Li-2P
Teile: 153
Maßstab: 1/50
Spannweite: 57,7 cm
Eine Produktion des MM-Verlages (Nr.11/78): die sowjetische Lizenz Li-2P der Douglas DC-3 (in der Darstellung des Geschäftsflugzeuges SP-LKE der polnischen Verwaltungsbehörde des Luftverkehrs und der Zivilflughafendirektion von Ende der 50er) als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:50.
Das Flugzeug Douglas DC-3 ist die fliegende Legende der Transport- und Passagierluftfahrt. Die Anfänge der Legende reichen bis zum Jahr 1932 zurück, als Donald W. Douglas den Entwurf DC-1 für die Ausschreibung der nordamerikanischen Fluggesellschaft TWA konstruierte. Erstbeflogen wurde die Konstruktion am 1. Juli 1933 und schlug bei dem Wettbewerb die Konkurrenz der namhaften Hersteller Curtiss-Wright, Martin, Consolidate und Fokker um einige Klassen. Die DC-1 schien eine ungewöhnliche Leistungsfähigkeit, Flexibilität, Flugeigenschaften, Langlebigkeit zu haben und bot den Passagieren auch einen Komfort in dem beheizbaren, schallisolierten und über 1,8m-hohen Transportraum. Die DC-1 eroberte die Welt, aber seltsamerweise ist sie ausgerechnet bei der TWA-Gesellschaft nie in den Regelflugverkehr gestellt worden, sie diente nur für Werbezwecke... Die TWA bestellte erst 25 Flugzeuge der Entwicklungsversion DC-2, die über stärkere Triebwerke und einen verlängerten Rumpf verfügten. Im Jahre 1934 begann Japan die Lizenzkonstruktion DC-2, nun als L2D1 zu produzieren, 1937 erwarb Russland 20 Stück der weiteren Entwicklung DC-3 und begann ebenfalls, sie als Lizenzproduktion Lisunow Li-2 herzustellen. Die Exemplare DC-3, die von der US-Army geordert wurden, hatten auf der linken Bordseite doppelt große Lasttüren und darin kleinere Passagiertüren, verstärkten Boden des Transportraumes und Vorrichtungen für den Fallschirmspringer-Betrieb. Auch die Leistung der Triebwerke Pratt-Whitney wurde erhöht, sodaß der Flieger 4540 kg-Last aufnehmen konnte. Die militärische Version der DC-3 bekam die Bezeichnung C-47 "Skytrain" und bei der britischen RAF "Dakota". Es wurden 10692 Flugzeuge des Typs gebaut, darunter etwa 2000 in Lizenz in der ehemaligen UdSSR. Die zuverlässige, robuste und in der Wartung einfache DC-3 setzte ihren weltweiten Erfolgskurs über die Kriegsschauplätze Japan, über Asien, Afrika, Europa, Flüge zum Südpol, spätere Korea- und Vietnamkriege, aber auch in der zivilen Luftfahrt praktisch bis in unsere Tage fort.
Eigengewicht: 7480 kg; Nutzlastgewicht: 4320 kg; max. Geschwindigkeit: 384 km/h; Reichweite ohne Zusatztanks: etwa 2100 km; Dienstgipfelhöhe: 7070 m; Besatzung: 2 bis 3 Personen; Anzahl der Passagiere: bis zu 27 Personen.
153 Elemente (auf 8 Bögen 21x30cm) setzen sich für das Großmodell zusammen, das ideal für den Hobbyeinsteiger aber auch für den Profi ist! Sehr anfängerfreundlich ist die Gestaltung der Elemente, die keine besonders schwierigen Passagen von dem Modellbauer verlangen. Mit etwas handwerklichem Engagement lässt sich aus dem Kartonmodellbausatz optisch noch einiges herausholen...
Die Größe des Modells (Spannweite: 57,7cm), die Graphik und Farbgebung (weiss-rote Bemalung der Verwaltungsbehörde) tragen zu dem interessanten Erscheinungsbild des Großflugzeuges zusätzlich bei.
Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen die polnische Bauanleitung.