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Industrie E-Lok EL4 aus Hennigsdorf,1965 im Maßstab 1:45
Industrie E-Lok EL4 aus dem Jahr 1965 im Maßstab 1:45!
Diese herausragende Miniatur-E-Lok, detailgetreu nachgebildet aus Hennigsdorf, bringt die Faszination und den Glanz vergangener Zeiten direkt in Ihr Zuhause. Entdecken Sie die Meisterleistung der Technik, eingefangen in jedem feinen Detail dieser exquisiten Reproduktion.
- Präzise Nachbildung im Maßstab 1:45: Jedes Element dieser Lokomotive ist akribisch nachempfunden, um die Authentizität und den Charme der industriellen Ära perfekt einzufangen.
- Hochwertige Handwerkskunst: Hergestellt aus hochwertigen Materialien mit einem Auge für Detailtreue und Qualität, die diese Miniatur zu einem wahren Schmuckstück für Sammler und Liebhaber machen.
- Historischer Wert: Die EL4 repräsentiert eine Ära des Fortschritts und der Innovation in der Eisenbahntechnologie, und diese Nachbildung ehrt diese bedeutende Periode der Industriegeschichte.
Ob als Blickfang in Ihrer Sammlung oder als beeindruckendes Dekorationsstück, die Industrie E-Lok EL4 fängt den Glanz vergangener Zeiten ein und ist ein Muss für jeden Enthusiasten historischer Eisenbahnen.
Farbe: Ocker
Konstruktion und design: Hartmut Scholz
Die Baureihe EL 4 des LEW Hennigsdorf bezeichnet eine Elektrolokomotive, die von 1960 bis 1971 in 37 Exemplaren gebaut wurde.
Im Vergleich zu den anderen von LEW (insbesondere für die Braunkohleindustrie der DDR) entwickelten Normalspurbaureihen wie der EL 2 fallen vor allem die geringe Leistung und die geringe Achsfahrmasse auf. Diese weisen eindeutig auf den Verwendungszweck hin: Die Braunkohlelokomotiven wurden für die Traktion schwerer Züge auf entsprechend starkem Oberbau entwickelt. Hingegen ist die EL 4 eine Lokomotive für Werksbahnen, die oftmals nur wenige Wagen auf leichtem Oberbau mit geringen Geschwindigkeiten bewegen.
Aufgrund der geringen Zahl elektrisch betriebener Werksbahnen erreichte die EL 4 nie größere Stückzahlen in der DDR. Über 30 Stück gingen ins sozialistische Ausland, teilweise ausgerüstet mit Puffern und Schraubenkupplung oder mit SA-3-Kupplungen. Vier der Lokomotiven wurden an Betriebe im Raum Berlin ausgeliefert, eine Maschine ging nach Thüringen. Vier der Lokomotiven sind heute noch erhalten, davon befindet sich eine wieder im Einsatz bei der Buckower Kleinbahn.