Ein Klassiker unter Kriegsschiffen des 2. Weltkrieges in einer sehr sorgfältigen Darstellung: US-Zerstörer USS SELFRIDGE DD-357 im Bauzustand und Bemalung von 1942 als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Breslauer/Wroclawer ProModel-Verlages (Katalog-Nr.16) im Maßstab 1:200.
Autorschaft: Maciej Poznanski, der nach längerer Pause mit dem Entwurf wieder gewiss auf sich aufmerksam machen wird. Unterstützung: Grzegorz Nowak!
Die USS SELFRIDGE DD-357 war die zweite Einheit der US-Navy, die den Namen trug und wurde am 18. Dezember 1933 bei der New York Shipbuilding Co. -Werft auf Kiel gelegt. Zu Wasser wurde die Konstruktion am 18. April 1936 gelassen und im November d.J. in Dienst gestellt. Nach einigen Übungsfahrten und Probeläufen auf dem Mittelmeer im Januar 1937 wurde der Zerstörer Wartungsarbeiten unterzogen. Im September leistete die USS SELFRIDGE Geleitdienst bei der Fahrt des US-Präsidenten nach Poughkeepsie und am 13. Dezember wurde sie zum Flaggschiff des 4. Zerstörerverbandes (DesRon) ernannt. Im Jahre 1940 wurde die Einheit mit ihrem Schiffsverband in Pearl Harbour gestützt, wo sie auch den japanischen Angriff am 7. Dezember 1941 erlebte. Schnell in die Kampfbereitschaft versetzt lief sie bereits um 13:00 Uhr aus und nahm mit anderen Schiffen an der Verfolgung der japanischen Träger in den Oahu-Gewässern teil. Bis Ende des Jahres wurde der Zerstörer für Patrouillendienste im Hawaii-Bereich und anschließend für den Geleitdienst bei dem Flugzeugträger USS SARATOGA eingesetzt. Als der Träger am 11. Januar 1941 durch Torpedos beschädigt wurde, begleitet sie die USS SELFRIDGE bis nach Pearl Harbour. Mit Geleiteinsätzen (u.a. wieder die USS SARATOGA, die zwecks Instandsetzung und gründlicher Modernisierung nach Bremerton fuhr) und Angriffen auf japanische U-Boote verliefen weitere Dienstmonate des Schiffes. Als Konvoi-Geleitschutz kam der Zerstörer im Mai nach Australien, wo er der 44. Task Force zugeordnet wurde. In dem Verband begab er sich in Richtung Guadalcanal, um dann die Landungsoperation der Alliierten zu unterstützen. Am 9. August 1941 nach der nächtlichen Seeschlacht bei der Savo-Insel ist die USS SELFRIDGE das Schiff, das den schwer beschädigten australischen Kreuzer CANBERRA versenkt. Weitere 9 Monate ist der Zerstörer auf der Korallensee und um Neuguinea aktiv gewesen. Im Mai 1943 wurde er dem 3. Flotten-Verband angeschlossen. In einer Auseinandersetzung mit einem japanischen Verband in der Nacht 6./7. Oktober 1943 wurden in der Richtung der USS SELFRIDGE 16 Torpedos abgeschossen. Eins davon traf sein Ziel und verursachte eine Munitionsexplosion, die regelrecht den Bug des Zerstörers absprengte. 49 Matrosen kamen dabei um, 11 wurden verwundet, das schwer beschädigte Schiff erreichte jedoch aus eigenen Kräften den Stützpunkt Noumea. Nach einer notdürftigen Reparatur wurde der Zerstörer nach Mare Island verlegt, wo er eingedockt, instandgesetzt und dabei auch umfangreich umgebaut wurde. Anschließend wurde die USS SELFRIDGE in Pearl Harbour gestützt und der 58. Task Force angeschlossen. Die erste Aufgabe war der Geleitdienst des Trägers USS BUKER HILL, danach folgte die Teilnahme am Beschuß der Saipan-Insel, am 19. Juni an der Seeschlacht auf der Philippinensee, ein Geleitschutz eines Seekonvois und die Unterstützung der Landung auf der Guam-Insel. Nach einer Wartung am 7. September 1944 in New York wurde die Einheit in die 65. Task Force versetzt, wo sie die Rolle des Flaggschiffes der Geleitkräfte übernahm und sich an einigen Seekonvois zwischen der US-Ostküste und Tunesien beteiligte. Am 7. Juni 1945 hat sie ihre letzte Reise absolviert und legte in ihrem Entstehungsort, in New York an. Am 15. Oktober 1945 wurde die USS SELFRIDGE aus dem Flottenbestand gestrichen, am 20. Dezember 1946 verkauft und im Jahre 1947 abgewrackt.
868 Elemente + 79 Schablonenteile (zzgl. Reling) auf 8 Bögen 21x30cm bilden die extrem detaillierte Darstellung (angemessen eigentlich eines 1:100-Schiffes...) des Vollrumpfmodells (auch ohne Unterwasserschiff baubar). Gute Nachbildung aller Waffen (5x 127mm, 4x 20mm-Oerlikon, 8x 40mm-Bofors, 8x 533mm-Torpedorohre, 2 Bahnen und ebenfalls 2 Werfer für Wasserbomben...), Decks, Aufbauten, Ausrüstung und Details (alle Türen sind als separate Elemente vorgesehen und werden mit Karton verstärkt, was eine schöne plastische Wirkung erzeugt, ein Scheinwerfer besteht aus 7 Teilen, Schiffspfeifen, Schiffsglocke, etc.) ...
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen! Wir beraten Sie gerne dabei, falls Sie sich es wünschen.
** Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
*** Ein Geschützrohrensatz kann ebenfalls zusätzlich mitbestellt werden!
**** Ein Ätzsatz mit feinsten Details der Schiffskonstruktion kann zusätzlich mitbestellt werden!
***** Ätzsätze mit den Flakgeschützen und dazu passenden Geschützrohren können zusätzlich mitbestellt werden.
****** US-Rettungsflossen als Lasercutsatz oder als Resinen-Modelle können zusätzlich mitbestellt werden.
******* Verstärkungskarton für das Unterkleben der tragenden Skelett-Elementen (Spanten, Decks und Aufbaudecks, Längsträger, etc.) kann alternativ zu dem Spantensatz auch zusätzlich mitbestellt werden!
Modelllänge: 58cm!
Feinste Computergraphik, perfekte Farbgebung (Tarnanstrich) und modernste Druckqualität.
Zahlreiche General-, Bauzeichnungen, ausführliche Montageskizzen und Farbfotos eines gebauten Modells und seiner Details stellen die Bauanleitung dar, es gibt keine schriftliche Baubeschreibung. Die Geschichte des Schiffs wurde polnisch, englisch und deutsch verfasst!
Darüber hinaus stehen dem Modellbauer einige Teilzeichnungen (aus den Werftbauplänen?) zur Verfügung, die Bereiche des Mittelschiffs, bzw. einzelne Radaranlagen und Geräte in einer noch tiefer gehenden Detaillierung präsentieren.