Startseite » Doppeldecker-Stadtbus Aclo (AEC) 400 Regent III gebaut 1948 bei den AEC-Werken in England 1:43,5
Doppeldecker-Stadtbus Aclo (AEC) 400 Regent III gebaut 1948 bei den AEC-Werken in England 1:43,5
NEU
Eine Produktion des spanischen Verlages La Ciutat de Paper (Band „Barcelona Transport“, Katalog-Nr. D.L.B. 1003 aus dem Jahr 1984): Doppeldecker-Stadtbus Aclo (AEC) 400 Regent III gebaut 1948 bei den AEC-Werken in England als einfacher Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:43,5.
Es handelt sich um einen Doppeldeckerbus, der 1948 von der englischen Firma ACLO (AEC) gebaut wurde und dessen Karosserie in den Werkstätten der Firma Carde y Escoriaza in Saragossa hergestellt wurde. Es gehört zur ersten Charge von 50 Fahrzeugen der 400er-Serie. Sie wurde am 23. April 1949 zugelassen und verkehrte auf den meisten Linien der Stadt. Ursprünglich waren sie rot und cremefarben, später, in den 1960er Jahren, wurde die Farbe in Blau geändert.
Der Bus 410 wurde 1965 ausgemustert und blieb jahrelang im Depot gelagert. 1978 wurde es restauriert und auf der Expomòbil-Automobilausstellung ausgestellt. Von 1979 bis 1988 verkehrte ein spezieller Service für Touristen, der „Zoobus“, zwischen der Plaça de Catalunya und dem Zoo. Da es 1989 ein zweites Mal restauriert werden musste, wurde es erneut außer Dienst gestellt. 1996 wurde es in das Museum in Castellar de n'Hug gebracht, wo es bis 2006 blieb. Drei Jahre später, als es wieder Eigentum von TMB geworden war, wurde in Sant Esteve Sesrovires eine gründliche Restaurierung durchgeführt, die im Dezember 2010 endete. (Quelle: fundacio.tmb.cat)
Umfang des Bausatzes: ein Bogen 35 x 50 cm.
Modelllänge: ca. 22 cm!
Gut annehmbare Graphik und Farbgebung (rote Bemalung und Kennzeichnung eines Stadtbusses aus Barcelona), Offsetdruck.
Montagezeichnungen und ein Bild eines gebauten Modells ergänzen spanische, katalonische und englische Bauanleitung.
Es handelt sich um einen Doppeldeckerbus, der 1948 von der englischen Firma ACLO (AEC) gebaut wurde und dessen Karosserie in den Werkstätten der Firma Carde y Escoriaza in Saragossa hergestellt wurde. Es gehört zur ersten Charge von 50 Fahrzeugen der 400er-Serie. Sie wurde am 23. April 1949 zugelassen und verkehrte auf den meisten Linien der Stadt. Ursprünglich waren sie rot und cremefarben, später, in den 1960er Jahren, wurde die Farbe in Blau geändert.
Der Bus 410 wurde 1965 ausgemustert und blieb jahrelang im Depot gelagert. 1978 wurde es restauriert und auf der Expomòbil-Automobilausstellung ausgestellt. Von 1979 bis 1988 verkehrte ein spezieller Service für Touristen, der „Zoobus“, zwischen der Plaça de Catalunya und dem Zoo. Da es 1989 ein zweites Mal restauriert werden musste, wurde es erneut außer Dienst gestellt. 1996 wurde es in das Museum in Castellar de n'Hug gebracht, wo es bis 2006 blieb. Drei Jahre später, als es wieder Eigentum von TMB geworden war, wurde in Sant Esteve Sesrovires eine gründliche Restaurierung durchgeführt, die im Dezember 2010 endete. (Quelle: fundacio.tmb.cat)
Umfang des Bausatzes: ein Bogen 35 x 50 cm.
Modelllänge: ca. 22 cm!
Gut annehmbare Graphik und Farbgebung (rote Bemalung und Kennzeichnung eines Stadtbusses aus Barcelona), Offsetdruck.
Montagezeichnungen und ein Bild eines gebauten Modells ergänzen spanische, katalonische und englische Bauanleitung.