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Diesellok SM42 mit zwei Doppelstockwagons Bdhpumn der VEB Waggonbau Görlitz Polnischer Staatsbahnen PKP 1:87 (H0)
zur Zeit nicht lieferbar
Noch ein Verlag der großen Answer-Familie – „Kartonowy Express“ der eigentlich für Kinder und Anfänger gerichtet ist, allerdings mit den H0-Bahnmodellen durchaus interessante, ausbaufähige und optisch wirkungsvolle Bausätze bietet. In der Katalog-Nr. K004 – 4/2023 wurde die Diesellok SM42 mit zwei Doppelstockwagons Bdhpumn der VEB Waggonbau Görlitz Polnischer Staatsbahnen PKP als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:87 (H0) dargestellt.
Modellkonstruktion: Ana Bossowska.
Die Diesellokomotiven der Baureihe SM42 der Polnischen Staatsbahnen (PKP) wurden vorwiegend für den Rangierdienst gebaut, aber auch im Güterzugzugdienst verwendet. Es wurden insgesamt 1856 Exemplare gebaut. Davon ging die Mehrzahl mit 1156 Exemplaren an die PKP. Die Lokomotivgattung ist die erste in Polen entwickelte leistungsstärkere Diesellokomotive und die zahlenmäßig stärkste Diesellokgattung bei den PKP.
Bei Fablok in Chrzanów entstand bis 1978 eine Variante für die Beförderung von Reisezügen mit einem Dampfheizkessel. Diese Variante wurde in 268 Exemplaren gebaut und als SP42-001–268 bezeichnet. Von diesen Lokomotiven wurden 40 Maschinen im Jahr 2000 in eine Lokomotive mit einer elektrischen Zugheizung umgebaut und daraufhin als SU42-501–540 bezeichnet.
Die Lokomotiven sind noch in großer Stückzahl vorhanden. Im Betriebsdienst werden sie mit dem Spitznamen Kartoffelkäfer bezeichnet. Viele Lokomotiven wurden in zahlreichen Varianten modernisiert.
Der Bmnopux/Bmteeo ist eine Serie von Eisenbahnwaggons, die zwischen 1974 und 1991 vom VEB Waggonbau Görlitz gebaut wurden. 1976 wurde eine Charge von 50 Waggons für die ČSD und eine Charge von 1989 Waggons für die PKP zum Jahreswechsel 1990/159 gebaut. Unter Eisenbahnliebhabern als "Bohun" bekannt.
Doppelstockwagen, die in Polen als Bdhpumn (ursprüngliche Bezeichnung), jetzt Bmnopux und in der Tschechischen Republik als Bmto (ursprüngliche Bezeichnung), jetzt Bmteeo, gekennzeichnet waren, waren als klassische Wagen auf eigenen Drehgestellen konzipiert, im Gegensatz zu Bhp, die zu Gespannen zusammengefasst werden müssen. Der Wagenkasten basiert auf zweiachsigen Drehgestellen des Typs Görlitz VI, die an eine Geschwindigkeit von 160 km/h angepasst sind. Trotzdem dürfen sich diese Wagen mit Geschwindigkeiten bewegen: 140 km/h in Deutschland, 120 km/h in Polen und bis zu 100 km/h in der Tschechischen Republik. Die Eingangstür befindet sich direkt in der unteren Etage, nicht wie in "Bipach" über den Wagen. Damit ist er einer der ersten Niederflurwagen im Netz der PKP und der Tschechischen Bahnen (ČD). Eingangstüren gleiten im Gegensatz zu Arbeitsschutzgeräten nicht in den Kasten, sondern werden außen platziert. Bmnopux-Wagen sind mit einem Fernsteuerkabel ausgestattet, das in Polen nicht verwendet wurde, da dieses Kabel zur Verbindung des Steuerwagens mit der Lokomotive (Wendezug) verwendet wird, aber nur die DR und jetzt die Deutsche Bahn hatten Wagen in dieser Version. Die Steuerkabine befand sich im hinteren Teil des Wagens auf Höhe der Passagen zwischen den Wagen. (danke Wikipedia!)
Modelllänge der Lok: 16,4 cm, eines Wagens: 30,1 cm und des ganzen Zuges: knapp 70 cm!
