Endlich wieder eine Flugzeug-Modellkonstruktion der „goldenen Mitte“ – mit allen Attributen eines optisch reizvollen und gut detaillierten Fliegers, mit ausgezeichneter (und ungewöhnlicher!) Bemalung, dennoch innerhalb zwei Wochen baubar! – Beuteflugzeug Messerschmitt Bf-109 G14 der britischen Royal Air Force als Kartonmodellbausatz des Orlik-Verlages (Nr.69) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Lukasz Fuczek und Szymon Kolek.
Die Messerschmitt stammt aus dem 2. Jato der 1. Zrakoplownej Luki Zagreb. Sein kroatischer Pilot, Feldwebel Vladimir Sandtner, zusammen mit seinem Freund, Feldwebel-Pilot J. Cekovic wechselten die Seiten und sind mit ihren beiden Flugzeugen zu den Alliierten übergegangen – „unsere Messerschmitt “ ist auf dem Flugplatz des 3. Wing des USAAF in Jesi und die andere in Falconara in Italien, bei de 321. Bombardement Grup gelandet. Von dem amerikanischen Bodenpersonal, des 57. Bombardement Wings aus Jasi, das nach USA zurückverlegt werden soll, hat ein Pilot des polnischen 318. „Danziger“ Aufklärungs- und Jagdgeschwaders der RAF, Jan Preihs eine Sportmaschine Bucker und die Bf-109 gegen zwei Flaschen Whisky gekauft. Die Bf-109 wurde aus Jasi nach Tisano, wo die polnische Einheit stationierte, von Leutnant Boleslaw Stramik überführt. Den Flug hat die Maschine mit schwarzen Russwolken markiert, da ihre Kraftstofftanks mit einem 100-Oktan-Benzin und nicht mit der deutschen synthetischen Benzin aufgefüllt wurden, die für ihren Triebwerk vorgeschrieben war. Die Aufenthaltszeit der Bf-109 bei dem polnischen Geschwader ist nicht genau nachvollziehbar, es müssten aber einige Tage sein, da das Flugzeug umgestrichen wurde und auf seinem Rumpf wurden britische Hoheitszeichen und einige Sonderbemalungen des Besitzers, wie kleine Spielkarten beim Cockpit, Initialen des Geschwader-Befehlshabers LW (Leszek Wielochowski) aufgetragen. Auch die Propellerhaube wurde rot (Schnellerkennungszeichen alliierten Jagdflugzeuge in dem Mittelmeer-Bereich) übergemalt. Das weitere Schicksal der Messerschmitt ist auch nicht mehr eindeutig belegbar – es gibt zwei Versionen der Flugzeuggeschichte: Eine besagt, dass die Bf-109 relativ kurzfristig nach seiner Überführung durch ein Triebwerkbrand durch Entzündung der Unmengen von Russ flugunfähig gemacht wurde, die andere Version (laut Stanislaw Mlocek) besagt, dass lediglich ein Behelfsdrucktank der Leitung des Kaltstarts in hinterem Rumpfbereich entzündet aber auch gleich gelöscht wurde und die Maschine wieder an die Amerikaner verkauft (der Verkaufspreis wurde hier nicht benannt) und als Souvenir mit nach Übersee mitgenommen wurde…
Modellspannweite: 30cm!
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Computergraphik, gute Farbgebung (Tarnbemalung der RAF, Sonderbezeichnung einer Maschine polnisches RAF-Geschwaders).
Aussagekräftige General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag – wie immer – übersetzt werden kann.