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britisches Handelsschiff Californian (1912) inkl. Spantensatz und ein kleiner LC-Detailsatz 1:400
Britisches Handelsschiff Californian aus dem Jahr 1912 inkl. Spantensatz und ein kleiner LC-Detailsatz als Präzisions-Kartonmodellbausatz des JSC-Verlages (Nr. 417) im Maßstab 1:400.
Modellentwurf: Bartosz Czolczynski.
Die Californian war ein 1902 in Dienst gestelltes Handelsschiff der britischen Reederei Leyland Line, das bis zu seiner Versenkung durch ein deutsches U-Boot im Jahr 1915 im Dienst war. Sie erlangte besonders durch ihre kontroverse Rolle im Zusammenhang mit dem Untergang der Titanic 1912 Bekanntheit.
Der 6.223 BRT große Dampfer wurde auf der Werft der Caledon Shipbuilding and Engineering Company Ltd. in Dundee (Schottland) gebaut und lief am 26. November 1901 vom Stapel. Das 136 Meter lange und 16 Meter breite Schiff wurde von einer Dreifachexpansions-Dampfmaschine angetrieben, die es auf 12 Knoten beschleunigen konnte. Die Californian war in erster Linie ein Frachtschiff, war aber auch zur Beförderung von Passagieren ausgelegt. Sie konnte 55 Besatzungsmitglieder und 47 Fahrgäste befördern. Nach den Probefahrten am 23. Januar 1902 lief sie am 31. Januar 1902 in Dundee zu ihrer Jungfernfahrt nach New Orleans aus.
Das Schiff – das seit 1911 unter dem Kommando von Kapitän Stanley Lord stand – war auf umstrittene Weise in den Untergang des Luxusliners Titanic am 15. April 1912 verwickelt. Die Californian hatte südlich der Neufundlandbank in einem Eisfeld gestoppt und per Funk andere Schiffe – darunter auch die Titanic – vor Eisbergen gewarnt. Was dann genau in der folgenden Nacht geschah, blieb umstritten: Kapitän Lord und andere Besatzungsmitglieder beobachteten ein Schiff, von dem Leuchtsignale aufstiegen. Ob es sich hierbei tatsächlich um die Titanic handelte, konnte nie zweifelsfrei geklärt werden, zumal ein Versuch misslang, Kontakt mit Hilfe einer Morselampe aufzunehmen. Später sahen sich Lord und die Besatzung der Californian dem Vorwurf ausgesetzt, in einer Notsituation keine Hilfe geleistet zu haben.
Die Californian wurde bei Beginn des Ersten Weltkriegs von der britischen Marine requiriert. Am 9. November 1915 wurde sie 61 Meilen (98 km) südwestlich von Kap Matapan (Griechenland) im Mittelmeer von dem deutschen U-Boot U 35 versenkt. Dabei kam ein Mensch ums Leben. Das Wrack des Schiffs wurde noch nicht gefunden. (danke Wikipedia!)
433 Elemente zzgl. 49 Schablonenelemente aus Draht, bzw. Holz (auf 4,5 Bögen 21x30cm) bieten eine vernünftige Grundlage dieses Wasserlinienmodells.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Lasercut-Detailsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-satz mit 27 Windhutzen bestellt werden!
**** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Satz mit 6 Schaluppen bestellt werden!
Modelllänge: 35,5 cm!
Feinste Computergraphik und perfekte Druckqualität der modernsten Ära des JSC-Verlages.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine - bei JSC traditionell sehr detaillierte – polnische und englische Bauanleitung!
Modellentwurf: Bartosz Czolczynski.
Die Californian war ein 1902 in Dienst gestelltes Handelsschiff der britischen Reederei Leyland Line, das bis zu seiner Versenkung durch ein deutsches U-Boot im Jahr 1915 im Dienst war. Sie erlangte besonders durch ihre kontroverse Rolle im Zusammenhang mit dem Untergang der Titanic 1912 Bekanntheit.
Der 6.223 BRT große Dampfer wurde auf der Werft der Caledon Shipbuilding and Engineering Company Ltd. in Dundee (Schottland) gebaut und lief am 26. November 1901 vom Stapel. Das 136 Meter lange und 16 Meter breite Schiff wurde von einer Dreifachexpansions-Dampfmaschine angetrieben, die es auf 12 Knoten beschleunigen konnte. Die Californian war in erster Linie ein Frachtschiff, war aber auch zur Beförderung von Passagieren ausgelegt. Sie konnte 55 Besatzungsmitglieder und 47 Fahrgäste befördern. Nach den Probefahrten am 23. Januar 1902 lief sie am 31. Januar 1902 in Dundee zu ihrer Jungfernfahrt nach New Orleans aus.
Das Schiff – das seit 1911 unter dem Kommando von Kapitän Stanley Lord stand – war auf umstrittene Weise in den Untergang des Luxusliners Titanic am 15. April 1912 verwickelt. Die Californian hatte südlich der Neufundlandbank in einem Eisfeld gestoppt und per Funk andere Schiffe – darunter auch die Titanic – vor Eisbergen gewarnt. Was dann genau in der folgenden Nacht geschah, blieb umstritten: Kapitän Lord und andere Besatzungsmitglieder beobachteten ein Schiff, von dem Leuchtsignale aufstiegen. Ob es sich hierbei tatsächlich um die Titanic handelte, konnte nie zweifelsfrei geklärt werden, zumal ein Versuch misslang, Kontakt mit Hilfe einer Morselampe aufzunehmen. Später sahen sich Lord und die Besatzung der Californian dem Vorwurf ausgesetzt, in einer Notsituation keine Hilfe geleistet zu haben.
Die Californian wurde bei Beginn des Ersten Weltkriegs von der britischen Marine requiriert. Am 9. November 1915 wurde sie 61 Meilen (98 km) südwestlich von Kap Matapan (Griechenland) im Mittelmeer von dem deutschen U-Boot U 35 versenkt. Dabei kam ein Mensch ums Leben. Das Wrack des Schiffs wurde noch nicht gefunden. (danke Wikipedia!)
433 Elemente zzgl. 49 Schablonenelemente aus Draht, bzw. Holz (auf 4,5 Bögen 21x30cm) bieten eine vernünftige Grundlage dieses Wasserlinienmodells.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Lasercut-Detailsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-satz mit 27 Windhutzen bestellt werden!
**** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Satz mit 6 Schaluppen bestellt werden!
Modelllänge: 35,5 cm!
Feinste Computergraphik und perfekte Druckqualität der modernsten Ära des JSC-Verlages.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine - bei JSC traditionell sehr detaillierte – polnische und englische Bauanleitung!