Eine sehr sorgfältig ausgearbeitete Produktion des JSC-Verlages Nr.11 als computerüberarbeitete und erweiterte Neuauflage Nr.3/2003: Kreuzer USS HELENA (optional in zwei Darstellungen: aus der Zeit des Pearl-Harbour-Angriffes -1941 oder der Kampfhandlungen bei der Kula-Bucht -1943) + US-Hafentanker Y-75 (im Bauzustand von 1944) + 2x Flugboot Curtiss SOC-3 SEAGULL als Kartonmodellbausatz in einem einheitlichen Maßstab 1:400.
Modellentwurf: Jan Schmidt.
Eine Vertreterin der aus 9 Schiffen bestehenden BROOKLYN-Klasse - die USS HELENA, lief am 9. Dezember 1936 bei der Werft der US-Navy in New York vom Stapel. Während des Pearl-Harbour-Angriffes wurde sie mit einem japanischen Torpedo beschädigt. Nach der Instandsetzung nahm der Kreuzer an den Kampfhandlungen um die Salomon-Inseln teil, bei denen sie mit dem Schwesterschiff USS BOISE den japanischen Kreuzer IJN FURUTAKA und Zerstörer IJN FUBUKI versenkten. Einen Monat später beteiligte sich die USS HELENA an der Seeschlacht um Guadalcanal, wobei sie leicht beschädigt wurde. Die weitere Operation, die nächtliche Seeschlacht in der Kula-Bucht (06.07.43) war gleichzeitig die letzte Aktion des Kreuzers. Durch vier japanische 610mm-Torpedos getroffen, wovon drei explodierten (einer im Bereich des vordersten Artillerieturmes und zwei im Bereich des Heckschornsteines). Das Schiff brach auseinander und versank innerhalb von 20min, wobei knapp 200 Matrosen (von der 1188-Mann-Besatzung) umkamen.
Verdrängung standard/voll: 10000 / 14219 t; max. Geschwindigkeit: 32,5kn; Antrieb: 8 Kessel, 4 Dampfturbinen mit Leistung von 100000 PS, 4 Schiffsschrauben; Besatzung: bis zu 1308 Mann.
Der Hafentanker Y-75 gehörte zur Kriegsflotte der Versorgungsschiffe. Sie wurde bei der Oldenbach Shipbuilding Corporation in Rochester gebaut und im Jahr 1944 indienst gestellt. Nach dem Kriegsende wurde die Y-75 nach Polen verkauft und bediente als M/S TURNIA die nationalen Verbindungen, aber auch küstennahe Linien nach Großbritannien und Norwegen. Seit 1956 erfüllte sie die Aufgaben eines schwimmenden Brennstoffvorratsmagazins im Hafen von Stettin. Ende der 70er wurde die M/S TURNIA an die Reparaturwerft in Swinemünde verkauft, dort später ausgeschlachtet und abgewrackt.
Verdrängung /brutto/nett: 666 / 312 RT; max. Geschwindigkeit: 8 kn; Besatzung: 9 Matrosen.
619 Elemente + 79 Schablonenteile auf 6 Bögen 21x30cm setzen sich in vorzüglicher Detaillierung für die beiden Schiffe und Flugzeuge zusammen, wobei bei der Helena, z.B. 15x 152mm-, 8x 127mm-Geschütze, 16x 40mm- und 12x 20mm-Flakgeschütze, Entfernungsmesser, die markanten Schornsteine und ein Küchenschornstein, zwei Flugzeugkatapulte, Flugzeugkran, Güterkran, Ankerwinde, alle Rettungsboote und -flossen, Davits, Rauchkerzen, etc. in ausgezeichneter Detaillierung dargestellt wurden. Die Flugzeuge können in zwei Versionen (im Flug, oder schwimmend) dargestellt werden. Der Tanker verfügt über 40mm- und 20mm-Flakgeschütze, Rettungsboote und -flossen, Rohrleitung, etc. ebenfalls in vorzüglicher Nachbildung.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
** Verstärkungskarton für das Unterkleben der tragenden Skelett-Elementen (Spanten, Decks und Aufbaudecks, Längsträger, etc.) kann auch zusätzlich mitbestellt werden!
Modelllängen der Wasserlininmodelle: 14cm Y-75; 46,3cm USS Helena.
Charakteristische für die modernsten JSC-Produktionen, feinste Computergraphik, exzellente Druckqualität und Farbgebung.
Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische und englische Bauanleitung.