tschechischer Pkw Skoda Roomster 1:24
NEU
Tschechischer Pkw Skoda Roomster als Kartonmodellbausatz des tschechischen "Vystrihovanky-Bestr"-Verlages (Katalog-Nr. 004) im Maßstab 1:24.
Modellkonstruktion: Pavel Bestr.
Der Skoda Roomster ist ein Hochdachkombi des tschechischen Automobilherstellers Skoda, der im September 2006 auf den Markt kam. Im April 2010 folgte analog zum Skoda Fabia II ein Facelift. Im April 2015 wurde die Produktion eingestellt.
Der Name Roomster ist ein aus den englischen Begriffen Room und Roadster zusammengesetztes Kunstwort bzw. Kofferwort, das den praktischen Nutzen eines Minivans mit den sportlichen Fahreigenschaften eines Roadsters suggerieren soll. Der Prototyp wurde noch mit hinteren Schiebetüren vorgestellt, die in der Serienversion weggelassen wurden.
Der Roomster basiert auf Karosserie- und Technikkomponenten des Skoda Octavia und des Škoda Fabia II. Bei vorhergehenden Neuentwicklungen hatte die Konzernleitung in Deutschland Skoda die Vermischung von Plattformen verwehrt. Er wurde in der Tschechischen Republik in Mladá Boleslav und Kvasiny hergestellt.
Das Design wurde mit dem red dot design award ausgezeichnet.
Mitbewerber waren Hochdachkombis mit meist hinteren Schiebetüren sowie Minivans, die üblicherweise etwas kleiner dimensioniert sind als der Roomster, da der Roomster die Nische zwischen Hochdachkombis und Minivans besetzt.
Das Kofferraumvolumen des Roomster 5J beträgt 455–1555 Liter.
Ab April 2007 wurde von Skoda eine Lieferwagen-Version des Roomster unter dem Namen Skoda Praktik angeboten. Diese Version ist äußerlich identisch mit der PKW-Version, die hinteren Seitenscheiben sind jedoch durch lackierte Bleche ersetzt, und der hintere Teil des Innenraums besitzt keine Bestuhlung. Der Laderaum ist durch eine Trennwand vom Fahrgastraum abgeteilt und besitzt Verzurrösen zur Befestigung der Ladung. Weitere Anpassungen sind eine veränderte Abstimmung des Fahrwerks und eine leicht erhöhte Zuladung. Der „Praktik“ wurde zudem preislich etwas günstiger als die Pkw-Version angeboten.
Der Skoda Praktik war Nachfolger der Lieferwagen-Variante des Skoda Fabia.
In Österreich wurde neben dem Skoda (Roomster) Praktik auch ein Octavia Praktik angeboten, die Modifikationen (Fenster, Bestuhlung) waren die gleichen wie beim Roomster. (danke Wikipedia!)
Der Bausatz besteht aus 58 Bauelementen auf 2 A4-Bögen und ist gut als Einsteigermodell geeignet.
Modelllänge: 17,5 cm!
Feine Computergraphik und frische Farbgebung (rote Bemalung des Fahrzeuges).
Montagezeichnungen ergänzen tschechische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Pavel Bestr.
Der Skoda Roomster ist ein Hochdachkombi des tschechischen Automobilherstellers Skoda, der im September 2006 auf den Markt kam. Im April 2010 folgte analog zum Skoda Fabia II ein Facelift. Im April 2015 wurde die Produktion eingestellt.
Der Name Roomster ist ein aus den englischen Begriffen Room und Roadster zusammengesetztes Kunstwort bzw. Kofferwort, das den praktischen Nutzen eines Minivans mit den sportlichen Fahreigenschaften eines Roadsters suggerieren soll. Der Prototyp wurde noch mit hinteren Schiebetüren vorgestellt, die in der Serienversion weggelassen wurden.
Der Roomster basiert auf Karosserie- und Technikkomponenten des Skoda Octavia und des Škoda Fabia II. Bei vorhergehenden Neuentwicklungen hatte die Konzernleitung in Deutschland Skoda die Vermischung von Plattformen verwehrt. Er wurde in der Tschechischen Republik in Mladá Boleslav und Kvasiny hergestellt.
Das Design wurde mit dem red dot design award ausgezeichnet.
Mitbewerber waren Hochdachkombis mit meist hinteren Schiebetüren sowie Minivans, die üblicherweise etwas kleiner dimensioniert sind als der Roomster, da der Roomster die Nische zwischen Hochdachkombis und Minivans besetzt.
Das Kofferraumvolumen des Roomster 5J beträgt 455–1555 Liter.
Ab April 2007 wurde von Skoda eine Lieferwagen-Version des Roomster unter dem Namen Skoda Praktik angeboten. Diese Version ist äußerlich identisch mit der PKW-Version, die hinteren Seitenscheiben sind jedoch durch lackierte Bleche ersetzt, und der hintere Teil des Innenraums besitzt keine Bestuhlung. Der Laderaum ist durch eine Trennwand vom Fahrgastraum abgeteilt und besitzt Verzurrösen zur Befestigung der Ladung. Weitere Anpassungen sind eine veränderte Abstimmung des Fahrwerks und eine leicht erhöhte Zuladung. Der „Praktik“ wurde zudem preislich etwas günstiger als die Pkw-Version angeboten.
Der Skoda Praktik war Nachfolger der Lieferwagen-Variante des Skoda Fabia.
In Österreich wurde neben dem Skoda (Roomster) Praktik auch ein Octavia Praktik angeboten, die Modifikationen (Fenster, Bestuhlung) waren die gleichen wie beim Roomster. (danke Wikipedia!)
Der Bausatz besteht aus 58 Bauelementen auf 2 A4-Bögen und ist gut als Einsteigermodell geeignet.
Modelllänge: 17,5 cm!
Feine Computergraphik und frische Farbgebung (rote Bemalung des Fahrzeuges).
Montagezeichnungen ergänzen tschechische Kurzbauanleitung.