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Dieselelektrische Universallokomotive der CSD-Baureihe T 478.3 (ab 1988 Baureihe 753) „Taucherbrille“ 1:87 (H0)
Dieselelektrische Universallokomotive der CSD-Baureihe T 478.3 (ab 1988 Baureihe 753) „Taucherbrille“ in der Darstellung des Fahrzeuges 723-6 der tschechischen Bahngesellschaft AWT (Advanced World Transport a.s.) als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K024 – Sonderausgabe 9/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die ČSD-Baureihe T 478.3 (ab 1988 Baureihe 753) ist eine dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Dem markanten Äußeren mit den blendfreien Führerständen verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen Taucherbrille bzw. Brillenschlange (Brejlovec).
Der Prototyp der Reihe entstand 1968 bei ČKD in Prag. Aufbauend auf die Konstruktion des Vorgängertyps T 478.1 sollte die Lokomotive die Dampflokomotivreihen 498.0, 477.0 und 475.1 ablösen.
Ab 1970 entstanden 408 Serienlokomotiven, die alsbald den Verkehr auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken prägten. Ab 1991 wurden 163 Lokomotiven rekonstruiert, dabei wurde die nicht mehr zeitgemäße Dampfheizanlage durch eine elektrische Zugheizung mit 3000 V Gleichstrom ersetzt.
Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems im Jahre 1988 erhielten die Lokomotiven die neue Baureihennummer 753 mit nur noch 3-stelliger Ordnungsnummer. Die ab 1991 modernisierten Lokomotiven wurden als Reihe 750 eingeordnet.
Nach der Teilung der Tschechoslowakei in die Staaten Tschechien und Slowakei zum 1. Januar 1993 verblieben 117 Lokomotiven bei den České dráhy (ČD) und 46 Lokomotiven bei der Železnice Slovenskej republiky (ŽSR) (heute: ZSSK).
Die nicht modernisierten Lokomotiven werden ausgemustert, bei der ZSSK bis 2008 vollständig, während die modernisierten Maschinen noch im Einsatz sind. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 19 cm!
191 Bauelemente (auf 2,5 Bögen 21x30 cm + ein Errata für die Lok ET22 (Katalog-Nr. K009)) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 3-teilige Puffer, viele Elemente des Außenausrüstung als separate Teile, die den Überbau „plastisch“ wirken lassen…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (orange-graue Bemalung der AWT, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die ČSD-Baureihe T 478.3 (ab 1988 Baureihe 753) ist eine dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Dem markanten Äußeren mit den blendfreien Führerständen verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen Taucherbrille bzw. Brillenschlange (Brejlovec).
Der Prototyp der Reihe entstand 1968 bei ČKD in Prag. Aufbauend auf die Konstruktion des Vorgängertyps T 478.1 sollte die Lokomotive die Dampflokomotivreihen 498.0, 477.0 und 475.1 ablösen.
Ab 1970 entstanden 408 Serienlokomotiven, die alsbald den Verkehr auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken prägten. Ab 1991 wurden 163 Lokomotiven rekonstruiert, dabei wurde die nicht mehr zeitgemäße Dampfheizanlage durch eine elektrische Zugheizung mit 3000 V Gleichstrom ersetzt.
Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems im Jahre 1988 erhielten die Lokomotiven die neue Baureihennummer 753 mit nur noch 3-stelliger Ordnungsnummer. Die ab 1991 modernisierten Lokomotiven wurden als Reihe 750 eingeordnet.
Nach der Teilung der Tschechoslowakei in die Staaten Tschechien und Slowakei zum 1. Januar 1993 verblieben 117 Lokomotiven bei den České dráhy (ČD) und 46 Lokomotiven bei der Železnice Slovenskej republiky (ŽSR) (heute: ZSSK).
Die nicht modernisierten Lokomotiven werden ausgemustert, bei der ZSSK bis 2008 vollständig, während die modernisierten Maschinen noch im Einsatz sind. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 19 cm!
191 Bauelemente (auf 2,5 Bögen 21x30 cm + ein Errata für die Lok ET22 (Katalog-Nr. K009)) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 3-teilige Puffer, viele Elemente des Außenausrüstung als separate Teile, die den Überbau „plastisch“ wirken lassen…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (orange-graue Bemalung der AWT, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.