Startseite » Fahrzeuge » Militär » Maßstab 1:35/1:33/1:32 » Militärischer Picu-up DAF YA-66 der Niederländischen Streitkräfte 1:35
Militärischer Picu-up DAF YA-66 der Niederländischen Streitkräfte 1:35
Militärischer Picu-up DAF YA-66 der Niederländischen Streitkräfte als Kartonmodellbausatz des niederländischen Verlages Elfrink Bouwplaten (Nr. 136) im Maßstab 1:35.
Modellkonstrukteur: Ben Elfrink.
Der DAF 66 war ein Wagen der unteren Mittelklasse des niederländischen Herstellers DAF.
Der von Giovanni Michelotti entworfene Nachfolger des DAF 55 kam im Oktober 1972 auf den Markt. Wie der Vorgänger war er als Limousine, Kombi oder Coupé erhältlich.
Vom Vorgänger unterschieden ihn eine neue Frontgestaltung bei sonst unveränderter Rohkarosserie und eine De-Dion-Achse statt einer Pendelachse als Hinterachse. Deren Achsrohr war an Blattfedern und einem Längslenker geführt. Das stufenlose automatische Keilriemen-Getriebe („Variomatic“) wurde in überarbeiteter Form beibehalten: Bisher war in engen Kurven ein wachsender Fahrwiderstand typisch für die DAF-Pkw. Dieser Mangel wurde im DAF 66 durch ein Differentialgetriebe abgestellt. Überarbeitet wurde auch die Kupplung. Der DAF 66 hatte einen 1100-cm³-Renault-Motor und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Er war das letzte als DAF erschienene Pkw-Modell, da Volvo Personvagnar 1975 die Pkw-Sparte übernahm. Von Oktober 1975 bis Dezember 1979 wurde das Modell als Volvo 66 weiterproduziert.
Basierend auf dem DAF-66 wurde ein Militärfahrzeug entwickelt, der DAF YA 66, ein kleiner Pick-up. Insgesamt wurden 1201 Exemplare gebaut. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 10,5 cm!
Ein Stück Starkfolie mit aufgedruckten Scheibenwischer der Windschutzscheiben und Gitternetzen der Seiten- und Heckverglasung liegt dem Bausatz bei.
Stellenweise (Karosserie und Fahrzeugboden) gealterte Farbgebung.
Montagezeichnungen und Farbbilder eines gebauten Modells ergänzen niederländische Bauanleitung!
Modellkonstrukteur: Ben Elfrink.
Der DAF 66 war ein Wagen der unteren Mittelklasse des niederländischen Herstellers DAF.
Der von Giovanni Michelotti entworfene Nachfolger des DAF 55 kam im Oktober 1972 auf den Markt. Wie der Vorgänger war er als Limousine, Kombi oder Coupé erhältlich.
Vom Vorgänger unterschieden ihn eine neue Frontgestaltung bei sonst unveränderter Rohkarosserie und eine De-Dion-Achse statt einer Pendelachse als Hinterachse. Deren Achsrohr war an Blattfedern und einem Längslenker geführt. Das stufenlose automatische Keilriemen-Getriebe („Variomatic“) wurde in überarbeiteter Form beibehalten: Bisher war in engen Kurven ein wachsender Fahrwiderstand typisch für die DAF-Pkw. Dieser Mangel wurde im DAF 66 durch ein Differentialgetriebe abgestellt. Überarbeitet wurde auch die Kupplung. Der DAF 66 hatte einen 1100-cm³-Renault-Motor und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Er war das letzte als DAF erschienene Pkw-Modell, da Volvo Personvagnar 1975 die Pkw-Sparte übernahm. Von Oktober 1975 bis Dezember 1979 wurde das Modell als Volvo 66 weiterproduziert.
Basierend auf dem DAF-66 wurde ein Militärfahrzeug entwickelt, der DAF YA 66, ein kleiner Pick-up. Insgesamt wurden 1201 Exemplare gebaut. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 10,5 cm!
Ein Stück Starkfolie mit aufgedruckten Scheibenwischer der Windschutzscheiben und Gitternetzen der Seiten- und Heckverglasung liegt dem Bausatz bei.
Stellenweise (Karosserie und Fahrzeugboden) gealterte Farbgebung.
Montagezeichnungen und Farbbilder eines gebauten Modells ergänzen niederländische Bauanleitung!