej Miejska w Trójmieście im Großraum Danzig (Gdańsk) im Einsatz.
Die Triebzüge EN57 bestehen aus einer festen Konfiguration von drei Wagen: Zwei Steuerwagen (Herstellerbezeichnung 5B) und einem Triebwagen (Herstellerbezeichnung 6A) dazwischen. Scharfenbergkupplungen an den Enden ermöglichen das Kuppeln mehrerer Triebzüge.
In jedem Wagen befinden sich drei Abteile mit einem Durchgang zwischen den Sitzreihen. Sie sind von zwei mit Schiebetüren ausgestatteten Einstiegsräumen getrennt. Die Steuerwagen verfügen jeweils über eine Toilette, im Triebwagen dagegen befindet sich ein Schaltschrank. Die vorderen Teile der Steuerwagen sind jedoch anders eingerichtet; beidseitig ist eine zusätzliche handbetätigte Doppeltür vorhanden, die zu einem größeren Abteil mit klappbaren Sitzen führt und von dem man in den Führerstand eintritt. Diese Mehrzweckabteile werden als Diensträume, Gepäck- oder Fahrradabteile usw. genutzt. In den modernisierten Triebzügen EN57-2000 sind die Mehrzweckräume am Zugenden mit den Einstiegsräumen verbunden, an deren Eingangstüren Lifte für Behinderte vorhanden sind.
Bis zur Nummer 601 hatten die Züge Sitzplätze der 1. und 2. Wagenklasse, danach nur noch der 2. Klasse. Bis zur Nummer 1113 wurden die Wagenkästen mit gesickten Seitenwänden gebaut, danach mit glatten Seitenwänden. Die Frontseiten der Züge bis Nr. 1825 haben drei Stirnfenster, ab Nummer 1900 bis 1953 wurden neue Fronten mit zwei Fenstern eingebaut, die der Reihe EW58 entsprechen. Im Lauf der Jahre wurden zahlreiche verschiedene Farbgebungen angebracht.
Die PKP hat mithilfe von EU-Fördergeldern ein Redesign-Programm vorgenommen, mit dem die EN57 erneuert und mit Matrix-Zugzielanzeigen ausgestattet werden, dabei werden auch die Plastiksitze durch moderne Sitze ersetzt. Teilweise werden auch die Frontseiten der Triebwagen ersetzt und Klimaanlagen eingebaut.
Sechs EN57 wurden für die Szybka Kolej Miejska w Warszawie (Warschauer S-Bahn) zu Triebwagen der Baureihe 14WE umgebaut, wobei der gesamte Aufbau ersetzt wurde.
Triebwagen der Reihe EN57 wurden nach Jugoslawien exportiert und im nach italienischen Normen elektrifizierten Netz in Slowenien und Kroatien eingesetzt. Sie erhielten die Reihenbezeichnung 315. Die HŽ führten nach ihrer Bildung einen neuen Nummernplan mit vierstelligen Stammnummern ein, die Triebwagen der bisherigen Reihe 315 erhielten die neue Reihenbezeichnung 6011/4011. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 74 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (gelb-blauer Bemalungsmuster der Wagenwände, Logos und Schriftzüge der Bahngesellschaft „Koleje Mazowieckie“), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.