britische Messerschmitt Bf-109 E-3 1:33 extrem
Jagdflugzeug Messerschmitt Bf-109 E-3 in der Darstellung des Flugzeugs, das im Jehre 1939 durch Französen erbeutet und später der britischen Royal Air Force für die Testzwecke übergeben wurde als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr. 704 -6/2015) im Maßstab 1:33. Bei der Modellkonstruktion handelt es sich um die Produktion Bf-109E-4 Trop (GPM Katalog-Nr.283 – 9/2009), die nun in einem anderen Bemalungsmuster herausgebracht wurde.
Modellkonstruktion: Rafal Ciesielski.
Das Flugzeug gehörte der Staffel JG 76 und wurde am 22. November 1939 von Französen erbeutet, instandgesetzt und gewisse Zeit Testflügen unterzogen. Danach wurde es an die RAF übergeben und von Eric Brown erstgeflogen. Die Bf-109 bekam die Nummer AE479, wurde mit britischem Tarnmuster auf allen oberen Flächen und unten mit gelb bemalt, wie alle britischen Prototyp- und Testflugzeuge. Das Flugzeug wurde in Farnborough geflogen und mehrmals für Vergleichsübungen mit Hawker Hurricane und Curtis Hawk 75 eingesetzt. Am 7. April 1942 wurde es an die USA weiter übergeben, wo es im November des gleichen Jahres in einem Unfall zerstört wurde...
Die Modelldetaillierung aus 665 Elementen + 37 Schablonenteilen (auf 5 Bögen 21x30cm) bietet beste Qualität des Modells: peinlichst genau ausgearbeitete Cockpiteinrichtung mit einem 9-teiligen Visier, Sicherheitsgurten des Piloten, eine Baugruppe der Hebeln der Triebwerksteuerung, so wie der Luftschraubensteigung, Räder der Steuerung der Ausgleichklappen, Steuerknüppel, mehrschichtiges Instrumentenbrett mit einer Blende, die mit Folienstück untergeklebt Verglasung imitiert, Pilotensitz bis hin zur Nachbildung des Hebels der Höheneinstellung des Sitzes …alles mit einer Cockpithaube abgedeckt, die entweder als geschlossen oder geöffnet dargestellt werden kann; ein detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrgestell mit Fahrgestellluken, drehbarer Propeller, Modell des Flugzeugtriebwerkes mit beiden Motorträgern, Ölkühler, Behälter der Kühlflüssigkeit inkl. Leitungen, abnehmbare Bleche der Triebwerkwerkleidung, detaillierte Auspuffsammelrohre, äußerst detailliert nachgebildete Maschinengewehre mit aufklappbaren Abdeckungen der Bewaffnungsschächte, Zusatztank unter der Flugzeugmittellinie, sämtliche Steuerteile der Tragflächen und des Leitwerkes als bewegbare Elemente, Kühler unter den Flügeln in zwei Schwierigkeitsgraden…
* Ein Lasercutsatz mit Spanten, Rädern mit einem schön gravierten Muster der Laufflächen und einigen wenigen Details der Modellkonstruktion kann zusätzlich bestellt werden!
Modellspannweite: 29 cm!
Modernste Druckqualität und originaltreue Farbgebung (britischer Tarnmuster auf allen oberen Flächen, gelbe Unterflächen, britische Hoheitszeichen)
Die Bauanleitung besteht aus General-, Montagezeichnungen, Farbfotos eines gebauten Modells, so wie polnischer Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellkonstruktion: Rafal Ciesielski.
Das Flugzeug gehörte der Staffel JG 76 und wurde am 22. November 1939 von Französen erbeutet, instandgesetzt und gewisse Zeit Testflügen unterzogen. Danach wurde es an die RAF übergeben und von Eric Brown erstgeflogen. Die Bf-109 bekam die Nummer AE479, wurde mit britischem Tarnmuster auf allen oberen Flächen und unten mit gelb bemalt, wie alle britischen Prototyp- und Testflugzeuge. Das Flugzeug wurde in Farnborough geflogen und mehrmals für Vergleichsübungen mit Hawker Hurricane und Curtis Hawk 75 eingesetzt. Am 7. April 1942 wurde es an die USA weiter übergeben, wo es im November des gleichen Jahres in einem Unfall zerstört wurde...
Die Modelldetaillierung aus 665 Elementen + 37 Schablonenteilen (auf 5 Bögen 21x30cm) bietet beste Qualität des Modells: peinlichst genau ausgearbeitete Cockpiteinrichtung mit einem 9-teiligen Visier, Sicherheitsgurten des Piloten, eine Baugruppe der Hebeln der Triebwerksteuerung, so wie der Luftschraubensteigung, Räder der Steuerung der Ausgleichklappen, Steuerknüppel, mehrschichtiges Instrumentenbrett mit einer Blende, die mit Folienstück untergeklebt Verglasung imitiert, Pilotensitz bis hin zur Nachbildung des Hebels der Höheneinstellung des Sitzes …alles mit einer Cockpithaube abgedeckt, die entweder als geschlossen oder geöffnet dargestellt werden kann; ein detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrgestell mit Fahrgestellluken, drehbarer Propeller, Modell des Flugzeugtriebwerkes mit beiden Motorträgern, Ölkühler, Behälter der Kühlflüssigkeit inkl. Leitungen, abnehmbare Bleche der Triebwerkwerkleidung, detaillierte Auspuffsammelrohre, äußerst detailliert nachgebildete Maschinengewehre mit aufklappbaren Abdeckungen der Bewaffnungsschächte, Zusatztank unter der Flugzeugmittellinie, sämtliche Steuerteile der Tragflächen und des Leitwerkes als bewegbare Elemente, Kühler unter den Flügeln in zwei Schwierigkeitsgraden…
* Ein Lasercutsatz mit Spanten, Rädern mit einem schön gravierten Muster der Laufflächen und einigen wenigen Details der Modellkonstruktion kann zusätzlich bestellt werden!
Modellspannweite: 29 cm!
Modernste Druckqualität und originaltreue Farbgebung (britischer Tarnmuster auf allen oberen Flächen, gelbe Unterflächen, britische Hoheitszeichen)
Die Bauanleitung besteht aus General-, Montagezeichnungen, Farbfotos eines gebauten Modells, so wie polnischer Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.