
Eine weitere Produktion des Modelik-Verlages (Nr.10/10 als Erstausgabe, noch im Offsetdruck!) aus der großartigen Reihe der 1:25-Bahnfahrzeuge: polnische schwere Güterzug-Dampflokomotive Ty-23 aus dem Jahr 1923, gebaut bei der Fa. Schwarzkopf im Berlin (Seriennummer 8241) der frühen Baureihe mit der Adams-Vorderachse (spätere Fahrzeuge besaßen auf der Stelle die sog. Bisselachse) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz.
Modellkonstrukteur ist der bewahrte Jan Kolodziej!
Die Dampflokomotive Ty-23 (des Typs „Decapod“) wurde in Polen in einer Kooperation mit der deutschen Fa. Schwarzkopf Anfang 1920er entworfen. Als die Dokumentation fertig war, gab es in Polen noch keine Betriebe, die die Lok gänzlich erstellen könnten, deswegen wurden die ersten 75 Fahrzeuge des Typs bei ausländischen Fabriken im Auftrag gegeben, u.a Fe. Schwarzkopf, Cockerill, St.Leonard, Franco-Belge. Ab dem 76en Exemplar wurden die Ty-23 bereits in Polen, bei Fa. Cegielski in Posen/Poznan, Fablok in Chrzanow oder WSABP in Warszawa/Warszchau gebaut. Die letzten Lokomotiven des Typs entstanden im Jahr 1931 und die gesamte Serie zählte 612 Fahrzeuge. Die Vielfalt an Betrieben, die die Ty-23 bauten bewirkte, dass sich die einzelnen Loks untereinander mit vielen Baugruppen unterscheiden haben. Die Ty-23 wurde als einzige polnische Lokomotive entworfen, bei der der Belpaire-Kessel eingesetzt wurden, der für seine hohe und effiziente Dampfproduktion (=hohe Leistung) berühmt war. Die Ty-23 besaß auch die größten Zylinder unter polnischen Lokomotiven. Eine weitere Besonderheit der Lokomotive war auch die relativ einfache Umstellung auf der sog. breiten Spur – lediglich müssten die Radkörper umgedreht werden. Meistens fuhren die Ty-23 mit den Tendern 33D23 (das waren modifizierte preußische Tender 22T2 auf Diamond-Drehgestellen). Die Lokomotiven Ty-23 wurden peu á peu durch die Ty37 und nach dem Krieg mit den US-Fahrzeugen Ty246, so wie deren Weiterentwicklungen Ty-51 ersetzt. Auf der polnischen „Kohle-Hauptbahn“ Schlesien-Häfen blieben die Ty-23 jedoch noch lange Zeit als „Hauptzugpferde“…
Lok: Zylinderdurchmesser: 650mm; Kolbenhub: 720mm; Durchmesser der Antriebsräder: 1450mm; Konstruktionsgeschwindigkeit: 60 km/h; Leistung: 1 320 PS; Zugkraft: 22 030 kG (bei einer Befüllung von 75%); Leergewicht: 86,3 t; Dienstgewicht: 95,3 kg; Achsdruck (Antriebsräder): 17 t. Tender: Wasservorrat: 21,5 m³; Kohlevorrat: 10t; Leergewicht des Tenders: 22,6 t.
* Ein Lasercut-Großzurüstsatz (mit Spanten, Rädern, div. Details, Laser gravierten Schildern, etc.) des Modelik-Verlages kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ein Präzisions-Radsatz als Lasercutsatz des DrafModel-Verlages kann ebenfalls zusätzlich mitbestellt werden!
Modelllänge: ca.81cm!
Makellose Computergraphik und mordernste Farbgebung.
General und -Detailzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!