Eine Produktion des weißrussischen NovaModel-Verlages (ohne Nummer): sowietisches Geländefahrzeug UAZ 469 in der Darstellung eines Fahrzeugs der WAI (Wojennaja Avtomobilnaja Inspekzija = Militär-Verkehrsinspektion) als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Sharovsky.
Der UAZ-469 (russisch ???-469) ist ein Geländefahrzeug, das von dem im russischen Uljanowsk ansässigen Unternehmen UAZ produziert wurde. Der UAZ-469 wurde hauptsächlich von der Sowjetarmee sowie anderen Streitkräften der Warschauer-Pakt-Staaten genutzt. In der Sowjetunion fand er ferner weit verbreitete Verwendung in nahezu allen staatlichen Organisationen, die Bedarf an einem robusten Geländefahrzeug hatten.
Der UAZ-469 wurde ab 1971 gebaut und ersetzte den bis dahin gebauten GAZ-69. Das Fahrzeug vereint wesentliche Vorteile: es ist sowohl in der Lage, in nahezu jedem Gelände mit Vergaserkraftstoff zu fahren als auch extrem leicht zu reparieren. In den 90er Jahren wurden auch Versionen mit XD2-Dieselmotoren von Peugeot verkauft. Verschiedentlich wurde das Fahrzeug auch als Tundra 469 vermarktet.
Technische Daten:
Motor-Version: Vergasermotor UMZ-4178.10; Länge: 4.025 mm; Breite: 1.785 mm; Höhe: 2.015 mm; Gewicht (betankt): 1.650 kg; Sitzplätze: 7; Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h; zulässige Dauergeschwindigkeit: 85 km/h; Leistung: 57 kW (78 PS) bei 4.000/min
Durchschnittsverbrauch 16,5 l/100 km; Treibstoff: Ottokraftstoff mit mindestens 92 Oktan; Vergaser:4178-1107010 vom Dimitroffgrader Autoaggregate-Werk; Motordrehmoment: 166 Nm; Getriebe: Manuelles 4-Gang Schaltgetriebe,Reduktionsgetriebe, Vierradantrieb über zuschaltbare Vorderachse; Zylinder: 4; Hubraum: 2,45 Liter; Tankinhalt: 78 l. (danke Wiikipedia!)
Modelllänge: 16,1 cm!
Feine Computergraphik, originaltreuer Bemalungsmuster des Fahrzeugs (grüne Tarnbemalung eins Fahrzeugs der Roten Armee mit dem weißen Schriftzug der sowjetischen Militär-Verkehrsinspektion auf rotem Streifen).
General- und Montagezeichnungen ergänzen russische Bauanleitung).