Consolidated B-24 Liberator
Teile: 320
Maßstab: 1/50
Spannweite: 67 cm
MM-Verlag (Doppelausgabe 11-12/88) mit dem schweren Bombenflugzeug Consolidated B-24 LIBERATOR (Darstellung der Maschine EV978 GRR der No.1586 Polish Spezial Duty Squadron der Royal Air Force, geflogen von Kpt. Michal Goszczynski von 1944) als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:50.
Modellkonstruktion: Wieslaw Baczkowski.
Seit Anfang der Luftfahrtgeschichte wurden nie so viele Mittel und Arbeit für die Entwicklung eines Flugzeuges investiert, nie wurden so viele Materialien für ein Flugzeug verwendet und so viele Menschen geschult, einen Flugzeugtypus zu fliegen, wie es bis dato bei der Consolidated B-24 LIBERATOR der Fall war! Bereits im Oktober 1938 begann auf Anfrage des US Army Air Corps das Projektbüro der Consolidated Aircraft Corporation mit der Entwicklung eines Flugzeuges, das eine Geschwindigkeit von 480 km/h, Reichweite von 3600 km und eine Dienstgipfelhöhe von 10670 m erreichen sollte. Über das Engagement des US-Militärs und der dortigen Industrie in das Projekt zeigt die Tatsache, daß ein Flugzeugprototyp XB-24 bereits am 29. Dezember 1939 in die Luft stieg und während der Kriegsjahre (die Produktion der LIBERATOR wurde noch vor dem Kriegsende beendet) 18188 Exemplare gebaut wurden (im Vergleich wurde z.B. die B-17 in einer Anzahl von 12731 und die Avro Lancaster 7366 Flugzeuge hergestellt). Trotzdem erreichte die B-24 nie die Popularität der FLYING FORTRESS B-17... Die operativen Möglichkeiten der LIBERATOR, die bis jetzt als unerreichbar geltende westliche Atlantikbereiche abdeckte, die langfristigen Patroullienflüge ermöglichten in Verbindung mit der Vielseitigkeit der Konstruktion (schweres Bombenflugzeug, U-Jäger, Transportmaschine und ... Jäger, da die Besatzungen der LIBERATOR-Flugzeuge während der gesamten Kriegshandlungen Abschüsse von etwa 2600 gegenerischen Flugzeugen meldeten!) erweiterten das militärische Potential der USAAF sprunghaft.
Die Besatzung einer B-24 bestand aus 10 Mann: der Pilot-Flugzeugkommendeur; der 2. Pilot, der neben dem Ersten im Cockpit saß; der Bombenschütze, der seinen Platz im unteren Bereich der verglasten Flugzeugnase hatte; der vordere Schütze in dem Türmchen des Flugzeugbugs; der Navigator - ebenfalls im vorderen Rumpfbereich; der Funkoperator, der seinen Platz unter dem oberen Turm hatte; zwei Schützen in beiden Seiten-Schießständen des Rumpfes; der Schütze des unteren Schießturmes und der Schütze des Heck-Schießturmes. Eigengewicht: 15423 kg; max. Startgewicht: 27216 kg; Antrieb: 4x Sternmotoren Pratt & Whitney R-1830-43 Twin Wasp mit einer Leistung von jé 882 kW; max. Geschwindigkeit: 488km/h; Flugzeuglänge: 20,22m; -spannweite: 33, 32m...
320 Elemente auf 8 Bögen 21x30cm: einfache Schießstandeinrichtungen, alle vier Propeller drehbar, Fahrgestell als ausgefahren oder als geschlossen darstellbar...
General-, Bauzeichnungen, Montageskizzen und s/w-Fotos des großen Vorbildes ergänzen die polnische Bauanleitung.
Nicht die modernste Graphik und Farbgebung (Bemalung der Royal Air Force, Sonderzeichnung der Besatzung) auf etwas rauher Kartonsorte, die jedoch bei genauer Montage und konsequentem Retuschieren ein imposantes Ergebnis ermöglichen.