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U-Bahn-Zug der Serie 81 (sowjetische Baureihe Metrowagonmasch 81-717/714) – ein Zug Warschauer U-Bahn (1989 – 2023) 1:87 (H0)
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Wagen der Serie 81 (sowjetische Baureihe Metrowagonmasch 81-717/714) – ein Zug Warschauer U-Bahn (1989 – 2023) als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K052 – Sonderausgabe 21/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Baureihe 81-717/714 ist gegenwärtig die am häufigsten verwendete Baureihe der U-Bahn-Fahrzeuge in Russland und mehreren anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks. Die aus der Produktion des Metrowagonmasch-Werkes in Mytischtschi bei Moskau sowie der Jegorow-Werke (auch Wagonmasch-Fabrik genannt) in Sankt Petersburg stammenden Züge sind unter anderem in der Metro Moskau, der Metro Sankt Petersburg, aber auch in Kiew, Budapest, Tbilissi und Warschau im täglichen Einsatz.
Im Jahr 1963 wurden die U-Bahn-Wagen der Je-Serie (rus. Е). Ihre Betriebsgeschwindigkeit war nicht zufriedenstellend, und im Laufe der Zeit waren sie auch nicht in der Lage, die maximale Kapazität auf Strecken mit einer großen Anzahl von Fahrgästen bereitzustellen.
1973 begannen die Arbeiten an neuen U-Bahn-Fahrzeugen, die die beliebten Baureihen aus dem Vorjahr ersetzen sollten. 1974 wurden die ersten Prototypen der I-Serie, die Aluminiumboxen hatten. Im selben Jahr wurde auch die Konstruktion der Wagen der Serie 81 entwickelt, deren Karosserien aus Stahl gefertigt waren.
In der ersten Hälfte des Jahres 1976 fertigte Mytishchinskiy mashinostroitielnyi zavod sechs Prototypwagen – drei Endwagen der Baureihe 81-717 mit den Nummern 5846, 5854 und 5855 und drei Mittelwagen ohne Führerstand der Baureihe 81-714 mit den Nummern 5837, 5867, 5868[7].
Ende 1977 wurde im selben Produktionswerk eine Kleinserie gebaut, bestehend aus zwei Kabinenwagen 81-717 mit den Nummern 9050 und 9051 und sechs Mittelwagen 81-714 mit den Nummern 9350 bis 9355.
Mitte 1978 begann die Serienproduktion der Wagen 81-717/714 in Mytischtschinski Mashinostroitielny Zavod.
Im Jahr 1980 begann die Produktion dieser Fahrzeuge auf der Grundlage der vom Werk Mytischtschi entwickelten Dokumentation Leningradskiy wagonostroitielnyj zavod (rus. Ленинградский вагоностроительный завод) aus Leningrad Im Januar 1980 wurde der erste Mittelwagen 81-714 mit der Nummer 7202 gebaut, und im August 1980 verließ der erste Kabinenwagen 81-717 das Werk mit der Nummer 8400.
1993 präsentierte das Werk Mietrowagonmash neue U-Bahn-Wagen der Serie 81-720/721 Yauza. Insgesamt wurden 78 Exemplare produziert.
Im Jahr 2007 begann Mietrowagonmash mit der Produktion der 81-740.4/741.4 Rusich. Insgesamt wurden 512 Exemplare produziert.
Im Jahr 2008 begannen die Arbeiten am Fahrzeug der Serie 81-760/761 Oka. Im Mai 2010 wurde der erste Zug dieses Typs vorgestellt und es war geplant, 2011 mit der Serienproduktion zu beginnen.
Im Jahr 2011 veröffentlichte Oktyabrskiy elektrovagororyemontnyi Zavod produzierte das erste Fahrzeug der Baureihe 81-780/781 Ladoga. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 132,5 cm!
981 Bauelemente (auf 15 Bögen 21x30cm), die z.T. als mehrteilige Baugruppen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen.
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (schwarzes Fahrgestell mit kleinsten Aufschriften, graue obere und rote untere Bereiche des Aufbaus).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Baureihe 81-717/714 ist gegenwärtig die am häufigsten verwendete Baureihe der U-Bahn-Fahrzeuge in Russland und mehreren anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks. Die aus der Produktion des Metrowagonmasch-Werkes in Mytischtschi bei Moskau sowie der Jegorow-Werke (auch Wagonmasch-Fabrik genannt) in Sankt Petersburg stammenden Züge sind unter anderem in der Metro Moskau, der Metro Sankt Petersburg, aber auch in Kiew, Budapest, Tbilissi und Warschau im täglichen Einsatz.
Im Jahr 1963 wurden die U-Bahn-Wagen der Je-Serie (rus. Е). Ihre Betriebsgeschwindigkeit war nicht zufriedenstellend, und im Laufe der Zeit waren sie auch nicht in der Lage, die maximale Kapazität auf Strecken mit einer großen Anzahl von Fahrgästen bereitzustellen.
1973 begannen die Arbeiten an neuen U-Bahn-Fahrzeugen, die die beliebten Baureihen aus dem Vorjahr ersetzen sollten. 1974 wurden die ersten Prototypen der I-Serie, die Aluminiumboxen hatten. Im selben Jahr wurde auch die Konstruktion der Wagen der Serie 81 entwickelt, deren Karosserien aus Stahl gefertigt waren.
In der ersten Hälfte des Jahres 1976 fertigte Mytishchinskiy mashinostroitielnyi zavod sechs Prototypwagen – drei Endwagen der Baureihe 81-717 mit den Nummern 5846, 5854 und 5855 und drei Mittelwagen ohne Führerstand der Baureihe 81-714 mit den Nummern 5837, 5867, 5868[7].
Ende 1977 wurde im selben Produktionswerk eine Kleinserie gebaut, bestehend aus zwei Kabinenwagen 81-717 mit den Nummern 9050 und 9051 und sechs Mittelwagen 81-714 mit den Nummern 9350 bis 9355.
Mitte 1978 begann die Serienproduktion der Wagen 81-717/714 in Mytischtschinski Mashinostroitielny Zavod.
Im Jahr 1980 begann die Produktion dieser Fahrzeuge auf der Grundlage der vom Werk Mytischtschi entwickelten Dokumentation Leningradskiy wagonostroitielnyj zavod (rus. Ленинградский вагоностроительный завод) aus Leningrad Im Januar 1980 wurde der erste Mittelwagen 81-714 mit der Nummer 7202 gebaut, und im August 1980 verließ der erste Kabinenwagen 81-717 das Werk mit der Nummer 8400.
1993 präsentierte das Werk Mietrowagonmash neue U-Bahn-Wagen der Serie 81-720/721 Yauza. Insgesamt wurden 78 Exemplare produziert.
Im Jahr 2007 begann Mietrowagonmash mit der Produktion der 81-740.4/741.4 Rusich. Insgesamt wurden 512 Exemplare produziert.
Im Jahr 2008 begannen die Arbeiten am Fahrzeug der Serie 81-760/761 Oka. Im Mai 2010 wurde der erste Zug dieses Typs vorgestellt und es war geplant, 2011 mit der Serienproduktion zu beginnen.
Im Jahr 2011 veröffentlichte Oktyabrskiy elektrovagororyemontnyi Zavod produzierte das erste Fahrzeug der Baureihe 81-780/781 Ladoga. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 132,5 cm!
981 Bauelemente (auf 15 Bögen 21x30cm), die z.T. als mehrteilige Baugruppen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen.
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (schwarzes Fahrgestell mit kleinsten Aufschriften, graue obere und rote untere Bereiche des Aufbaus).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.