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E-Lok 162 CD (Baureihe 499.3) der Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) 1:25 extrem²
Ein weiteres monumentales Projekt aus dem Angraf-„Stall“: elektrische Lokomotive 162 CD (Baureihe 499.3) der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages (Nr. 160) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Dariusz Wandtke.
Die Baureihe E 499.3 (ab 1988: Baureihe 163) ist eine elektrische Lokomotive der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) für das 3-kV-Gleichstromsystem im Norden und Osten der ehemaligen Tschechoslowakei.
Die Lokomotiven wurden ab 1984 von Škoda in Pilsen in drei Bauserien à 60 Lokomotiven gefertigt. Konstruktiv basieren die Maschinen auf den Zweisystemlokomotiven ES 499.1 (heute Baureihe 363), jedoch erhielten die E 499.3 nur die Ausrüstung für den Gleichstrombetrieb.
Die Lokomotiven der Serie von 1991 wurden mit einer geänderten Getriebeübersetzung als Baureihe 162 für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgeliefert. Die 1992 gebaute Serie wurde dann wiederum für nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, um für Einsätze im Güterverkehr eine höhere Zugkraft zur Verfügung zu haben. Wegen finanzieller Probleme wurde diese Serie zunächst nicht abgenommen, so wurden 9 Lokomotiven 1995 an die lombardische Bahngesellschaft Ferrovie Nord Milano Esercizio (FNME) verkauft. 40 Lokomotiven erwarben später die Tschechischen Bahnen ČD, die restlichen Lokomotiven gelangten 1995 zur slowakischen ŽSR (heute: ZSSK).
Die neun nach Italien gelieferten Lokomotiven wurden 2010 vom tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmen RegioJet erworben und gelangten auf diesem Weg zurück nach Tschechien. Die gelb lackierten Lokomotiven tragen die Nummern 162 112–120.
Sowohl bei der ČD wie bei der ŽSR erfolgte später bei einem Teil der 162 ein Tausch der Drehgestelle mit denen der Zweisystemlokomotive Baureihe 363, um bei diesen die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h anzuheben. Die so umgebauten 162 wurden in die Baureihe 163 umgezeichnet.
Ab 2011 wurden die 30 Lokomotiven der Baureihe 163, die zu ČD Cargo gehörten, zu Zweisystemlokomotiven umgebaut und neu als Baureihe 363.5 bezeichnet. Die Elektrische Ausrüstung wurde dabei grundlegend erneuert; die Leistungsregelung erfolgt nun über IGBT-Umrichter. Die Anfahrzugkraft wurde auf 300 kN angehoben und die Dauerleistung durch Aufarbeitung der Fahrmotoren auf 3600 kW erhöht, die nun in beiden Stromsystemen erreicht werden kann. Außerdem kann nun ein Teil der Bremsenergie in die Oberleitung zurückgespeist werden.
Ab 2020 sollen bis hu 18 weitere Loks von ČD-Cargo zu Zweisystemloks (363) umgebaut werden.
Seit 2012 wurden einige Lokomotiven der ČD mit Wendezugsteuerung ausgerüstet.
Vor einigen Jahren begann die ZSSK, mehrere Loks der Baureihen 162 und 163 mit einer Mehrsystemausrüstung für 3 kV und 25 kV und einem ETCS-Rechner samt Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h auszustatten.
Die Lokomotiven kommen vorzugsweise im Regionalverkehr, aber auch vor Schnellzügen zum Einsatz. Die Domäne der 140 km/h schnellen Baureihe 162 ist vor allem die Beförderung der Intercity und Schnellzüge auf den Strecken Praha–Děčín und Praha–Ostrava.
Die neun Lokomotiven von RegioJet laufen auf der Strecke Praha–Havířov zusammen mit ehemals österreichischen Eurofima-Wagen. (danke Wikipedia!)
Im Unterschied zu einigen anderen Modellen, die auf ihre Größe "abgefahren" sind und viele Details nur zeichnerisch darstellen, handelt es sich bei dieser Lokomotive um ein großes Modell, das aber in allen Bereich extrempräzise ausgearbeitet ist - hier nur einige Beispiele:: detailliertes (bis hin zur Befestigungsschrauben) Rahmen, extrempräzise ausgearbeitete Drehgestelle (z.T. mit Einsatz von Drahtelementen (Druckfeder)), E-Motoren, Kopplungen mit Druckluftleitungen (auch auf Schablonengrundlage), 4-schichtige Türen (Verglasung mitgezählt) mit Griffen als separate Elemente, Inneneinrichtung das Führerstandes, extrem detaillierte Stromabnehmer, reichliche Außenausdetaillierung mit Fensterrahmen, Scheibenwischer, Handgriffen mehrteiligen Puffer …kein Wunder, dass dieser Bausatz-Buch knapp 1 kg wiegt…
Modelllänge: 67,2 cm!
* Ein Lasercut-Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich ein Spanten-/Schilder-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sauberer und feiner Computerdruck, originalgetreue Bemalung (markante hellgrüne mit beigefarbigem Streifen rund um die ganze Lok Bemalung mit Logos und Kennzeichnung der ČSD, schwarzes Fahrgestell, penibel nachgebildete kleinste Warn-, Betriebs- und Informations-Schriftzüge).
