Autotransporter für polnische Tanketten TKS und TK-3 (1930er) 1:25
Eine skurrile Fahrzeugkonstruktion aus der Zwischenhriegszeit: Autotransporter für polnische Tanketten TKS und TK-3 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Nr. 443 - 24/2015) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Tadeusz Redzynia.
In den 1930ern entstand in Polen eine eigenartige Fahrzeugkonstruktion – ein sog. Autotransporter für Tanketten TKS / TK-3. Der Hintergrund der Konstruktion war das Zeitersparnis bei Strassentransporten der Tanketten, aber auch die Idee, die Fahrgestelle und Ketten der Kettenfahrzeuge bei längeren Fahrten, z.B. Verlegungsfahrten zu schonen.
Der Autotransporter wurde auf Fahrgestell des polnischen Lkws Ursus A entworfen. Er besaß keinen Motor, war aber in eine Heckrampe ausgerüstet, worauf eine Tankette auffuhr und dann mit speziellen Ketten (nachdem ihre eigenen Ketten teilweise abgenommen und nach hinten gezogen wurden) mit ihren Vorderrädern die Heckräder des Transportes antrieben hat. Somit wurde der Transporter mit dem Motor der Tankette angetrieben. Auch die Lenkung des Autotransportes wurde mit der Lenkung der Tankette gekuppelt.
Im Fall als der Autotransporter durch die Tankette geschleppt wurde, fand das Lenken des Radfahrzeuges mit seinem eigenen Lenkrad statt.
Der Transporter war mit zwei Autoscheinwerfer vorne und mit zwei Ablagefächer für Werkzeuge und Ersatzteile (auf beiden Fahrzeugseiten, unter dem Rahmen) ausgerüstet.
Modelllänge: 20 cm
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Als Ergänzung des Transporters können Modelle der Tanketten zusätzlich bestellt werden!
Vorbildliche Druckqualität und Farbgebung und feine Computergraphik (Standard-Tarnanstrich des polnischen Heers der Zwischenkriegszeit).
Generalzeichnungen + Bauzeichnungen + Detailskizze ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellentwurf: Tadeusz Redzynia.
In den 1930ern entstand in Polen eine eigenartige Fahrzeugkonstruktion – ein sog. Autotransporter für Tanketten TKS / TK-3. Der Hintergrund der Konstruktion war das Zeitersparnis bei Strassentransporten der Tanketten, aber auch die Idee, die Fahrgestelle und Ketten der Kettenfahrzeuge bei längeren Fahrten, z.B. Verlegungsfahrten zu schonen.
Der Autotransporter wurde auf Fahrgestell des polnischen Lkws Ursus A entworfen. Er besaß keinen Motor, war aber in eine Heckrampe ausgerüstet, worauf eine Tankette auffuhr und dann mit speziellen Ketten (nachdem ihre eigenen Ketten teilweise abgenommen und nach hinten gezogen wurden) mit ihren Vorderrädern die Heckräder des Transportes antrieben hat. Somit wurde der Transporter mit dem Motor der Tankette angetrieben. Auch die Lenkung des Autotransportes wurde mit der Lenkung der Tankette gekuppelt.
Im Fall als der Autotransporter durch die Tankette geschleppt wurde, fand das Lenken des Radfahrzeuges mit seinem eigenen Lenkrad statt.
Der Transporter war mit zwei Autoscheinwerfer vorne und mit zwei Ablagefächer für Werkzeuge und Ersatzteile (auf beiden Fahrzeugseiten, unter dem Rahmen) ausgerüstet.
Modelllänge: 20 cm
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Als Ergänzung des Transporters können Modelle der Tanketten zusätzlich bestellt werden!
Vorbildliche Druckqualität und Farbgebung und feine Computergraphik (Standard-Tarnanstrich des polnischen Heers der Zwischenkriegszeit).
Generalzeichnungen + Bauzeichnungen + Detailskizze ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.