Startseite » Komissions-Verkäufe » Fracht-Motorschiff Crostafels oder optional Schönfels, Falkenfels, Hohenfels, Birkenfels 1:250, ANGEBOT
Fracht-Motorschiff Crostafels oder optional Schönfels, Falkenfels, Hohenfels, Birkenfels 1:250, ANGEBOT
NEU
Fracht-Motorschiff Crostafels oder optional Schönfels, Falkenfels, Hohenfels, Birkenfels, Kybfels; Reederei Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa, Bremen; Bauwerft A.G. Weser, Bremen, Baujahr 1967 als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des Jade Verlag Wilhelmshaven (Best.-Nr. 1053) im Maßstab 1:250. Offsetdruck, kein Reprint.
Die als Crostafels-Klasse bezeichnete Schiffsklasse, beziehungsweise als Typ WN benannte Schiffstyp ist eine Baureihe von sechs Frachtschiffen der Bremer Reederei DDG „Hansa“. Die neuen Schnellfrachter waren die ersten Tagwachenschiffe der Reederei.
Die „WN“-Baureihe baute auf den Rumpflinien und dem Grundentwurf der Wartenfels-Klasse auf, besaß aber ausschließlich achtere Brückenaufbauten. Trotz dieser schon Ende der 1950er Jahre konstruierten Basis setzte die DDG „Hansa“ mit dem Schiffstyp „WN“ eine Reihe von Innovationen um. Zum einen waren die Schwergutschiffe als Schnellfrachter ausgelegt, um dem Zeitausfall durch Wartezeiten in den seinerzeit chronisch verstopften Häfen ihres Fahrtgebietes zu begegnen. Darüber hinaus waren die Crostafels-Schiffe die ersten der Reederei, welche durch ein aufwendiges Überwachungssystem einen echten 16-stündigen wachfreien Maschinenbetrieb erlaubten. Das Ladegeschirr bestand aus einem durchschwenkbaren 150-Tonnen-Stülckenbaum, acht 5/10-Tonnen-Ladebäumen, zwei 5-Tonnen-Ladebäumen und zwei fahrbaren 5-Tonnen-Kränen. Die Konstruktion des Hauptdecks war für eine höhere Decksbelastung verstärkt worden und die Holzlukendeckel der früheren Baureihen wurden beim „WN“-Typ durch MacGregor Single-Pull-Lukendeckel abgelöst.
Die Kiellegung zum ersten Schiff der neuentwickelten Baureihe erfolgte am 7. Juni 1966. Nachdem am 28. Oktober 1966 der Stapellauf der Bau-Nr. 1360 bei der A.G. „Weser“ erfolgte, wurde die fertiggestellte Crostafels am 28. Dezember 1966 an die Reederei abgeliefert. Genau neun Monate später, am 28. September 1967 konnte die Reederei das letzte Schiff des Sextetts, die Kybfels übernehmen.
Die DDG „Hansa“ beschäftigt den Typ WN im Schnelldienst in ihr angestammtes Fahrtgebiet zur Ostküste des indischen Subkontinents und nach Pakistan. In den Jahren 1978/79 veräußert die Hansa alle Schiffe für Erlöse von jeweils 5,5 bis 6 Millionen DM an verschiedene Reedereien. (danke Wikipedia!)
Umfang der Bausatzes: 7 Bögen 30x42cm + Bauanleitung.
Modelllänge: 60,9 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ankerkettensatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Der Artikel musste neu verpackt werden. Keine OVP
Die als Crostafels-Klasse bezeichnete Schiffsklasse, beziehungsweise als Typ WN benannte Schiffstyp ist eine Baureihe von sechs Frachtschiffen der Bremer Reederei DDG „Hansa“. Die neuen Schnellfrachter waren die ersten Tagwachenschiffe der Reederei.
Die „WN“-Baureihe baute auf den Rumpflinien und dem Grundentwurf der Wartenfels-Klasse auf, besaß aber ausschließlich achtere Brückenaufbauten. Trotz dieser schon Ende der 1950er Jahre konstruierten Basis setzte die DDG „Hansa“ mit dem Schiffstyp „WN“ eine Reihe von Innovationen um. Zum einen waren die Schwergutschiffe als Schnellfrachter ausgelegt, um dem Zeitausfall durch Wartezeiten in den seinerzeit chronisch verstopften Häfen ihres Fahrtgebietes zu begegnen. Darüber hinaus waren die Crostafels-Schiffe die ersten der Reederei, welche durch ein aufwendiges Überwachungssystem einen echten 16-stündigen wachfreien Maschinenbetrieb erlaubten. Das Ladegeschirr bestand aus einem durchschwenkbaren 150-Tonnen-Stülckenbaum, acht 5/10-Tonnen-Ladebäumen, zwei 5-Tonnen-Ladebäumen und zwei fahrbaren 5-Tonnen-Kränen. Die Konstruktion des Hauptdecks war für eine höhere Decksbelastung verstärkt worden und die Holzlukendeckel der früheren Baureihen wurden beim „WN“-Typ durch MacGregor Single-Pull-Lukendeckel abgelöst.
Die Kiellegung zum ersten Schiff der neuentwickelten Baureihe erfolgte am 7. Juni 1966. Nachdem am 28. Oktober 1966 der Stapellauf der Bau-Nr. 1360 bei der A.G. „Weser“ erfolgte, wurde die fertiggestellte Crostafels am 28. Dezember 1966 an die Reederei abgeliefert. Genau neun Monate später, am 28. September 1967 konnte die Reederei das letzte Schiff des Sextetts, die Kybfels übernehmen.
Die DDG „Hansa“ beschäftigt den Typ WN im Schnelldienst in ihr angestammtes Fahrtgebiet zur Ostküste des indischen Subkontinents und nach Pakistan. In den Jahren 1978/79 veräußert die Hansa alle Schiffe für Erlöse von jeweils 5,5 bis 6 Millionen DM an verschiedene Reedereien. (danke Wikipedia!)
Umfang der Bausatzes: 7 Bögen 30x42cm + Bauanleitung.
Modelllänge: 60,9 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ankerkettensatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Der Artikel musste neu verpackt werden. Keine OVP