General-, Baugruppen- und Montagezeichnungen (insgesamt 15,5 Bögen A3) ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellentwurf: Dariusz Wandtke.
Die Baureihe E 499.3 (ab 1988: Baureihe 163) ist eine elektrische Lokomotive der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) für das 3-kV-Gleichstromsystem im Norden und Osten der ehemaligen Tschechoslowakei.
Die Lokomotiven wurden ab 1984 von Škoda in Pilsen in drei Bauserien à 60 Lokomotiven gefertigt. Konstruktiv basieren die Maschinen auf den Zweisystemlokomotiven ES 499.1 (heute Baureihe 363), jedoch erhielten die E 499.3 nur die Ausrüstung für den Gleichstrombetrieb.
Die Lokomotiven der Serie von 1991 wurden mit einer geänderten Getriebeübersetzung als Baureihe 162 für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgeliefert. Die 1992 gebaute Serie wurde dann wiederum für nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, um für Einsätze im Güterverkehr eine höhere Zugkraft zur Verfügung zu haben. Wegen finanzieller Probleme wurde diese Serie zunächst nicht abgenommen, so wurden 9 Lokomotiven 1995 an die lombardische Bahngesellschaft Ferrovie Nord Milano Esercizio (FNME) verkauft. 40 Lokomotiven erwarben später die Tschechischen Bahnen ČD, die restlichen Lokomotiven gelangten 1995 zur slowakischen ŽSR (heute: ZSSK).
Die neun nach Italien gelieferten Lokomotiven wurden 2010 vom tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmen RegioJet erworben und gelangten auf diesem Weg zurück nach Tschechien. Die gelb lackierten Lokomotiven tragen die Nummern 162 112–120.
Sowohl bei der ČD wie bei der ŽSR erfolgte später bei einem Teil der 162 ein Tausch der Drehgestelle mit denen der Zweisystemlokomotive Baureihe 363, um bei diesen die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h anzuheben. Die so umgebauten 162 wurden in die Baureihe 163 umgezeichnet.
Ab 2011 wurden die 30 Lokomotiven der Baureihe 163, die zu ČD Cargo gehörten, zu Zweisystemlokomotiven umgebaut und neu als Baureihe 363.5 bezeichnet. Die Elektrische Ausrüstung wurde dabei grundlegend erneuert; die Leistungsregelung erfolgt nun über IGBT-Umrichter. Die Anfahrzugkraft wurde auf 300 kN angehoben und die Dauerleistung durch Aufarbeitung der Fahrmotoren auf 3600 kW erhöht, die nun in beiden Stromsystemen erreicht werden kann. Außerdem kann nun ein Teil der Bremsenergie in die Oberleitung zurückgespeist werden.
Ab 2020 sollen bis hu 18 weitere Loks von ČD-Cargo zu Zweisystemloks (363) umgebaut werden.
Seit 2012 wurden einige Lokomotiven der ČD mit Wendezugsteuerung ausgerüstet.
Vor einigen Jahren begann die ZSSK, mehrere Loks der Baureihen 162 und 163 mit einer Mehrsystemausrüstung für 3 kV und 25 kV und einem ETCS-Rechner samt Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h auszustatten.
Die Lokomotiven kommen vorzugsweise im Regionalverkehr, aber auch vor Schnellzügen zum Einsatz. Die Domäne der 140 km/h schnellen Baureihe 162 ist vor allem die Beförderung der Intercity und Schnellzüge auf den Strecken Praha–Děčín und Praha–Ostrava.
Die neun Lokomotiven von RegioJet laufen auf der Strecke Praha–Havířov zusammen mit ehemals österreichischen Eurofima-Wagen. (danke Wikipedia!)
Im Unterschied zu einigen anderen Modellen, die auf ihre Größe "abgefahren" sind und viele Details nur zeichnerisch darstellen, handelt es sich bei dieser Lokomotive um ein großes Modell, das aber in allen Bereich extrempräzise ausgearbeitet ist - hier nur einige Beispiele:: detailliertes (bis hin zur Befestigungsschrauben) Rahmen, extrempräzise ausgearbeitete Drehgestelle (z.T. mit Einsatz von Drahtelementen (Druckfeder)), E-Motoren, Kopplungen mit Druckluftleitungen (auch auf Schablonengrundlage), 4-schichtige Türen (Verglasung mitgezählt) mit Griffen als separate Elemente, Inneneinrichtung das Führerstandes, extrem detaillierte Stromabnehmer, reichliche Außenausdetaillierung mit Fensterrahmen, Scheibenwischer, Handgriffen mehrteiligen Puffer …kein Wunder, dass dieser Bausatz-Buch knapp 1 kg wiegt…
Modelllänge: 67,2 cm!
* Ein Lasercut-Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich ein Spanten-/Schilder-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sauberer und feiner Computerdruck, originalgetreue Bemalung (markante hellgrüne mit beigefarbigem Streifen rund um die ganze Lok Bemalung mit Logos und Kennzeichnung der ČSD, schwarzes Fahrgestell, penibel nachgebildete kleinste Warn-, Betriebs- und Informations-Schriftzüge).
General-, Baugruppen- und Montagezeichnungen (insgesamt 15,5 Bögen A3) ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
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Diesen Artikel haben wir am Freitag, 11. Dezember 2020 in den Shop aufgenommen.