tschechischer Raddampfer Vltava 1:87 (H0)
NEU
Tschechischer Raddampfer Vltava als Kartonmodellbausatz des tschechischen "Vystrihovanky-Bestr"-Verlages im Maßstab 1:87 (Spurweite H0).
Modellkonstruktion: Pavel Bestr.
Der Raddampfer Vltava wurde 1938 in der Schiffswerft Aussiger Schiffswerft und Holzindustrie - Huss, Sedlák & Goern GmbH in Olsinky auf Kiel gelegt. Der weitere Bau des Schiffes erfolgte in der Schiffswerft Praga in Prag-Libeň. 1940 wurde es in Dienst gestellt. Im Jahr 1942 erfolgte die Umbenennung in Moldau. (…)
1992 wurde ČSPLO im Rahmen der Privatisierung in die Tschechoslowakische Elbe-Schifffahrt Aktiengesellschaft (Československá plavba labská as/ČSPL) mit Sitz in Děčín umgewandelt.
Nach der Eintragung in das Handelsregister am 27. März 1992 kehrte die Prager Passagierschifffahrt offiziell zu ihrem traditionellen Namen Pražská paroplavební společnost, a.s. PPS zurück.
Nach einem Unfall in der Schleuse Štvanice, bei dem der Bug eingedrückt wurde, kam es in der Schleuse von Smíchov am 26. Mai 1998 zu einem folgenschweren Unfall, bei dem der Bug des Schiffes am Schleusentor eingeklemmt wurde und das Schiff leck schlug. Es wurde zur Werft Holešovice geschleppt und dort repariert. Am 7. Juni 1998 war es wieder im Einsatz.
Im Frühjahr 2006 befand sich das Schiff zu Wartungsarbeiten in der Werft in Chvaletice.
2007/08 wurde das Schiff einem kompletten Umbau unterzogen, um es in den Originalzustand von 1940 zurückzuversetzen. An Deck wurde alle nachträglich errichteten Aufbauten zurückgebaut. Dazu wurden Kessel und Maschine rekonstruiert.
Am 16. September 2013 fand auf der an der Anlegestelle Prag-Kampa liegenden Vltava eine Feierstunde anlässlich der Übergabe der Verleihungsurkunde des Denkmalschutzes für die Vltava und die Vyšehrad durch den Kulturminister Jiří Balvín statt.
Am Mittwoch, den 26. August 2020 fuhr die Vltava in den Hafen von Libeň, wo sie am 27. August vor 80 Jahren vom Stapel gelassen wurde. Hier fand dazu eine Feierstunde statt. Am 20. September fuhr sie nach Davle. Hier fand eine gemeinsame Feier zum 120. Jahrestag der Eröffnung der Eisenbahnlinie Prag – Čerčany, statt. Die Bahnlinie führt hier direkt an der Moldau entlang. Die beiden Jubiläen, 80 Jahre Vltava und 120 Jahre Eisenbahn feierten die Tschechische Bahn und die Prager Dampfschiffahrtsgesellschaft gemeinsam.
Heute fährt das Schiff von Mai bis September an den Wochenenden zum Slapy-Staudamm. Es kann auch für eine Kreuzfahrt nach Mělník gebucht werden. (danke Wikipedia!)
Der Bausatz besteht aus 122 Bauelementen auf sieben A4-Bögen und kann sowohl als Vollrumpf-, auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
Modelllänge: 61,5 cm!
Feine Computergraphik und frische Farbgebung.
Montagezeichnungen ergänzen tschechische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Pavel Bestr.
Der Raddampfer Vltava wurde 1938 in der Schiffswerft Aussiger Schiffswerft und Holzindustrie - Huss, Sedlák & Goern GmbH in Olsinky auf Kiel gelegt. Der weitere Bau des Schiffes erfolgte in der Schiffswerft Praga in Prag-Libeň. 1940 wurde es in Dienst gestellt. Im Jahr 1942 erfolgte die Umbenennung in Moldau. (…)
1992 wurde ČSPLO im Rahmen der Privatisierung in die Tschechoslowakische Elbe-Schifffahrt Aktiengesellschaft (Československá plavba labská as/ČSPL) mit Sitz in Děčín umgewandelt.
Nach der Eintragung in das Handelsregister am 27. März 1992 kehrte die Prager Passagierschifffahrt offiziell zu ihrem traditionellen Namen Pražská paroplavební společnost, a.s. PPS zurück.
Nach einem Unfall in der Schleuse Štvanice, bei dem der Bug eingedrückt wurde, kam es in der Schleuse von Smíchov am 26. Mai 1998 zu einem folgenschweren Unfall, bei dem der Bug des Schiffes am Schleusentor eingeklemmt wurde und das Schiff leck schlug. Es wurde zur Werft Holešovice geschleppt und dort repariert. Am 7. Juni 1998 war es wieder im Einsatz.
Im Frühjahr 2006 befand sich das Schiff zu Wartungsarbeiten in der Werft in Chvaletice.
2007/08 wurde das Schiff einem kompletten Umbau unterzogen, um es in den Originalzustand von 1940 zurückzuversetzen. An Deck wurde alle nachträglich errichteten Aufbauten zurückgebaut. Dazu wurden Kessel und Maschine rekonstruiert.
Am 16. September 2013 fand auf der an der Anlegestelle Prag-Kampa liegenden Vltava eine Feierstunde anlässlich der Übergabe der Verleihungsurkunde des Denkmalschutzes für die Vltava und die Vyšehrad durch den Kulturminister Jiří Balvín statt.
Am Mittwoch, den 26. August 2020 fuhr die Vltava in den Hafen von Libeň, wo sie am 27. August vor 80 Jahren vom Stapel gelassen wurde. Hier fand dazu eine Feierstunde statt. Am 20. September fuhr sie nach Davle. Hier fand eine gemeinsame Feier zum 120. Jahrestag der Eröffnung der Eisenbahnlinie Prag – Čerčany, statt. Die Bahnlinie führt hier direkt an der Moldau entlang. Die beiden Jubiläen, 80 Jahre Vltava und 120 Jahre Eisenbahn feierten die Tschechische Bahn und die Prager Dampfschiffahrtsgesellschaft gemeinsam.
Heute fährt das Schiff von Mai bis September an den Wochenenden zum Slapy-Staudamm. Es kann auch für eine Kreuzfahrt nach Mělník gebucht werden. (danke Wikipedia!)
Der Bausatz besteht aus 122 Bauelementen auf sieben A4-Bögen und kann sowohl als Vollrumpf-, auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
Modelllänge: 61,5 cm!
Feine Computergraphik und frische Farbgebung.
Montagezeichnungen ergänzen tschechische Kurzbauanleitung.