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Enteisungs- und Schneebeseitigungsgerät Praga V3S OA-63 mit einem MiG-15-Triebwerk 1:32 extrempräzise³
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Ein neuer Verlag aus der Slowakei und ein „abgefahrenes“ Modell, das bereits wegen seiner Komplexität und vor allem des Inhaltes für Furore sorgt: ein tschechoslowakischer Enteisungs- und Schneebeseitigungsgerät Praga V3S OA-63 mit einem MiG-15-Triebwerk als Extrempräzisions³-Kartonmodellbausatz des slowakischen Verlages quasimodels (Nr. 0001 (06/2024) im Maßstab 1:32.
Diese Ausrüstung wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, mit der langen Winterkatastrophe fertig zu werden, die unsere gesamte Wirtschaft im Februar und März 1963 heimsuchte. Verschiedene "Versionen" wurden auf Lkws, aber auch auf Eisenbahnwaggons montiert, um das Straßen- und Schienennetz von den Schneemassen zu befreien.
Der inoffizielle Name "Fukar" („Gebläse“) oder die Bezeichnung OZ-63 usw. wurde auch für die "Soldaten" verwendet, die diese Geräte bedienten.
Technische Daten:
Triebwerk als Gebläse / Heizquelle: RD-45 aus ausgemustertem Jagdflugzeug Mikojan MiG-15
Enteisung : durch Hitze und dynamischen Gasdruck aus der Auslassdüse bei einer Temperatur von 400 - 600°C.
Kraftstoffverbrauch : 600 l/Stunde.
Arbeitsgeschwindigkeit :
- zum Enteisen : 2 - 3 km / h
- beim Schneeblasen : 15 - 20 km / h.
Breite
- des vom Schnee geräumten Bandes : - trocken 1,5 - 2 m / nass - 1 m.
- von geschmolzenem Eis : - 8,5 - 11 m.
Besatzung:: 2 im Fahrzeug (Fahrer und Techniker/Verbindungsmann zum Flugzeugcockpit) + 1 Techniker im Flugzeugcockpit. (Quelle: Tschechoslowakische Wehrtechnik 1968 Nr. 1)
In dem Modell können berücksichtigt werden: detailliertes Fahrzeugrahmen mit Antriebswellen, Druckluftbehältern, Kraftstofftank, zwei herausnehmbare Kraftstoffkanister, beiden Brücken mit detailliert ausgearbeiteten Radaufhängungen, drehbaren Rädern (in einer äußerst originalgetreuer Bauweise aus mehreren aufeinander liegenden Profile) mit lenkbarer Vorderachse…, präzise Inneneinrichtung des Fahrerhauses und des Flugzeugcockpits (beide mit Innenverkleidung), Motormodell des Lkws unter aufklappbarer Motorhaube, ein extremdetailliertes Flugzeugtriebwerk auf einem Gestell ein Stück durchsichtiger Starkfolie für die Verglasung des Modell liegt dem Bausatz bei…
Modelldimensionen (LxHxB): 30,8 x 7,1 x 13,8 cm!
* Ein Zurüstsatz mit Reifenprofilen (Radlaufflächen) gelasert aus permanentschwarzem Karton kann zusätzlich bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann eine durchsichtige Cockpitkanzel aus Kunsttoff bestellt werden!
*** Ein Resinesatz mit dem Gestell des Flugzeugtriebwerkes (für die Montage auf der Ladefläche das Lasters) kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Resinesatz mit allen 10 Rädern des Fahrzeuges kann zusätzlich bestellt werden!
Feinste Graphik, dunkelgrüne Bemalung des Lasters und graue des Mig-15-Triebwerkes, gealterte Farbgebung, Offsetdruck.
Acht Seiten A4 mit übersichtlichen und in Bauetappen eingeteilten Montagezeichnungen ergänzen tschechische Bauanleitung.
Diese Ausrüstung wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, mit der langen Winterkatastrophe fertig zu werden, die unsere gesamte Wirtschaft im Februar und März 1963 heimsuchte. Verschiedene "Versionen" wurden auf Lkws, aber auch auf Eisenbahnwaggons montiert, um das Straßen- und Schienennetz von den Schneemassen zu befreien.
Der inoffizielle Name "Fukar" („Gebläse“) oder die Bezeichnung OZ-63 usw. wurde auch für die "Soldaten" verwendet, die diese Geräte bedienten.
Technische Daten:
Triebwerk als Gebläse / Heizquelle: RD-45 aus ausgemustertem Jagdflugzeug Mikojan MiG-15
Enteisung : durch Hitze und dynamischen Gasdruck aus der Auslassdüse bei einer Temperatur von 400 - 600°C.
Kraftstoffverbrauch : 600 l/Stunde.
Arbeitsgeschwindigkeit :
- zum Enteisen : 2 - 3 km / h
- beim Schneeblasen : 15 - 20 km / h.
Breite
- des vom Schnee geräumten Bandes : - trocken 1,5 - 2 m / nass - 1 m.
- von geschmolzenem Eis : - 8,5 - 11 m.
Besatzung:: 2 im Fahrzeug (Fahrer und Techniker/Verbindungsmann zum Flugzeugcockpit) + 1 Techniker im Flugzeugcockpit. (Quelle: Tschechoslowakische Wehrtechnik 1968 Nr. 1)
In dem Modell können berücksichtigt werden: detailliertes Fahrzeugrahmen mit Antriebswellen, Druckluftbehältern, Kraftstofftank, zwei herausnehmbare Kraftstoffkanister, beiden Brücken mit detailliert ausgearbeiteten Radaufhängungen, drehbaren Rädern (in einer äußerst originalgetreuer Bauweise aus mehreren aufeinander liegenden Profile) mit lenkbarer Vorderachse…, präzise Inneneinrichtung des Fahrerhauses und des Flugzeugcockpits (beide mit Innenverkleidung), Motormodell des Lkws unter aufklappbarer Motorhaube, ein extremdetailliertes Flugzeugtriebwerk auf einem Gestell ein Stück durchsichtiger Starkfolie für die Verglasung des Modell liegt dem Bausatz bei…
Modelldimensionen (LxHxB): 30,8 x 7,1 x 13,8 cm!
* Ein Zurüstsatz mit Reifenprofilen (Radlaufflächen) gelasert aus permanentschwarzem Karton kann zusätzlich bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann eine durchsichtige Cockpitkanzel aus Kunsttoff bestellt werden!
*** Ein Resinesatz mit dem Gestell des Flugzeugtriebwerkes (für die Montage auf der Ladefläche das Lasters) kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Resinesatz mit allen 10 Rädern des Fahrzeuges kann zusätzlich bestellt werden!
Feinste Graphik, dunkelgrüne Bemalung des Lasters und graue des Mig-15-Triebwerkes, gealterte Farbgebung, Offsetdruck.
Acht Seiten A4 mit übersichtlichen und in Bauetappen eingeteilten Montagezeichnungen ergänzen tschechische Bauanleitung.