Diesel-Rangierlokomotive SM03 & Tarierwagen der polnischen PKP im Maßstab 1:45 als Kartonmodellbausatz des ProModel-Verlages (Nr. 10 - 1/2002).
Modellkonstruktion: Robert Baran.
Die PKP-Baureihe SM03 ist eine einfache Rangierlokomotive der Bauart Ls150 und 2Ls150.
Von 1959 bis 1969 fertigten die polnischen Unternehmen Fablok und Zastal insgesamt 273 Exemplare der Typs Ls150 und 2Ls150, die sich durch verschiedene Getriebebauarten unterscheiden. Lokomotiven der Bauart Ls150 verfügen nur über eine Geschwindigkeitsstufe (25,7 km/h), die der Bauart 2Ls150 über zwei (25,7 und 45,8 km/h).
Der Aufbau besteht aus einem festen Rahmen, auf den zwei Vorbauten und das Führerhaus montiert sind. Der 110 kW starke Dieselmotor überträgt die Leistung über ein mechanisches Getriebe auf die beiden Achsen. Die Lokomotive wird mit einer Druckluftbremse von Knorr sowie einer Handbremse gebremst.
Die Lokomotiven 01–229 sowie 270, 316, 539 und 645 wurden von 1959 bis 1967 bei Fablok, die Lokomotiven 230–269 von 1968 bis 1969 bei Zastal gebaut.
Bei der polnischen Eisenbahn PKP wurde die Baureihe SM03 meist für einfache Rangierdienste an Bahnhöfen genutzt. Die Leistung reichte aus, um andere Lokomotiven zu verschieben oder mehrere Reisezugwagen bewegen. Für den Einsatz an Güterbahnhöfen waren sie meist zu schwach. Bei Werksbahnen und industriellen Gleisanschlüssen wurden Lokomotiven der Baureihe SM03 genutzt. Für den Verschub weniger Güterwagen war die Leistung durchaus ausreichend.
Aufgrund ihrer Größe und ihres Erscheinungsbilds wird die Baureihe SM03 auch als Kogucik (deutsch: Hähnchen) oder Kaczka (Ente) bezeichnet.
Mehrere Exemplare werden heute noch eingesetzt. (danke Wikipedia!)
Im Umfang dieses Bausatzes befindet sich diese typische Rangierlok, die seit 1959 in Polen produziert wurde mit einer ungewöhnlichen Wagenkonstruktion - ein Tarierwagen (Gewichtswagen), ein dreiachsiger Wagen mit abnehmbaren Gewichten, der zum Tarieren und Abstimmung von Wagenwaagen dient.
671 Elemente auf 7 Bögen 21x30cm setzen sich für eine umfangreich detaillierte Modellkonstruktion zusammen: Einrichtung des Führerstandes, detailliertes Fahrwerk, ein Schienenstück...
Loklänge: 15cm, Wagenlänge: 31cm!
Modernste, frische Farbgebung, feine Computergraphik.
Bebilderte Bauanleitung in Form von mehreren General- und Detailzeichnungen. Hinweise und Unterschriften von den Zeichnungen und Ausschneidebögen liegen dem Bausatz bei Bestellung in übersetzter Form bei.