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Schwimmwagen der Nationalen Volksarmee (Amphibienfahrzeug K-61 ) 1:25 DDR-Verlag Junge Welt (Band Kranich Modell Bogen, 1959) ANGEBOT
NEU
Eine bereits seltene Produktion: Schwimmwagen (Amphibienfahrzeug K-61 ) der Nationalen Volksarmee – als Kartonmodellbausatz des Verlages Junge Welt (Band Kranich-Model Bogen Best.-Nr. K-5909-K aus dem Jahr 1959) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Helmut Kühnert.
K-61 ist der Name eines geländegängigen, ungepanzerten Amphibienfahrzeugs. Das in den 1940er Jahren in der Sowjetunion entwickelte Fahrzeug wurde in der Sowjetarmee und anderen Streitkräften zum Übersetzen von Fahrzeugen und Technik über Wasserhindernisse genutzt.
Die Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges hatten gezeigt, dass Streitkräfte Möglichkeiten zum Überwinden von Wasserhindernissen benötigten. Ponton- und andere Brücken hatten den Vorteil großer Tragfähigkeit, benötigten aber viel Zeit zum Aufbau und konnten aus Kapazitätsgründen nicht über alle Wasserhindernisse errichtet werden.
Brückenlegepanzer waren dagegen sehr mobil, konnten aber nur schmale Wasserläufe überbrücken. Mit dem BAW (БАВ), der auf der Konstruktion des amerikanischen DUKW beruhte, stand der Sowjetarmee ein Übersetzmittel zur Verfügung, dass schnell verlegt werden und auch größere Wasserhindernisse überwinden konnte. Unzureichend war die geringe Tragfähigkeit von 2,5 t, die für die nach Kriegsende entwickelten modernen Geschütze und Fahrzeuge nicht ausreichte. Diese Lücke sollte der K-61 schließen. Das Fahrzeug wurde mit einer Entscheidung des Ministerrates der UdSSR vom 16. Mai 1950 in die Bewaffnung der Sowjetarmee übernommen. Die Serienproduktion begann ebenfalls 1950 in Krjukowski-Waggonbauwerk. 1958 wurde die Produktion nach Ischewsk in das Werk Stroimaschina verlegt. 1965 wurde die Produktion eingestellt. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 37 cm!
Deutsche Anleitung ist mit Montagezeichnungen ergänzt.
Der Bausatz befindet sich in einem gutem Zustand.
Modellkonstruktion: Helmut Kühnert.
K-61 ist der Name eines geländegängigen, ungepanzerten Amphibienfahrzeugs. Das in den 1940er Jahren in der Sowjetunion entwickelte Fahrzeug wurde in der Sowjetarmee und anderen Streitkräften zum Übersetzen von Fahrzeugen und Technik über Wasserhindernisse genutzt.
Die Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges hatten gezeigt, dass Streitkräfte Möglichkeiten zum Überwinden von Wasserhindernissen benötigten. Ponton- und andere Brücken hatten den Vorteil großer Tragfähigkeit, benötigten aber viel Zeit zum Aufbau und konnten aus Kapazitätsgründen nicht über alle Wasserhindernisse errichtet werden.
Brückenlegepanzer waren dagegen sehr mobil, konnten aber nur schmale Wasserläufe überbrücken. Mit dem BAW (БАВ), der auf der Konstruktion des amerikanischen DUKW beruhte, stand der Sowjetarmee ein Übersetzmittel zur Verfügung, dass schnell verlegt werden und auch größere Wasserhindernisse überwinden konnte. Unzureichend war die geringe Tragfähigkeit von 2,5 t, die für die nach Kriegsende entwickelten modernen Geschütze und Fahrzeuge nicht ausreichte. Diese Lücke sollte der K-61 schließen. Das Fahrzeug wurde mit einer Entscheidung des Ministerrates der UdSSR vom 16. Mai 1950 in die Bewaffnung der Sowjetarmee übernommen. Die Serienproduktion begann ebenfalls 1950 in Krjukowski-Waggonbauwerk. 1958 wurde die Produktion nach Ischewsk in das Werk Stroimaschina verlegt. 1965 wurde die Produktion eingestellt. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 37 cm!
Deutsche Anleitung ist mit Montagezeichnungen ergänzt.
Der Bausatz befindet sich in einem gutem Zustand.