Selbstentladender 4-achsiger Schüttgutwagen Falns 85 m³ (des Typs 440V) PKP Cargo 1:87
NEU
Selbstentladender 4-achsiger Schüttgutwagen Falns 85 m³ (des Typs 440V) in der Darstellung eines Fahrzeugs der polnischen Eisenbahngesellschaft PKP Cargo als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K041 – Sonderausgabe 1/2025 (erschien im März 2024) im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Wagen wurden 1997 bei der polnische Fa. Zastal auf der Grundlage der ERRI-Standards entworfen. Bis 2000 wurden 660 Fahrzeuge des Typs hergestellt.
Die wichtigsten Eigenschaften des Wagens:
• Der selbstentladende Schüttgutwagen ist für den Transport von witterungsresistentem Material (vorrangig Kohle, Kalkstein, Kiesel und Sand) geeignet.
• Das schnelle Entladen wird durch vier Seitentüren erreicht. Alle Seitentüren werden hydraulisch bedient. Die Antriebsenergie wird mit einer Radsatzhydraulikpumpe erzeugt. Für die Notfallbedienung ist der Wagen mit einer Handpumpe, die von der Brücke aus bedienbar ist, ausgerüstet.
• Der Wagen ist gem. TSI, EN, UIC für den RIV und TEN RIV Verkehr ausgelegt.
Merkmale
• Zwei Möglichkeiten zum Be- und Entladen.
• Der Wagen kann kurzzeitig bis + 80º C aufgewärmt werden.
• Die Bedienung des Wagens zum Entladen ist von beiden Seiten möglich.
• Der Druckluftbehälter ermöglicht das einmalige Öffnen und Schließen der Türen ohne externe Druckluftversorgung.
• Die Dichtheit der Türen ist für eine Korngröße größer 1 mm geeignet. (danke ASTRA RAIL Industries S.R.L.!)
Modelllänge: 15,5 cm!
164 Bauelemente (auf 3 Bögen 21x30cm), die z.T. mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen, ein Gleisstück ist dabei…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (dunkelblaue Bemalung des Wagens mit kleinsten Aufschriften und Logos).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Wagen wurden 1997 bei der polnische Fa. Zastal auf der Grundlage der ERRI-Standards entworfen. Bis 2000 wurden 660 Fahrzeuge des Typs hergestellt.
Die wichtigsten Eigenschaften des Wagens:
• Der selbstentladende Schüttgutwagen ist für den Transport von witterungsresistentem Material (vorrangig Kohle, Kalkstein, Kiesel und Sand) geeignet.
• Das schnelle Entladen wird durch vier Seitentüren erreicht. Alle Seitentüren werden hydraulisch bedient. Die Antriebsenergie wird mit einer Radsatzhydraulikpumpe erzeugt. Für die Notfallbedienung ist der Wagen mit einer Handpumpe, die von der Brücke aus bedienbar ist, ausgerüstet.
• Der Wagen ist gem. TSI, EN, UIC für den RIV und TEN RIV Verkehr ausgelegt.
Merkmale
• Zwei Möglichkeiten zum Be- und Entladen.
• Der Wagen kann kurzzeitig bis + 80º C aufgewärmt werden.
• Die Bedienung des Wagens zum Entladen ist von beiden Seiten möglich.
• Der Druckluftbehälter ermöglicht das einmalige Öffnen und Schließen der Türen ohne externe Druckluftversorgung.
• Die Dichtheit der Türen ist für eine Korngröße größer 1 mm geeignet. (danke ASTRA RAIL Industries S.R.L.!)
Modelllänge: 15,5 cm!
164 Bauelemente (auf 3 Bögen 21x30cm), die z.T. mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen, ein Gleisstück ist dabei…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (dunkelblaue Bemalung des Wagens mit kleinsten Aufschriften und Logos).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.