Diesellok SM41
Teile: 245
Maßstab: 1/87
Länge: 13 cm
Eine weitere dekorative und originalgetreu dargestellte Produktion unter den winzigsten Bahn-Kartonmodellen: Diesellok SM41 in der Darstellung des Fahrzeuges SM41-175, z.Zt. als Ausstellungsstück des Freilicht-Bahnmuseums Zdunska Wola / Karsznice als Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr.975 - 8/2006) im Maßstab 1:87.
Die Diesellok SM41 (ungarische Bezeichnung DVM 2-2) wurde ab 1961 bei den ungarischen Werken Ganz-Mavag in Budapest für die Polnischen Staatsbahnen PKP gebaut und stellte eine Weiterentwicklung der Diesellok SM40 dar, die dort zwischen 1958 und 1959 erstellt wurde. Die beiden Lok-Baureihen waren für leichte Rangierarbeiten und leichte Verkehrsaufgaben vorgesehen. Die Dieselloks SM41 wurden in einer Gesamtanzahl von 264 Stück importiert und befanden sich in Polen bis einschl. 2000 im Dienst. Sie galten allerdings, ähnlich der ungarischen "Schienenbusse" SN61 als anfällig und in bestimmten Baugruppen nicht ausreichend durchdacht...
Achsenordnung: Bo`Bo`; Antrieb: Dieseltriebwerk "Ganz-Jendrassik" mit einer Nennleistung von 440 kW (600 PS); max. Geschwindigkeit: 80 km/h; Dienstgewicht: 62 t.
245 Elemente auf 2 Bögen 21x30cm verblüffen bei sorgfältiger Montage mit ausgesprochen dekorativem Ergebnis: Inneneinrichtung des Führerstandes, Geländer, detailliertes Fahrgestell mit drehbaren Rädern, 6-teilige Scheinwerfer, markanter Groß-Ventilator auf der Motorhaube, Kühler mit einzelnen Lamellen, zwei Signalhörner...
Graphik- und Druckqualität (feinste Beschriftung der Lok) der Spitzenklasse!
Feine General-, Bauzeichnungen, ein Farbfoto eines gebauten Modells und ein s/w-Foto des großen Vorbildes ergänzen die polnische, englische und deutsche Bauanleitung!