Historischer Dresdner Triebwagen 309 mit Beiwagen 87, 1:87
Fotorealistisches Kartonmodell als Lasercut-Modell
Hersteller: CDT Werbung / Schnelldruck
Maßstab: 1:87
Nenngröße H0
Deutsche Bauanleitung.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Beide Dresdner Straßenbahngesellschaften begannen zeitig mit dem Eigenbau von Fahrzeugen. Die elektrischen Ausrüstungen
stammten vorwiegend von Siemens-Schuckert und AEG, die Fahrgestelle waren Union- und Berolina-Typen.
Der Triebwagen 309, in Trachenberge gebaut, war bis 1965 im Linieneinsatz und wurde nach Mitwirkung in einem DEFA-Film 1968 historischer Wagen.
Den Beiwagen 87 baute die Dresdner Straßenbahn 1911. Vielseitig waren seine Einsatzgebiete als Personen- und Güterbeiwagen.
1970 erfolgte der Umbau zum historischeWagen.
Triebwagen 309
Hersteller: Deutsche Straßenbahngesellschaft Dresden
Baujahr: 1902
Gewicht: 10 400 kp
Länge: 7500 mm
Fahrgestell: Berolina neu
Lager: Gleitlager
Achsabstand: 2000 mm
Radreifendurchmesser: 820 mm
Motoren: AEG US 341
Leistung: 2 × 37,5 kW
Betriebsbremse: elektrodynamische Widerstandsbremse
Feststellbremse: Handbremse als Vierklotzbremse
Fahrschalter: Schleifringfahrschalter AEG FB 18
Sitzplätze: 18
Beiwagen 87
Hersteller: Städtische Straßenbahn Dresden
Baujahr: 1911
Gewicht: 6000 kp
Länge: 7500 mm
Fahrgestell: To I neu
Lager: Gleitlager
Achsabstand: 2200 mm
Radreifendurchmesser: 820 mm
Betriebsbremse: Vierklotzbremse mit Solenoid
Feststellbremse: Handbremse als Vierklotzbremse
Sitzplätze: 18
Quelle: https://www.dvb.de/
Hersteller: CDT Werbung / Schnelldruck
Maßstab: 1:87
Nenngröße H0
Deutsche Bauanleitung.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Beide Dresdner Straßenbahngesellschaften begannen zeitig mit dem Eigenbau von Fahrzeugen. Die elektrischen Ausrüstungen
stammten vorwiegend von Siemens-Schuckert und AEG, die Fahrgestelle waren Union- und Berolina-Typen.
Der Triebwagen 309, in Trachenberge gebaut, war bis 1965 im Linieneinsatz und wurde nach Mitwirkung in einem DEFA-Film 1968 historischer Wagen.
Den Beiwagen 87 baute die Dresdner Straßenbahn 1911. Vielseitig waren seine Einsatzgebiete als Personen- und Güterbeiwagen.
1970 erfolgte der Umbau zum historischeWagen.
Triebwagen 309
Hersteller: Deutsche Straßenbahngesellschaft Dresden
Baujahr: 1902
Gewicht: 10 400 kp
Länge: 7500 mm
Fahrgestell: Berolina neu
Lager: Gleitlager
Achsabstand: 2000 mm
Radreifendurchmesser: 820 mm
Motoren: AEG US 341
Leistung: 2 × 37,5 kW
Betriebsbremse: elektrodynamische Widerstandsbremse
Feststellbremse: Handbremse als Vierklotzbremse
Fahrschalter: Schleifringfahrschalter AEG FB 18
Sitzplätze: 18
Beiwagen 87
Hersteller: Städtische Straßenbahn Dresden
Baujahr: 1911
Gewicht: 6000 kp
Länge: 7500 mm
Fahrgestell: To I neu
Lager: Gleitlager
Achsabstand: 2200 mm
Radreifendurchmesser: 820 mm
Betriebsbremse: Vierklotzbremse mit Solenoid
Feststellbremse: Handbremse als Vierklotzbremse
Sitzplätze: 18
Quelle: https://www.dvb.de/