USS Enterprise CVAN-65 (nach Umbau 1982) 1:300 übersetzt, 2. Ausgabe
zur Zeit nicht lieferbar
Ein Riesenprojekt von GPM: US-Flugzeugträger USS ENTERPRISE CVAN-65 in dem Bauzustand nach der Umbaumaßnahme 1979/82 als Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Nr.30, zweite verbesserte Ausgabe 3/1997) im Maßstab 1:300.
Der kernkraftgetriebene US-Flugzeugträger USS ENTERPRISE CVN-65 gehört zu den größten Kriegsschiffen der Welt und wurde als achte Einheit unter dem Namen getauft.
Ende der 50er wurde es immer schwieriger, die Zustimmung des US-Kongresses zum Bau neuer Träger zu erhalten, wobei die Hauptproblematik in dem Bereich der Finanzen lag. Die CVA-63 USS KITTY HAWK und die CVA-64 CONSTELLATION wurden als modifizierte Träger der FORRESTAL-Klasse bewilligt. Die neue Trägerkonstruktion, die CVA-65 rief heftige Diskussionen hervor, wurde jedoch durch Eisenhower „durchgeboxt“ und zu einem kaum vorstellbaren Preis von 445.000.000 $ als das teuerste Schiff erstellt, das je gebaut worden war.
Die USS ENTERPRISE stieß am 25. November 1961 zum Flottenverband und stellte mit ihren modernsten Flugzeugen eine ungeheure Kampfkraft dar. Außerdem führte sie in ihren früheren Fahrten eine der größten jemals auf einem Träger stationierten Luftgruppen an Bord mit und war mit den modernsten (jedoch nicht immer gelungenen) Flugzeugmustern ausgerüstet. Zusätzlich zu einem SKYRAIDER-Geschwader hatte der Träger die ersten Jäger F4H PHANTOM II und den Bomber A3J VIGILANTE an Bord. Besonders die PHANTOM, die mit ihren acht Luft-Luft-Raketenkörpern 1963 zum Einsatz kam, hob die Kampfkraft des Verbandes wesentlich. Die VIGILANTE, die zu dem Zeitpunkt als eine der fortschrittlichsten Konstruktionen (sie war z.B. das erste Flugzeug mit einem Bordcomputer) galt, war jedoch ein Misserfolg.
In einem Rohr zwischen den Düsen, befestigt an zwei Treibstofftanks, trug sie eine einzelne Atombombe. Die Angriffsidee der VIGILANT sah vor, daß sie ihr Ziel mit hoher Geschwindigkeit überfliegen und dabei das Treibstoff-Bombenpaket absprengen sollte. Eigentlich simple Probleme, das Bündel aus dem Flugzeug herauszubekommen und eine hässliche Angewohnheit der Treibstofftanks, unter der Belastung von Start oder Landung einfach heraus zu fallen, wobei der große Bomber einen gewaltigen Feuerschweif hinter sich herzog (alleine der Gedanke, daß es mit einer Nuklearwaffe passieren könnte…) eliminierten die VIGILANT aus dem Konzept.
Die USS ENTERPRISE sammelte während der Kubakrise im Jahre 1962 ihre ersten Einsatzerfahrungen, dann machte sie sich auf die Reise um die Welt…. Im Jahre 1975 trat die Grumman F-14 TOMCAT ihren Dienst auf dem Deck der USS ENTERPRISE an, wo sie die Evakuierung von Saigon absicherte.
Im Jahre 1987 beteiligte sich der Flugzeugträger bei den Schutzmaßnahmen der Öltanker während des Krieges zwischen Iran und Irak. Nachdem einige iranische Kriegsschiffe von Flugzeugen der USS ENTERPRISE, Marine- und Armee-Hubschraubern angesichts des Tankerkrieges angegriffen wurden, verlor die Auseinandersetzung für die beiden Kontrahenten an Attraktivität und 1988 wurde ein Waffenstillstand vereinbart –niemand wollte die USA in den Krieg ernsthaft hineinziehen…
Technische Daten:
Verdrängung: 91033 t; größte Länge: 335,2m; größte Breite: 76,8m; Tiefgang: 10,9m; Antrieb: Vierfach-Turbinen an gekoppelten Schrauben, dampfbetrieben durch acht Kernreaktoren; Einrichtung: 4 Flugzeugaufzüge, 4 Katapulte; Geschwindigkeit: 32kn; Reichweite: 400000 sm (mit einer Geschwindigkeit von 20kn); Flugzeuge: 99 Maschinen; Besatzung: 3325 Matrosen + 1891 Luftgruppensoldaten + 71 Marines.
