Spezialanhänger Cometto ELL-EU mit einem Kohlewagen Es/Vte 1:32 ungewöhnlich und präzise!
Respekt für die tschechischen Kartonmodellbaufreunde – ein Schweranhänger mit einem Güterwagen darauf – es ist tatsächlich etwas, was in dem Kartonmodellbau noch nie vorkam! Eine ungewöhnliche und technisch ausgeklügelte Konstruktion: ein Schweranhänger ELL-EU der italienischen Fa. Cometto aus dem Jahre 1982 (es handelt sich um die Version für Wagen mit einer Gesamtlänge bis zu 10m. Es gibt noch solche Anhänger für Schienenfahrzeuge bis zu 14m-Länge) + ein Güterwagen, sog. Kohlewagen (aber auch für andere lose Güter) des Typs Es/Vte, der bei der tschechischen Wagonfabrik in Ceska Lipa Anfang 1980er gebaut wurde in der Darstellung des Wagens 553 9 945-5 der damaligen Tschechoslowakischen Staatsbahnen CSD als Präzisions-Kartonmodellbausatz (KARTONMODELL) des neuen tschechischen Ripper-Works-Verlages (Nr.07) im Maßstab 1:32.
Als Zugmaschine für den Anhänger wurden die Schwerlaster, die Tatra 813 TP6x6 und die Tatra 813 TP4x4 empfohlen.
Eingesetzt wurden die Anhänger, um ein Umladen des Wagengutes zu ersparen, falls die Bestimmungsorte der Güter über keine eigenen Gleisanschlüsse verfügten und in Nähe von existierenden Gleisanlagen lagen.
764 Elemente auf 7 Bögen 21x30cm bilden eine ausgezeichnete Grundlage für die beiden Modelle, wobei bei dem Anhänger ein stabiler Fahrzeugrahmen, Schienenstück auf der Ladefläche, Kupplungen, Druckluftbehälter, Beleuchtung und Markierung eines Schwerfahrzeuges, alle 16 Räder können als drehbar und alle 8 Paar Zwillingsräder können mit einem schlauen Zugsystem als lenkbar dargestellt werden, wobei bei einer Lenkung der 8 Vorderräder, sich die hinteren Räder, genauso wie in dem großen Vorbild in einer entgegen gesetzten Richtung bewegen... Der Wagen kann mit drehbaren Rädern, 9-teiligen Kupplungen, Druckluftbehältern, detaillierter Aufhängung (die Blattfeder bestehen aus separaten Blättern, Bedienungselementen, Trittstufen, Hacken für eine Abdeckplane, mehrteiligen Verstärkungsstreben der Wagenwände, Griffen und Verschlüssen der Wagentür, etc. ausgerüstet…
Feine und farbenfrohe und Graphik und frische Farbgebung (gelber Bemalungsmuster des Anhängers und braune Bemalung des Wagens) bilden fraglos die stärke Seite des Modells. Auch die leicht gealterte Farbgebung beider Fahrzeuge und gute Schattierungseffekte, vor allem der Wagenwände verstärken die plastische Optik des Modellgespannes…
Bauzeichnungen und Farbfotos eines gebauten Modells ergänzen die tschechische Bauanleitung