![slowenische / kroatische Elektro-Lokomotive E 362 von 1966, 1:45 slowenische / kroatische Elektro-Lokomotive E 362 von 1966, 1:45](images/product_images/popup_images/E362_hs-design.jpg.pagespeed.ce.53kPLsMQL_.jpg)
Konstrukteur: Hartmut Scholzdetailliertes Modell in 1:45
690 Bauteile
16Blatt Din A4 / 160g
höherer Schwierigkeitsgrad
Die slowenische/kroatische Elektrolokomotive E 362, auch bekannt als Serie 362, ist eine Elektrolokomotive, die ursprünglich für den Einsatz in Jugoslawien gebaut wurde. Hier sind einige wichtige Informationen über diese Lokomotive:
Allgemeine Informationen
- Hersteller: Alstom, Frankreich.
- Baujahr: 1966.
- Stückzahl: Insgesamt wurden 39 Lokomotiven dieser Serie gebaut.
Technische Daten
- Achsformel: Bo'Bo'.
- Spurweite: 1435 mm (Normalspur).
- Länge über Puffer: 15.500 mm.
- Dienstgewicht: 80 Tonnen.
- Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h.
- Leistung: 3.000 kW (ca. 4.020 PS).
- Stromsystem: 3 kV Gleichstrom.
Einsatzgebiet
Die Lokomotiven der Serie E 362 wurden vor allem für den Güterzugdienst konzipiert, konnten jedoch auch im Personenverkehr eingesetzt werden. Sie waren hauptsächlich in den Regionen von Slowenien und Kroatien im Einsatz, die damals Teil von Jugoslawien waren.
Besonderheiten
- Diese Lokomotiven waren für ihre Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt.
- Sie spielten eine wichtige Rolle im Eisenbahnverkehr Jugoslawiens, insbesondere im Bereich des Transports schwerer Güter.
Nach der Auflösung Jugoslawiens
Nach der Auflösung Jugoslawiens wurden die Lokomotiven von den neu entstandenen Eisenbahngesellschaften in Slowenien (Slovenske železnice, SŽ) und Kroatien (Hrvatske željeznice, HŽ) übernommen und weiter genutzt. Die genaue Verteilung der Lokomotiven nach der Auflösung ist unterschiedlich, aber sowohl SŽ als auch HŽ setzten die Lokomotiven weiterhin im Betrieb ein.