In dem Umfang von 22 Bögen (30x42cm) und mit seinen knapp 3 000 Elementen gehörte das Modell in den 1990er zu den „Schwerstgewichten“ im Kartonmodellbau. Bei der USS Enterprise handelt sich um ein Vollrumpfmodell (auch als Wasserlinienmodell baubar), das in zwei Versionen/Schwierigkeitsstufen nachgebildet werden kann: mit dem Hangardeck und ohne, inkl. 42 trägergestützte Flugzeuge (A6E Intruder, A76 Corsair, F-14A Tomcat, S3A Viking, F-18 Hornet und Hubschrauber SH3 Sea King) in guter (für den Maßstab) Detaillierung (je zwischen 15 und 21 Elemente) auf leicht glänzendem Papier und 6 Schleppfahrzeuge in drei verschiedenen Mustern, 4 Flugzeugaufzüge, die in div. Höhen dargestellt werden können, Kommandoturm mit seiner Ausrüstung und Details, Bewaffnung (3x 20mm-Geschütze Vulcan/Phalanx CIWS, 3x Flak-Raketenwerfer Sea Sparrow Mk.29), Rettungsinsel...
Modelllänge: 114 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Verstärkungskarton für das Unterkleben der tragenden Skelett-Elementen (Spanten, Decks und Aufbaudecks, Längsträger, etc.) kann auch zusätzlich bestellt werden!
Die noch per Hand gezeichnete Graphik, vernünftige Druckqualität und einige Details, die angemalt werden müssten (wie z.B. die Schleppfahrzeuge, die in weißer Farbe dargestellt gelb angemalt werden müssten oder die Hoheitsabzeichen der Flugzeuge/Hubschrauber) setzen sich jedoch für ein insgesamt modern wirkendes Großmodell zusammen.
Eine polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt. wird durch eine einige General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzt.
Der kernkraftgetriebene US-Flugzeugträger USS ENTERPRISE CVN-65 gehört zu den größten Kriegsschiffen der Welt und wurde als achte Einheit unter dem Namen getauft.
Ende der 50er wurde es immer schwieriger, die Zustimmung des US-Kongresses zum Bau neuer Träger zu erhalten, wobei die Hauptproblematik in dem Bereich der Finanzen lag. Die CVA-63 USS KITTY HAWK und die CVA-64 CONSTELLATION wurden als modifizierte Träger der FORRESTAL-Klasse bewilligt. Die neue Trägerkonstruktion, die CVA-65 rief heftige Diskussionen hervor, wurde jedoch durch Eisenhower „durchgeboxt“ und zu einem kaum vorstellbaren Preis von 445.000.000 $ als das teuerste Schiff erstellt, das je gebaut worden war.
Die USS ENTERPRISE stieß am 25. November 1961 zum Flottenverband und stellte mit ihren modernsten Flugzeugen eine ungeheure Kampfkraft dar. Außerdem führte sie in ihren früheren Fahrten eine der größten jemals auf einem Träger stationierten Luftgruppen an Bord mit und war mit den modernsten (jedoch nicht immer gelungenen) Flugzeugmustern ausgerüstet. Zusätzlich zu einem SKYRAIDER-Geschwader hatte der Träger die ersten Jäger F4H PHANTOM II und den Bomber A3J VIGILANTE an Bord. Besonders die PHANTOM, die mit ihren acht Luft-Luft-Raketenkörpern 1963 zum Einsatz kam, hob die Kampfkraft des Verbandes wesentlich. Die VIGILANTE, die zu dem Zeitpunkt als eine der fortschrittlichsten Konstruktionen (sie war z.B. das erste Flugzeug mit einem Bordcomputer) galt, war jedoch ein Misserfolg.
