Scania-Sattelzug 143H „Jubel-Truck“ (150 Jahre Stadtsparkasse Dortmund) 1:60
Eine Werbeproduktion anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Stadtsparkasse Dortmund und des damit verbundenen Gewinnspiels (die Voraussetzung für die Teilnahme an dem Gewinnspiel war das Bauen und das Vorzeigen eines Modells einem Mitarbeiter der Sparkasse), die aber bei genauer Arbeitsweise ein ganz vernünftiges Modell bietet: Scania-Sattelzug 143H „Jubel-Truck“ als Kartonmodellbausatz aus dem Jahr 1991 im Maßstab 1:60.
Scania Serie 2 war eine ab 1980 produzierte Lkw-Baureihe des schwedischen Herstellers Scania. Sie ersetzte die Serie 1. 1989 wurde sie durch die Serie 3 abgelöst. Die Lkw der Serie 2 waren die ersten mit nach hinten zum Fahrer geneigtem Lenkrad, das eine bessere Ergonomie und vor allem mehr Komfort beim Fahren brachte. Heute ist dies eine übliche Bauweise im Lkw-Bau.
Die Serie startete Anfang 1980 zunächst als Sattelzugmaschine T. T für Torpedo ist bei Scania die Bezeichnung für das Fernfahrerhaus in Langhauber-Bauweise. Sie war von Giorgio Giugiaro aus dem von Italdesign Giugiaro konzipierten Frontlenker-Fahrerhaus der Serie 2 gestaltet worden.
Später folgten die übrigen Modelle der Serie 2 mit folgenden Fahrerhäusern:
G: kurze abgesenkte Kabine
P: kurze oder lange abgesenkte Kabine
R: hohe Kabine lang oder kurz mit Doppelbett
T: Langhauber-Fahrerhaus kurz oder lang mit Doppelbett
Montiert wurden die Kabinen auf drei verschiedene Chassis:
M: für Verteiler- und Regionalverkehr
H: hohe Steifigkeit, Chassis für den Fernverkehr
E: doppelte Rahmenschienen für Schwertransporte und Baustellenfahrzeuge (danke Wikipedia!)
Modelllänge: ca. 24 cm!
164 Bauelemente auf 3 Bögen DIN A4.
Originalgetreue Bemalung (weiße Grundbemalung mit Logos und Schriftzügen „150 Jahre Stadtsparkasse Dortmund der Jubel rollt“), Offsetruck.
Ein Bild des großen Vorbildes ergänzt deutsche Bauanleitung.
Scania Serie 2 war eine ab 1980 produzierte Lkw-Baureihe des schwedischen Herstellers Scania. Sie ersetzte die Serie 1. 1989 wurde sie durch die Serie 3 abgelöst. Die Lkw der Serie 2 waren die ersten mit nach hinten zum Fahrer geneigtem Lenkrad, das eine bessere Ergonomie und vor allem mehr Komfort beim Fahren brachte. Heute ist dies eine übliche Bauweise im Lkw-Bau.
Die Serie startete Anfang 1980 zunächst als Sattelzugmaschine T. T für Torpedo ist bei Scania die Bezeichnung für das Fernfahrerhaus in Langhauber-Bauweise. Sie war von Giorgio Giugiaro aus dem von Italdesign Giugiaro konzipierten Frontlenker-Fahrerhaus der Serie 2 gestaltet worden.
Später folgten die übrigen Modelle der Serie 2 mit folgenden Fahrerhäusern:
G: kurze abgesenkte Kabine
P: kurze oder lange abgesenkte Kabine
R: hohe Kabine lang oder kurz mit Doppelbett
T: Langhauber-Fahrerhaus kurz oder lang mit Doppelbett
Montiert wurden die Kabinen auf drei verschiedene Chassis:
M: für Verteiler- und Regionalverkehr
H: hohe Steifigkeit, Chassis für den Fernverkehr
E: doppelte Rahmenschienen für Schwertransporte und Baustellenfahrzeuge (danke Wikipedia!)
Modelllänge: ca. 24 cm!
164 Bauelemente auf 3 Bögen DIN A4.
Originalgetreue Bemalung (weiße Grundbemalung mit Logos und Schriftzügen „150 Jahre Stadtsparkasse Dortmund der Jubel rollt“), Offsetruck.
Ein Bild des großen Vorbildes ergänzt deutsche Bauanleitung.