SM 30
Teile: 232
Maßstab: 1/87
Länge: 11,7 + 9,5 cm
Eine ausgesprochen dekorative und gut detaillierte Produktion unter den winzigsten Kartonmodellen: Diesellok SM30 und ein wirtschafts-technischer Wagen der polnischen PKP in der optionalen Darstellung von drei Fahrzeugen: SM30-39 (ein Ausstellungsstück des Freilicht-Bahnmuseums in Zdunska Wola /Karsznice), SM30-202 (ebenfalls in dem Freilichtmuseum, außer Betrieb, zum "Ausschlachten" bestimmt) oder SM30-209 (im Betrieb) als Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr.974 - 7/2006).
Der Entwurf der Diesellok SM30 (Ls300) entstand in den Jahren 1954 -1955 bei der Chrzanowska-Lokomotivenfabrik FABLOK und war an die Polnischen Staatsbahnen PKP aber auch für die Industrie gerichtet. Insgesamt wurden etwa 900 Loks des Typs erstellt, wovon 302 Fahrzeuge bei der PKP eingesetzt wurden. Obwohl seit der Entstehung der Konstruktion über ein halbes Jahrhundert vergangen ist, befinden sich immer noch einige SM30 im Dienst. Der Einsatzschwerpunkt der Lok lag bei leichten Rangierarbeiten, dennoch wurden in den Jahren 1974 - 1977 auf Grund allgemeinen Lokmangels bei der PKP 109 Loks des Typs für den Betrieb als Passagierzüge umgerüstet, indem sie mit einem Anschluss für 500V-Heizungsanlagen ausgestattet wurden. Da die Stromentnahme für die Heizung direkt an der Hauptlichtmaschine angeschlossen wurde, verursachte das Einschalten des Heizbetriebes während der Fahrt einen wesentlichen Leistungsabfall. Die umgerüsteten Loks bekamen eine neue Kenzeichnung SP30 (beim Beibehalten von ihren Inventarnummern).
Achsenordnung: Bo`Bo`; Antrieb: Dieseltriebwerk Wola V-300 oder Wola 2DVSa-350, oder Lizenz Henschel 16H12A mit einer Nennleistung von 257 kW (300 PS); max. Geschwindigkeit: 58 km/h; Dienstgewicht: 36 t.
Die sog. wirtschafts-technischen Wagen konnten auf vielen Bahnhöfen und Arbeitszügen der PKP angetroffen werden. Sie entstanden entweder durch das Umbauen der von dem Bestand gestrichenen Güter-, bzw. Passagierwagen oder als Sonderkonstruktionen auf Fahrgestellen der außer Dienst gestellten Wagen (so eine "typische Sonderkonstruktion" stellt unser Modell dar).
232 Elemente auf 2 Bögen 21x30cm verblüffen bei sorgfältiger Montage mit ausgesprochen dekorativem Ergebnis: Inneneinrichtung des Führerstandes, Geländer auf Schablonengrundlage, detailliertes Fahrgestell mit drehbaren Rädern, 6-teilige Scheinwerfer, Kühler...
Modelllänge Lok: 11,7cm + Wagen 9,5 cm!
Graphik- und Druckqualität (feinste Beschriftung der Lok mit drei Kennzeichen, sowie des Wagens) der Spitzenklasse!
Feine General-, Bauzeichnungen, ein Farbfoto eines gebauten Modells und ein s/w-Foto des großen Vorbildes ergänzen die polnische, englische und deutsche Bauanleitung!