In einem Rohr zwischen den Düsen, befestigt an zwei Treibstofftanks, trug sie eine einzelne Atombombe. Die Angriffsidee der VIGILANT sah vor, daß sie ihr Ziel mit hoher Geschwindigkeit überfliegen und dabei das Treibstoff-Bombenpaket absprengen sollte. Eigentlich simple Probleme, das Bündel aus dem Flugzeug herauszubekommen und eine hässliche Angewohnheit der Treibstofftanks, unter der Belastung von Start oder Landung einfach heraus zu fallen, wobei der große Bomber einen gewaltigen Feuerschweif hinter sich herzog (alleine der Gedanke, daß es mit einer Nuklearwaffe passieren könnte…) eliminierten die VIGILANT aus dem Konzept.
Die USS ENTERPRISE sammelte während der Kubakrise im Jahre 1962 ihre ersten Einsatzerfahrungen, dann machte sie sich auf die Reise um die Welt…. Im Jahre 1975 trat die Grumman F-14 TOMCAT ihren Dienst auf dem Deck der USS ENTERPRISE an, wo sie die Evakuierung von Saigon absicherte.
Im Jahre 1987 beteiligte sich der Flugzeugträger bei den Schutzmaßnahmen der Öltanker während des Krieges zwischen Iran und Irak. Nachdem einige iranische Kriegsschiffe von Flugzeugen der USS ENTERPRISE, Marine- und Armee-Hubschraubern angesichts des Tankerkrieges angegriffen wurden, verlor die Auseinandersetzung für die beiden Kontrahenten an Attraktivität und 1988 wurde ein Waffenstillstand vereinbart –niemand wollte die USA in den Krieg ernsthaft hineinziehen…
Technische Daten:
Verdrängung: 91033 t; größte Länge: 335,2m; größte Breite: 76,8m; Tiefgang: 10,9m; Antrieb: Vierfach-Turbinen an gekoppelten Schrauben, dampfbetrieben durch acht Kernreaktoren; Einrichtung: 4 Flugzeugaufzüge, 4 Katapulte; Geschwindigkeit: 32kn; Reichweite: 400000 sm (mit einer Geschwindigkeit von 20kn); Flugzeuge: 99 Maschinen; Besatzung: 3325 Matrosen + 1891 Luftgruppensoldaten + 71 Marines.
In dem Umfang von 22 Bögen (30x42cm) und mit seinen knapp 3 000 Elementen gehörte das Modell in den 1990er zu den „Schwerstgewichten“ im Kartonmodellbau. Bei der USS Enterprise handelt sich um ein Vollrumpfmodell (auch als Wasserlinienmodell baubar), das in zwei Versionen/Schwierigkeitsstufen nachgebildet werden kann: mit dem Hangardeck und ohne, inkl. 42 trägergestützte Flugzeuge (A6E Intruder, A76 Corsair, F-14A Tomcat, S3A Viking, F-18 Hornet und Hubschrauber SH3 Sea King) in guter (für den Maßstab) Detaillierung (je zwischen 15 und 21 Elemente) auf leicht glänzendem Papier und 6 Schleppfahrzeuge in drei verschiedenen Mustern, 4 Flugzeugaufzüge, die in div. Höhen dargestellt werden können, Kommandoturm mit seiner Ausrüstung und Details, Bewaffnung (3x 20mm-Geschütze Vulcan/Phalanx CIWS, 3x Flak-Raketenwerfer Sea Sparrow Mk.29), Rettungsinsel...
Modelllänge: 114 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Verstärkungskarton für das Unterkleben der tragenden Skelett-Elementen (Spanten, Decks und Aufbaudecks, Längsträger, etc.) kann auch zusätzlich bestellt werden!
Die noch per Hand gezeichnete Graphik, vernünftige Druckqualität und einige Details, die angemalt werden müssten (wie z.B. die Schleppfahrzeuge, die in weißer Farbe dargestellt gelb angemalt werden müssten oder die Hoheitsabzeichen der Flugzeuge/Hubschrauber) setzen sich jedoch für ein insgesamt modern wirkendes Großmodell zusammen.
Eine polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt. wird durch eine einige General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzt.