Eine markante Halbkettenkonstruktion aus dem 2. WK und ein Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf Model-Verlages (Nr. 5/2005): 18t-Panzerbergungsgerät Sd.Kfz.9 FAMO, natürlich im Maßstab 1:25. Für die Bezeichnung als Extrem qualifizieren das Modell die Größe des Fahrzeuges, aber vor allem die Anzahl der Bauelemente: insgesamt 6 889 Teile!
Modellkonstruktion: B. Lipinska.
Das 18-t-Panzerbergungsgerät, eines der schwersten Halbkettenfahrzeuge des 2. Weltkrieges, entstand als Antwort auf die Bedarfslage bei Bergung von beschädigten Fahrzeugen an der Ostfront und in Afrika, wo die Aktionen in großer Entfernung von Stützpunkten stattfinden mussten. Vor allem war der Einsatz der FAMO bei Bergungs- und Schleppaktionen von den Schwerpanzern (Panther und Tiger) eine Notwendigkeit, allerdings bei Bergungen in schwerem Untergrund beteiligten sich bis zu drei Sd.Kfz. 9-Schleppfahrzeuge: eines als Zugmaschine und zwei Absicherungsfahrzeuge, die die beschädigte Maschine von hinten gegensteuerten. Außerdem war die FAMO-Konstruktion als ein Artillerieschlepper für die 21cm- und 28cm-Haubitzen, aber auch als Mannschaftstransporter für bis zu 30 Soldaten vorgesehen. Seit 1938 wurde die Halbkette bei der Fa. FAMO (Fahrzeug- und Motorenbau GmbH) gebaut und bis Ende des Krieges in einer Anzahl von etwa 2500 Stück produziert.
Antrieb: 12-Zylinder-MAYBACH-HL 108 TUKRM-Triebwerk mit einer Leistung von 270 PS; max. Geschwindigkeit: 50 km/h; Kraftstoffverbrauch: 120 l / 100km bei Straßenfahrten und 270 l / 100 km im Gelände(!).
* Ein LC-Zurüstsatz mit Kettengliedern und Reifenprofilen kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Modell eines 4-achsigen Tiefladers Sd.Anh.116 bestellt werden. Bereits als der Sd.Kfz.9 FAMO erschien, wurde es von dem Verlag hier den Bau eines Gespanns mit diesem Tieflader und ggf. mit einer Ladung in Form von einem Schwerpanzer empfohlen. Die Panzer waren erhältlich, der Tieflader erschien erst im 2010 (Angraf Nr. 3/2010) …nun kann ein Diorama gebaut werden ;)
Der Bausatz glänzt mit 5 808 Elementen + 1 081 Schablonenteilen (auf 36,5 Bögen 24x33cm). Auf dieser Grundlage kann das Extremprojekt durchgeführt werden, das folgende Optionen vorsieht: Fahrerhauseinrichtung mit klappbarer Windschutzscheibe, Ladeflächeneinrichtung mit mehreren Lasten, wie z.B. Kraftstoffkanister, 200l-Fässer, Kraftstoffhandpumpe, Eimer, Fahrzeugheber, 50l-Fässer, Schiebwagen, Radfelgen, Pak-Munition, Schweißgerät mit Luft-, Azetylenflasche und vollständigen Leitungen, Öler -alles ungewöhnlich umfangreich ausgearbeitet; außergewöhnlich bei Kettenfahrzeugen drehbare Räder der Vorderachse aber auch der Kettenräder und der Ketten (!), allesamt auf einem akribisch detailliert dargestelltem Fahrgestell; Motornachbildung mit aufklappbarer Motorhaube; Druckluftbehälter und Druckluftinstallation; Kraftstofftank; Lichtmaschine; Installationen; Antriebswelle mit Kreuzgelenkkupplung; Vergaser; Kühler mit Ventilator; detaillierte Auspuffanlage; Luftfilter; Lenksystem; Schleppwinde; herausnehmbare Ersatzräder; Feuerlöscher; komplette Fahrzeugbeleuchtung ...wären die Elemente aus Metall, könnte das Fahrzeug wahrscheinlich mit einigen Benzintropfen in Gang gebracht werden!
Modelllänge: 33 cm!
Gute Graphik und Druckqualität, bekannt und von den modernsten 1:25-Lokmodellen des Angraf Model-Verlages.
Gesamt- und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.