121 Bauelemente (auf 4 Bögen 21x30cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie 2-, bzw. 3-teilige Scheinwerfer, 5-teiliger Pufferbalken mit Puffer…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (grüne Bemalung des Loks und blau-gelbe Bemalung eines Wagons mit kleinsten Aufschriften und Kennzeichnen eines Schienenfahrzeuges der PKP., schwarzes Fahrgestell).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Ana Bossowska.
Die Diesellokomotiven der Baureihe SM42 der Polnischen Staatsbahnen (PKP) wurden vorwiegend für den Rangierdienst gebaut, aber auch im Güterzugzugdienst verwendet. Es wurden insgesamt 1856 Exemplare gebaut. Davon ging die Mehrzahl mit 1156 Exemplaren an die PKP. Die Lokomotivgattung ist die erste in Polen entwickelte leistungsstärkere Diesellokomotive und die zahlenmäßig stärkste Diesellokgattung bei den PKP.
Bei Fablok in Chrzanów entstand bis 1978 eine Variante für die Beförderung von Reisezügen mit einem Dampfheizkessel. Diese Variante wurde in 268 Exemplaren gebaut und als SP42-001–268 bezeichnet. Von diesen Lokomotiven wurden 40 Maschinen im Jahr 2000 in eine Lokomotive mit einer elektrischen Zugheizung umgebaut und daraufhin als SU42-501–540 bezeichnet.
Die Lokomotiven sind noch in großer Stückzahl vorhanden. Im Betriebsdienst werden sie mit dem Spitznamen Kartoffelkäfer bezeichnet. Viele Lokomotiven wurden in zahlreichen Varianten modernisiert.
Der Bmnopux/Bmteeo ist eine Serie von Eisenbahnwaggons, die zwischen 1974 und 1991 vom VEB Waggonbau Görlitz gebaut wurden. 1976 wurde eine Charge von 50 Waggons für die ČSD und eine Charge von 1989 Waggons für die PKP zum Jahreswechsel 1990/159 gebaut. Unter Eisenbahnliebhabern als "Bohun" bekannt.
Doppelstockwagen, die in Polen als Bdhpumn (ursprüngliche Bezeichnung), jetzt Bmnopux und in der Tschechischen Republik als Bmto (ursprüngliche Bezeichnung), jetzt Bmteeo, gekennzeichnet waren, waren als klassische Wagen auf eigenen Drehgestellen konzipiert, im Gegensatz zu Bhp, die zu Gespannen zusammengefasst werden müssen. Der Wagenkasten basiert auf zweiachsigen Drehgestellen des Typs Görlitz VI, die an eine Geschwindigkeit von 160 km/h angepasst sind. Trotzdem dürfen sich diese Wagen mit Geschwindigkeiten bewegen: 140 km/h in Deutschland, 120 km/h in Polen und bis zu 100 km/h in der Tschechischen Republik. Die Eingangstür befindet sich direkt in der unteren Etage, nicht wie in "Bipach" über den Wagen. Damit ist er einer der ersten Niederflurwagen im Netz der PKP und der Tschechischen Bahnen (ČD). Eingangstüren gleiten im Gegensatz zu Arbeitsschutzgeräten nicht in den Kasten, sondern werden außen platziert. Bmnopux-Wagen sind mit einem Fernsteuerkabel ausgestattet, das in Polen nicht verwendet wurde, da dieses Kabel zur Verbindung des Steuerwagens mit der Lokomotive (Wendezug) verwendet wird, aber nur die DR und jetzt die Deutsche Bahn hatten Wagen in dieser Version. Die Steuerkabine befand sich im hinteren Teil des Wagens auf Höhe der Passagen zwischen den Wagen. (danke Wikipedia!)
Modelllänge der Lok: 16,4 cm, eines Wagens: 30,1 cm und des ganzen Zuges: knapp 70 cm!
121 Bauelemente (auf 4 Bögen 21x30cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie 2-, bzw. 3-teilige Scheinwerfer, 5-teiliger Pufferbalken mit Puffer…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (grüne Bemalung des Loks und blau-gelbe Bemalung eines Wagons mit kleinsten Aufschriften und Kennzeichnen eines Schienenfahrzeuges der PKP., schwarzes Fahrgestell).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.