HMS Victorious
Teile: 1114
Maßstab: 1/400
Länge: 57 cm
Der Kartonmodellbausatz des JSC-Verlages (Nr.27) ist ein Leckerbissen nicht nur für die Sammler der 1:400-Mikroflotte: Flugzeugträger HMS Victorious im Bauzustand von 1941 der Autorschaft des Spitzenkonstrukteurs Jacek Slowik.
Imponierende -wie die meisten Flugzeugträger- 228m-lange Schiffskonstruktion, die noch in der zweiten Hälfte der 30er konzipiert wurde. Anstatt des Schutzes durch eigene Jäger legte man mehr Wert auf die Bepanzerung des Trägers. Zum Preis der Hälfte der Flugzeuge, die z.B. auf der etwa gleichgroßen HMS Ark Royal Platz fanden, bekamen die Hangars 114mm- auf den Borden und 76mm-Panzer auf dem Deck. Wie richtig die Konzeption war, zeigte der Treffer der Illustrious 1941 mit acht 500kg- und 100kg-Bomben, die der Träger überlebte. Am 4. Mai 1937 begann der Schiffsbau in der Vickers-Armstrong-Werft in Newcastle, am 15. Mai 1941 wurde die Victorious in Dienst gestellt und noch in dem Monat nahm sie an der Bismarck-Verfolgung teil. Später begleitete sie einige Seekonvois, und beteiligte sich an der Landung der Alliierten in Nordafrika. In den USA generalüberholt kehrte sie im Januar 1944 zurück nach England und beteiligte sich an dem Angriff auf die Tirpitz, danach an div. Aktionen gegen die japan. Streitkräfte. Zwischen 1950 und 1958 wurde der Träger überholt (u.a. wurde die traditionelle Landebahn gegen ein 8°-Winkeldeck umgebaut, die Flakbewaffnung, die Katapulte, die Insel und die Bepanzerung wurde gründlich modernisiert). In der Zeit 1958-1960 hielt sich das Schiff auf dem Mittelmeer, Anfang 1961 auf dem Indischen Ozean auf... und im Sommer 1968 wurde die Victorious vom Bestand gestrichen und ein Jahr später abgewrackt. Verdrängung: 28619t, Besatzung: 1286 Mann (während des Krieges erhöht).
1114 Elemente auf 12 Bögen 21x30cm: Waffen, Decks, Aufbauten, Ausrüstung (u.a. Entfernungsmesser, Kräne, Rettungsboote, Suchscheinwerfer...) und Details, inkl. 24 16- bis 24-teilige Bordflugzeuge: 8x Swordfish, 10x Fulmar und 6x Albacore...
Typische Papier-, Druckqualität und Graphik (Tarnanstrich des Schiffes) des JSC-Verlages auf gutem Niveau.
Zeichnerisch und inhaltlich vorbildliche (bitte achten Sie auf den Namen: Hr. Slowik!) Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen eine sehr detaillierte polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt.