Eine besondere Darstellung des holländischen Fahrgastschiffes: Die MS Oranje in dem Bauzustand aus 1941 bis 1945 als Lazarettschiff + holländische Korvette der Flower-Klasse Hr.Ms. Friso (ex HMS Carnation) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Scaldis-Modelclubs (Auftragsproduktion des JSC-Verlages) im Maßstab 1:250.
Modellentwurf: Bartosz Czolczynski.
Im Jahre 1936 bestellte die holländische Reederei Stoomvart Maatschapij Nederland (Nederland Line) bei der Werft Nederlandsche Scheepsbouw Maatschapij in Amsterdam ein Fahrgastschiff für die Verbindungen mit den holländischen Kolonien in Südostasien. Die, am 8.September 1938 auf Kiel gelegt, lief die 20017 Rt-grosse ORANJE bereits knapp ein Jahr später vom Stapel. Die 717 Passagierplätze befanden sich in drei Passagierklassen und in einer 4. Klasse für die Soldaten, die zu ihrem Dienst in die Kolonien fuhren. Zur Zeit der Indienststellung war die mit 3 Dieselmotoren SULZER 8SD58 ausgestattete ORANJE eines der schnellsten Passagierschiffe der Welt (max. Geschwindigkeit: 26,5 kn -Reisegeschwindigkeit: 21,5 kn). Bis zum Kriegsausbruch leistete das Schiff nur 2 Seereisen, wobei die zweite nicht in Holland, sondern in Surabai endete, wo es in einen Kreuzer umgerüstet werden soll. Auf Grund des Mangels an entsprechender Bewaffnung und auch Besatzung, wurde die ORANJE an die Regierung Australiens als Lazarettschiff verpachtet, in dessem Auftrag sie 41 humanitäre Transporte durchführte. In Juni 1946 machte die ORANJE wieder in Amsterdam fest und kehrte zurück zu ihrem Ursprungsdienst (1949 umgebaut und seit dem mit nur 2 Passagierklassen) auf der Linie nach Indonesien. Nachdem Indonesien unabhängig wurde, wurde die Schiffsverbindung eingestellt und das Passagierschiff ging, zusammen mit dem zweiten Transatlantikliner, der sie auf der Strecke begleitete, WILLEM RUYS, in die sog. Um-die-Welt-Linie, wobei die ORANJE in westlicher Richtung und die WILLEM RUYS in entgegengesetzter Richtung fuhr. Beide Schiffe trafen sich regulär auf dem Roten Meer, was für die Passagiergäste immer eine besondere Attraktion darstellte. Im Jahre 1953 kam es während einer solchen Begegnung zu einer Kollision und Beschädigung beider Schiffe... Im Jahre 1964 wurde auch die Verbindung liquidiert und die ORANJE wurde an die italienische Reederei Achille Lauro verkauft, die sie in ANGELINA LAURO umnannte. Das Schiff wurde 1965 einer umfangreichen Umbaumaßnahme unterzogen, seine Länge wurde um 12,5 m vergrößert und die Anzahl der Passagierplätze auf 1616 erhöht. Im Jahre 1966 nahm die ANGELINA LAURO die Verbindung zwischen BREMERHAVEN und Wellington auf, seit 1968 fuhr sie zwischen Southampton - Sydney und seit 1972 diente sie als Seebäderschiff auf der Karibischen See, allerdings seit 1972 unter der Flagge einer anderen Reederei (Costa Line), die den Namen des Schiffes auf ANGELINA verkürzte. Am 30. März 1979 brach auf dem Schiff, das sich gerade bei St.Thomas befand, Feuer aus, nachdem die Einheit an eine Abwrack-Werft verkauft wurde. Während des Seeschleppens nach Taiwan versank auf dem Pazifik die ANGELINA, ex. ORANJE...
Sehr gute Detaillierung: knapp über 1 200 Elemente + 48 Schablonenteile (auf 22 Papier-/Kartonbögen + 1 Folienbogen mit Relingen 21x30cm) des Wasserlinienmodells. In typischer JSC-Maniere wurden alle Decks, Aufbauten, Ausrüstung und Details aufwändig dargestellt. Alle Relinge wurden als Foliendruck dargestellt.
* Ein Lasercut-Relingsatz der Fa. DrafModel mit sämtlichen Relinabschnitten der Decks, der Aufbaudecks und der Brücken, so wie Niedergängen kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein Lasercut-Detailsatz der Fa. DrafModel mit u.a.: Ankern, Türen, Stützen der Rettungsboote, Fragmenten der Borde mit filigranen Stützen kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 77cm!
Exzellente Graphik und Druckqualität, markante Bemalung der MS Oranje - weiße Borde und Deckaufbauten, grüner Streifen und rote Kreuze entlang der Borde; Tarnbemalung der Korvette).
Bauzeichnungen und Montageskizzen begleiten holländische und englische Bauanleitung.