US-Experimental-Jagdflugzeug Senkrechtstarter Lockheed XFV-1 der US-Navy aus dem Jahr 1954 als äußerst seltener Kartonmodellbausatz des MM-Verlages (Nr.6/1960) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Bertold Kuszka.
Die Lockheed XFV-1 war ein von vielen, nach dem 2. Weltkrieg in der USA vorgenommenen Versuchen mit senkrecht startenden Jagdflugzeugen (VTOL = Vertical Take-Off and Landing). Im Jahre 1948 hat die US Navy Arbeiten an einem VTOL-Jagdflugzeug offiziell aufgenommen. Es war eine Fortsetzung des Hummingbird-Projektes und hat die, in Deutschland erbeuteten Unterlagen des Focke-Wulf Triebflügel Projektes miteingesetzt. 1951 unterzeichnete die Fa. Lockheed Vertrag mit der US-Navy für die Entwicklung einer solchen Konstruktion. Sie verfügte über einen Triebwerk Allison YT-40 mit 5 500 PS, das als Zusammenschluss zwei kleineren Motoren T-38 entstand. Die Leistung des Triebwerks wurde an zwei gegenläufig drehende Propeller mit einem Durchmesser von jeweils 4,8 m übertragen. Das Ziel war Entwicklung eines Senkrechtstarters, der in der Lage wäre, gestützt auf Zerstörern, LST (Landing Ship, Tank = Landungseinheiten für Panzertransporte), so wie anderen größeren Schiffen für die Sicherheit der Mutterschiffe zu sorgen, Landungsoperationen, bzw. Seekonvois zu schützen. Im Oktober 1953 wurden mit der Lockheed XFV-1 in die ersten Testflüge in dem Edwarts-Stützpunkt aufgenommen. Am 23. Dezember, einen Tag vor Heiligabend 1953 hob der Lockheed-Testpilot Herman „Fish“ Salmon beim Rollen mit höherer Geschwindigkeit die XFV-1 durch Zufall ab und flog mit ihr 2,5 km. Der erste offizielle Flug des Senkrechtstarters fand jedoch erst am 16. Juni 1954 statt und dauerte 35 Minuten. Dabei wurde allerdings deutlich, dass die Konstruktion bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h ihre Flugeigenschaften verloren hatte und bei den Übergängen zwischen horizontaler und vertikaler (und umgekehrt) Flugrichtung unstabil wirkte. Eine stärkere Triebwerkeinheit mit 7 100 PS sollte die Eigenschaften verbessern, da sie jedoch nicht entstand, wurden die Arbeiten bei der XFV-1 abgebrochen. Nach 32 Flügen mit einer gesamten Flugdauer von 33 Stunden wurde das Flugzeug am 16. Juni 1955 zu einem Exponat bestimmt und bei den Gebäude für die Rekruten der Naval Air Stadion in Los Alamitos verankert. Gegenwärtig befindet sich der Senkrechtstarter Lockheed XFV-1 in dem „Sun and Fun Museum“ in Lakeland/Florida.
Tragfläche: 22,85 m²; Eigengewicht: 5 261 kg; Startgewicht: 7 348 kg; max. Geschwindigkeit: 930 km/h (auf Flughöhe von 4 570 m); Fluggeschwindigkeit: 660 km/h; Aufstiegsgeschwindigkeit: 55 m/s; Flughöhe: 13 200 m; max. Flugdauer: 1 Std. 10 min (auf einer Flughöhe von 10 670 m); Bewaffnung: zwei oder vier 20mm-Geschütze in Tragflächen oder 48 70mm-Raketenkörper Mk 4/ Mk 40 FFAR; Besatzung: 1 Pilot.
Modelllänge: 34 cm!
Annehmbare Farbgebung (Bemalungsmuster der US-Navy) und Graphik.
S/w-Bilder eines gebauten Modells, zahlreiche General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.