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M.S. Willem Ruys von der Koninklijke Rotterdamsche Lloyd 1946 - 1964 1:300
NEU
M.S. Willem Ruys von der Koninklijke Rotterdamsche Lloyd 1946 - 1964 als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des Veritas-Verlages im Maßstab 1:300.
Es war ein Kreuzfahrtschiff mit einer Länge von 192 m und einer Vermessung von 23.112 BRT. Sie lief am 1. Juli 1946 für die Rotterdamsche Lloyd als Willem Ruys vom Stapel. Im Januar 1965 erfolgte die Übergabe an die italienische Lauro-Linie und die Umbenennung. Das Schiff wurde vor allem durch seine Entführung durch palästinensische Terroristen 1985 bekannt. Es sank 1994 infolge eines Maschinenbrandes.
Im Januar 1939 wurde mit dem Bau begonnen und der Kiel gelegt. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde das im Bau befindliche Schiff bei Luftangriffen beschädigt. Auf Befehl der deutschen Besatzungsmacht wurde der Bau fortgesetzt, da man das Schiff für eigene Zwecke fertigstellen wollte. Nach fortwährenden Sabotageakten durch niederländische Widerstandskämpfer wurde der unfertige Rumpf dann durch Bombentreffer der britischen Luftwaffe weiter beschädigt, so dass die Besatzer ihn aufgaben. Nach dem Kriegsende entschied sich der Rotterdamsche Lloyd, das Schiff trotz der erheblichen Schäden weiterzubauen. Am 1. Juli 1946 lief der Dampfer schließlich vom Stapel und wurde auf den Namen Willem Ruys getauft, benannt nach dem Gründer der Reederei. Im November 1947 war die Willem Ruys fertiggestellt, und am 2. Dezember desselben Jahres brach sie zu ihrer Jungfernfahrt von Rotterdam nach Indonesien auf.
Am 6. Januar 1953 kollidierte die Willem Ruys mit der Oranje. Die Oranje hatte schwere Schäden, an der Willem Ruys gab es nur kleine Schäden.
Nach der Unabhängigkeit Indonesiens im Jahr 1949 gingen die Passagierzahlen immer mehr zurück, so dass die Willem Ruys ab 1958 auf der Route nach Kanada und später nach Australien und Neuseeland eingesetzt wurde. Nach dem abermaligen Rückgang der Fahrgastzahlen verkaufte der Rotterdamsche Lloyd die Willem Ruys im Jahr 1965 an die italienische Lauro Line.
Nach der Übernahme wurde das Schiff modernisiert und es wurden zahlreiche Umbauten vorgenommen, die das Aussehen des Schiffes erheblich veränderten. Es erhielt schmale hohe Schornsteine anstelle der bisherigen breiten und flachen, außerdem verlängerte Aufbauten und einen schnittigeren Bug. Der bisher graue Rumpf bekam einen blauen Anstrich. Umbenannt in Achille Lauro wurde das Schiff zunächst im Liniendienst nach Sydney eingesetzt, ab 1972 nur noch für Kreuzfahrten. (danke Wikipedia!)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
Umfang des Bausatzes: ein zusammengefalteter Bogen 49 x 61 cm.
Länge des Passagierschiffs: 64 cm!
Montagezeichnungen ergänzen holländische Bauanleitung.
Es war ein Kreuzfahrtschiff mit einer Länge von 192 m und einer Vermessung von 23.112 BRT. Sie lief am 1. Juli 1946 für die Rotterdamsche Lloyd als Willem Ruys vom Stapel. Im Januar 1965 erfolgte die Übergabe an die italienische Lauro-Linie und die Umbenennung. Das Schiff wurde vor allem durch seine Entführung durch palästinensische Terroristen 1985 bekannt. Es sank 1994 infolge eines Maschinenbrandes.
Im Januar 1939 wurde mit dem Bau begonnen und der Kiel gelegt. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde das im Bau befindliche Schiff bei Luftangriffen beschädigt. Auf Befehl der deutschen Besatzungsmacht wurde der Bau fortgesetzt, da man das Schiff für eigene Zwecke fertigstellen wollte. Nach fortwährenden Sabotageakten durch niederländische Widerstandskämpfer wurde der unfertige Rumpf dann durch Bombentreffer der britischen Luftwaffe weiter beschädigt, so dass die Besatzer ihn aufgaben. Nach dem Kriegsende entschied sich der Rotterdamsche Lloyd, das Schiff trotz der erheblichen Schäden weiterzubauen. Am 1. Juli 1946 lief der Dampfer schließlich vom Stapel und wurde auf den Namen Willem Ruys getauft, benannt nach dem Gründer der Reederei. Im November 1947 war die Willem Ruys fertiggestellt, und am 2. Dezember desselben Jahres brach sie zu ihrer Jungfernfahrt von Rotterdam nach Indonesien auf.
Am 6. Januar 1953 kollidierte die Willem Ruys mit der Oranje. Die Oranje hatte schwere Schäden, an der Willem Ruys gab es nur kleine Schäden.
Nach der Unabhängigkeit Indonesiens im Jahr 1949 gingen die Passagierzahlen immer mehr zurück, so dass die Willem Ruys ab 1958 auf der Route nach Kanada und später nach Australien und Neuseeland eingesetzt wurde. Nach dem abermaligen Rückgang der Fahrgastzahlen verkaufte der Rotterdamsche Lloyd die Willem Ruys im Jahr 1965 an die italienische Lauro Line.
Nach der Übernahme wurde das Schiff modernisiert und es wurden zahlreiche Umbauten vorgenommen, die das Aussehen des Schiffes erheblich veränderten. Es erhielt schmale hohe Schornsteine anstelle der bisherigen breiten und flachen, außerdem verlängerte Aufbauten und einen schnittigeren Bug. Der bisher graue Rumpf bekam einen blauen Anstrich. Umbenannt in Achille Lauro wurde das Schiff zunächst im Liniendienst nach Sydney eingesetzt, ab 1972 nur noch für Kreuzfahrten. (danke Wikipedia!)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
Umfang des Bausatzes: ein zusammengefalteter Bogen 49 x 61 cm.
Länge des Passagierschiffs: 64 cm!
Montagezeichnungen ergänzen holländische Bauanleitung.